5e87-51d0-bbaa-49da76233ad6">
Leander Stillwell
Vier Jahre für Lincoln
Die Geschichte eines einfachen Soldaten
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Dritte Schlacht von Murfreesboro
Widmung des Autors
Gewidmet meinem jüngsten Sohn Jeremiah E. Stillwell.
Mein lieber Jerry,
Du hast mich nachdrücklich gebeten, eine ausführliche Schilderung meiner Zeit als Unionssoldat während des Bürgerkrieges zu Papier zu bringen. Dies stellt für einen Herrn meines Alters ein mühsames Unterfangen dar. In drei Monaten werde ich 73 Jahre alt sein und allmählich werde ich, um der Wahrheit die Ehre zu geben, etwas träge und entwickele eine Abneigung sowohl gegen geistige als auch körperliche Anstrengung. Ich habe mich allerdings entschlossen, deinem Wunsch zu entsprechen und diese Arbeit auf mich zu nehmen. Ob ich sie vollenden werde oder nicht, vermag ich noch nicht zu sagen, aber ich werde mein Möglichstes versuchen. Ferner möchte ich dir versichern, ob dir dies etwas bedeuten mag oder nicht, dass DU der einzige lebende Mensch bist, dessen Bitte mich zu der Niederschrift dieses Textes bewegen könnte.
L. Stillwell
Erie, Kansas,
3. Juli 1916.
Vorwort des Übersetzers
"Ich war damals nur ein Junge, aber ich spürte, dass der Krieg lange dauern würde und es die Pflicht eines jeden jungen Burschen von entsprechender körperlicher Verfassung war, 'zu den Soldaten zu gehen' und bei der Rettung der Nation zu helfen. Ich hatte diesbezüglich einige Diskussionen mit meinem Vater. Er war ein treuer Anhänger der Union und er verstand meine Beweggründe, aber ich konnte sehen, dass ihm die Vorstellung, sein Junge könne in den Krieg ziehen und dort möglicherweise getötet oder verstümmelt werden, schier unerträglich war. Ich gab ihm allerdings zu verstehen, falls in unserer Nähe ein Regiment aufgestellt würde und diesem mehrere meiner Bekannten und Jungs aus der Nachbarschaft beiträten, so wolle auch ich mich freiwillig melden. Ich konnte den Gedanken einfach nicht ertragen, zu Hause bei den Mädchen zu bleiben und die Soldaten mit dem Finger auf mich zeigen und mich einen daheimgebliebenen Feigling schelten zu lassen."
Leander Stillwell
Bei Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkrieges lebt der 18jährige Leander Stillwell auf der kleinen Farm seiner Eltern im ländlichen Otter Creek, Illinois. Die ersten Kriegsmonate beobachtet er mit beiläufigem Interesse, doch als im Juli 1861 nach der Unionsniederlage in der Schlacht am Bull Run deutlich wird, dass ein langer, blutiger Krieg bevorsteht und als Präsident Lincoln weitere 500.000 Kriegsfreiwillige zu den Waffen ruft, fasst Leander den Entschluss, sich nicht länger mit der Rolle eines passiven Zuschauers zu begnügen und "Mr. Lincoln" zu Hilfe zu eilen. Wie so viele seiner Altersgenossen treiben den einfachen Jungen vom Lande neben der Vaterlandsliebe auch eine romantische Vorstellung vom "Ruhme des Krieges" und die Furcht, vor den Freunden als Feigling dazustehen, in die Armee.