Siegfried Wüst

Das Leben ist ENTWICKLUNG …


Скачать книгу

       Das Leben ist ENTWICKLUNG … Gedanken, Anregungen und Geschichten.

      Mein Weg zur / und als Führungskraft, vor allem der Umgang mit Menschen wird hier in teilweise „lustigen Geschichten“ dargelegt.

      Dies kann Anregung und Nutzen zu gleich sein. Keiner ist allein erfolgreich. Es sind die Menschen, deren Handlungen und die eigenen Umgangsfragen zu beachten.

      Ohne Menschen geht nichts. Anerkennung und Reichtum erwirbt man durch die Umsetzung der anderen Menschen.

      Dieses Buch, welches mein Leben und Berufsweg etwas aufzeigt, kann evtl. Hilfe für ein anderes Verständnis und Umgang mit den Mitmenschen bieten.

       Impressum:

      © 2020 Siegfried Wüst

      Bilder: S.Wüst (Wuest-WTB) bzw. mit Quellenangaben

       Verlag und Druck:

      tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

       Das Leben ist ENTWICKLUNG …

       Gedanken, Anregungen und Geschichten.

       Mein Weg zur / als Führungskraft -

      978-3-347-05609-1 (Paperback)

      978-3-347-05610-7 (Hardcover)

      978-3-347-05611-4 (e-Book)

      Das Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

      Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet / listet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

       Dieses Buch verbinde ich auch mit der Hoffnung auf mehr Nachdenklichkeit und auf eine gute Zukunft. Es ist nicht umfangreich - lässt sich sicher gut lesen - enthält eventuell für sie interessante Geschichten und Anregungen.

       Vorwort / Prolog:

      Ich habe dieses Buch während der Corona-Pandemie 2020 geschrieben. Mein Weg und Gottes Nähe, die ich oftmals spüren durfte, haben mich motiviert dieses Buch zu schreiben. Es kann auch eine andere Sichtweise auf Menschen und die Welt zeigen?

      1. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der meine Eltern das Land wieder mit aufgebaut haben, und so den heutigen Wohlstand und die Freiheiten ermöglicht haben.

      2. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man sich gegen aufkommende ungerechte politische (Art. 20GG) und wirtschaftliche Macht gewehrt hat.

      3. Ich habe als Erkenntnis gewonnen - Menschen werden zu oft manipuliert und benutzt. Dies hat sich seit dem Jahr 2000 wieder sehr verstärkt. Muss das so sein?

       4. Evtl. ist/war die Corona-Pandemie eine Zeit um innezuhalten und über neue Wege nachzudenken?

      Ich habe Aufschwünge, techn. Revolutionen, politische Umschwünge und interessante persönliche Erlebnisse erfahren. Trotzdem muss sich sagen, so etwas wie seit 2000 hätte ich nicht für möglich gehalten. Schlimm ist für mich das Gezerre zw. Finanzmacht und Wirtschaftsmacht auf Kosten der Menschen. Eine Politik, die unehrlich und überfordert ist. Medien, die wichtige Meldungen in Vierzeiler unterbringen und auch noch ohne Kommentar einfach weitergeben. Märkte der Zukunft, auch der Gegenwart, sind von ständigen Veränderungen gekennzeichnet. Wissen verdoppelt sich in kurzer Zeit, die Globalisierung schreitet voran. Eine Schere zw. Arm und Reich kann zu einem großen Problem werden. Es gilt ständig achtsam zu sein und sich weiter zu entwickeln. Dabei sind die Menschen wichtig.

       Inhaltsübersicht

      Einleitung, Grundlegendes in Bildern Bereits die Schule prägt den Lebensweg Glauben und die Bedeutung der Menschen Studium, Prüfungen, Erfolg/Glück?

      Zur Lockerung der Gedanken, Energiefolgen Nach dem Studium, was machen, wo und wie? Meine Zeit bei einem dt. Weltkonzern Meine Zeit bei einem dt. Mittelständler Meine Zeit bei einem amerikanischen Betrieb Meine Zeit bei einem englischen Betrieb Meine Zeit mit den Schweden Was ich noch sagen wollte

       Seiten dazu

      5 - 7

      8, 9

      9 - 12

      13 – 16, 18, 19

      17

      18, 19

      20 - 31

      31 - 33

      34 - 62

      62 - 66

      67, 68

      69 - 80

      Sport/Bewegung und gute Ernährung sind im Leben wichtig:

      Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen, sollten Sie dies behutsam tun.

      Genau wie bei einem langsamen Trainingsaufbau braucht der Körper eine Weile, bis er sich auf die neuen – gesunden – Umstände eingestellt hat. Achten Sie bei einer geringeren Kalorienzufuhr auch darauf, den Nährwert Ihres Essens nicht zu senken.

       Einleitung und Grundlegendes:

      Das Leben wird geprägt von unseren Gedanken, sowie vor allem unseren Meinungen, die jedoch nicht stimmen müssen. Ich möchte das mal etwas witzig belegen:

       Ein Vertreter, eine Chefsekretärin und ein Personalchef gehen mittags aus dem Büro in Richtung eines kleinen Restaurants und finden auf einer Sitzbank eine alte Öllampe. Sie reiben an der Öllampe und wirklich entsteigt ihr ein Geist: "Normalerweise gewähre ich 3 Wünsche, aber da Ihr zu dritt seid, hat jeder einen Wunsch frei!" Die Chefsekretärin drängt sich vor und gestikuliert wild: "Ich zuerst! Ich! Ich möchte auf einem herrlich schönen Strand auf den Bahamas sein, der Urlaub soll nie enden, keine einzige Sorge soll mir mein schönes Leben vermasseln". Und hopp - verschwindet die Chefsekretärin. Der Vertreter will nun an die Reihe kommen: "Ich! Jetzt, ich! Ich will mit der Frau meiner Träume an einem Strand in Tahiti eine Pina Colada schlürfen!". Und hopp - verschwindet der Vertreter. "Nun kommst du dran" sagt der Geist zum Personalchef. "Ich will, dass die beiden nach dem Mittagessen wieder im Büro sind", sagt dieser.

       Erkenntnis: Die Bedeutung die wir Dingen oder Personen geben ist ganz wichtig. Dies wird auch in meinem Leben und den nachfolgenden Geschichten sehr deutlich.

      Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit. Alternativlos ist nichts. Man kann etwas tun oder lassen sind schon 2 Möglichkeiten.

      Auch unsere Einstellung und Wahrnehmung der Dinge sowie Mitmenschen ist ganz wichtig.

       Bereits in der Schule hatte ich „Lehrer“, die mich sehr unterschiedlich einschätzten / ja bewerteten.

       Erkenntnis: Dies war/ist eine erste wichtige Richtungsvorgabe in meinem Leben.

      In