n>
MIRIAM FUCHS war langjährige Pressesprecherin des Harzer Tourismusverbandes und liebt ihre Heimat. Das drückt sie als selbständige Autorin in Blogbeiträgen und Reiseführern aus. Die Unabhängigkeit bei Reisen mit dem Wohnmobil genoss sie in Australien und im Harz. Mit großer Freude erkundet sie ihre Heimat für ihre Leser.
STEFAN SOBOTTA ist als Fotograf und Multimediajournalist in der ganzen Welt unterwegs, doch seine Heimat ist der Harz. Mit Camper und Wohnmobil reiste er durch Australien, Neuseeland, das südliche Afrika, Österreich und einmal rund um die Ostsee. Die Fototour durch den Harz brachte auch ihm neue, spannende Ein- und Ausblicke.
KLEINE AUSZEITEN IM
-HARZ-
INHALT
Heimat der Hexen, Luchse und Bergleute
6Mythen, Sagen, Naturschauspiel
7Zwischen Mittelalter und Moderne
8Für Naturfreunde und Ruhesuchende
9Outdoor-Action und Wilder Westen
13Gipfelerlebnisse und Familienspaß
16Geheimnisvolle Naturlandschaften
Die Walpurgishalle in Thale im mystischen Bodetal
MAGISCHE GEBIRGSWELT HARZ
Heimat der Hexen, Luchse und Bergleute
Der sagenumwobene Brocken – der höchste Gipfel im Harz
Dunkle Wälder, malerische Täler, faszinierende Ausblicke und geheimnisvolle Mythen und Sagen von Hexen und Teufeln machen den Harz zur »magischen Gebirgswelt«. Lassen Sie sich verzaubern von dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands, dem höchsten im Norden zwischen Hannover, Göttingen und Magdeburg.
Seit über 100 Jahren gehört der Harz zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Traditionsreiche Bergstädte, malerische Fachwerkstädte und gepflegte Kurorte begeistern Urlauber aus Nah und Fern. Auch wenn der Begriff »Mittelgebirge« kleine Berge suggeriert, so hat der Harz eine eindrucksvolle Landschaft mit schroffen Tälern und steilen Hängen zu bieten. Das spüren vor allem Wanderer oder Mountainbiker, die mit so manchem Weitblick für ihren Aufstieg belohnt werden.
Auf Schritt und Tritt ist im Harz die Geschichte zu spüren. Beginnend mit dem Bergbau der vergangenen Jahrtausende über Kaiserpfalzen, Schlösser und Adelssitze des Mittelalters bis hin zur deutsch-deutschen Teilung, die das