Йозеф Рот

Die Kapuzinergruft

Информация о книге:

Автор книги: Йозеф Рот

Издательство: Bookwire

Серия:

Год издания: 0

isbn: 9783746732527

Аннотация:

Der junge Franz-Ferdinand Trotta gehört in den letzten Jahren der österreichischen Monarchie zur «dekadenten» Boheme. Wer dazugehören will, gibt sich im sicheren Wiener Lebensgefühl des frühen 20. Jahrhunderts müde und gelangweilt. Als der Erste Weltkrieg beginnt, freut sich Franz-Ferdinand auf das vermeintliche Abenteuer und das Ende der Langeweile. Doch die Freude währt nur kurz. Schon nach dem ersten Gefecht gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Im Jahr 1918 kehrt er nach Wien zurück und versucht vergeblich, eine neue Existenz aufzubauen. Nun mehreren Misserfolgen sehnt er sich nach dem Lebensgefühl der Habsburgermonarchie zurück. Der als Lebensbericht in Ich-Form verfasste biographische Roman «Die Kapuzinergruft» von Joseph Roth erschien 1938.

Скачать книгу