-02f2-5c8d-aa37-7bf6cdd0dc86">
Eli Magna Tors
Abitur und Oberstufe: Tipps, Tricks und Kniffe für Schüler
Effizient arbeiten und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Schülerfreundlich geschrieben.
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Interpretieren und Analysieren
Fächer wählen
Die erste für die Oberstufe relevante Handlung ist die Auswahl der Fächer. Die Entscheidung welche Kurse man belegt trifft man während der 10. Klasse. Neben den Pflichtfächern steht einem meist eine breite Auswahl an möglichen Kursen zur Verfügung.
Grundsätzlich gilt bei der Kurs-Wahl, was Shakespeare schon vor über 400 Jahren sagte: "Was ihr nicht tut mit Lust, gedeiht euch nicht". Für Themen die einen interessieren wird das Lernen nicht zum notwendigen Übel, sondern zur erfüllenden Bereicherung. Man sollte versuchen möglichst nur Fächer auszuwählen, die einen interessieren. Fächer die einen in den bisherigen Jahren jedoch nur Frust und Kummer beschert haben sollte man dringlichst versuchen abzuwählen.
Bei mir bedeutete dies eine Verbannung von Französisch, Musik und Chemie aus dem Stundenplan. Dafür kamen Fächer wie Wirtschaft und Psychologie hinzu. Das Resultat war erstaunlich: Ich ging jeden Tag unglaublich gern zur Schule. In den vorherigen Jahren hingegen gab es Tage, vor denen es mir Woche für Woche grauste. Dementsprechend gering war meine Motivation an diesen Tagen.
Ordnung
Ordnung zu halten klingt banal, ist aber in der Tat schwerer umzusetzen als es sich anhört. Während der Oberstufe wird man mit Hunderten (!) von Blättern pro Monat überhäuft. Unter diesen letztendlich den für die Klausuren relevanten Stoff herauszufiltern ist meist ein großer Akt.
Mir half dabei ein großer Leitz Ordner den ich mit Trennblättern unterteilte. Jedes Trennblatt war für jeweils ein Fach zuständig. Dabei waren die "wichtigsten" Fächer (4-stündige bzw. Leistungskurse) am weitesten oben. Weiter hinten fanden sich dann die Nebenfächer. Die Aufschriebe während der Stunde wurden in einem College-Block (dieser zeichnet sich durch schon gelochte Blätter aus, bei einer Ordnerführung äußerst praktisch!) festgehalten. Die Blätter die von den Lehrern gegeben wurden verstaute ich in einer Mappe. Am Wochenende wurden dann die Aufschriebe in den Leitz Ordner abgeheftet. Außerdem ist es ratsam, nach jedem Halbjahr einen neuen Ordner anzulegen. Andernfalls geht der große Ordner zum einen aufgrund seiner Größe kaputt, zum anderen wird er zu unübersichtlich.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.