Volker Bernhardt

Golf Mental - Denken & Handeln


Скачать книгу

id="u36bf91ce-d116-5c89-b187-972f4bc26e21">

      Volker Bernhardt

      Golf Mental - Denken & Handeln

      Mit Intuition und Flow Golf spielen

      Dieses ebook wurde erstellt bei

      

      Inhaltsverzeichnis

       Titel

       Vorwort

       Einleitung

       Intuition oder Ratio?

       Welches Verhalten führt mich zum Flow beim Golfspielen?

       Die folgenden Kriterien unterstützen das allgemeine Wohlbefinden, so dass Energie fließen kann.

       Was beeinträchtigt den Flow beim Golfspielen?

       Was Sie unbedingt wissen sollten

       Technische Hilfen für Golfschläge einfach gehalten

       Üben oder Spielen?

       Über den Autor:

       Impressum neobooks

      Vorwort

       Wie viel Schmerz und Enttäuschung wäre mir erspart geblieben, wenn ich dieses Wissen vorher gehabt hätte!

      Bevor ich mich mit der vorliegenden Thematik beschäftigt hatte, bedeutete für mich das Golfspielen Leben oder Tod, Glück oder Traurigkeit, alles oder nichts. Spaß war im Spiel somit selten, aber irgendwie verspürte ich den Drang, das Wechselbad der Gefühle doch besiegen zu wollen, es einfach in den Griff zu bekommen.

      Dieses Büchlein habe ich zunächst nur für mich geschrieben. Ich wollte herausfinden, warum ich plötzlich in den letzten Monaten so erfolgreich und mit so viel Freude Golf spielte. Das, was ich dabei herausgefunden habe, kann auch für Sie wertvoll sein. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dieses Buch zu veröffentlichen.

      Möge es helfen, auch in Ihnen den Sinneswandel hervorzurufen, der schon immer in mir geschlummert hatte, aber erst nach langer Zeit seinen Weg zu mir fand. Ich verspreche Ihnen: Es ist ein unglaublicher Weg, der ungeahnte Kräfte und Energien auch in Ihnen freisetzen wird.

      Fragen Sie gute Spieler oder Golflehrer nach der Wichtigkeit der mentalen Einstellung und korrekten Denkstrategien, dann erhalten diese Aspekte immer den höchsten Stellenwert. Deshalb wundert es um so mehr, dass oft nur versucht wird, die Golftechnik zu verbessern, statt sich diesen wichtigen Themen zu widmen. Das führt oft dazu, dass die Golftechnik wieder zusammenbricht, weil die mentale Grundeinstellung sich ins Negative dreht.

      Seit über 40 Jahre spiele ich Golf, habe Bewegungen studiert und sogar in Sportwissenschaften promoviert. Golf habe ich zu meinem Beruf gemacht, mit dem Bemühen nicht nur mir, sondern auch meinen Schülern zu helfen. Es wurde zu meiner Berufung. Seit den frühen 70-iger Jahren habe ich dabei viele analytischen Golfmethoden miterlebt. Jede dieser Methoden wollte die bessere sein und machte andere Ansätze dafür verantwortlich, dass das Spiel nicht richtig funktioniert.

      Dabei ist alles so viel einfacher!

      Ich bin sicher, dass dieses Büchlein auch Ihnen neue Wege und Türen öffnen und Ihr Golfspiel zum Leuchten bringen wird.

      Selbst der Naturwissenschaftler Einstein gibt uns Hinweise, mit denen Intuition und Flow möglich werden:

       "Die Welt besteht aus Energiefeldern, die in ständigem Austausch stehen und Zeit und Raum einschließen.

       Bewusstsein erfüllt den ganzen Kosmos und geht darüber hinaus. Es ist Teil einer universalen Intelligenz.

       Unser Körper ist Teil eines universalen Körpers, der sich dem universalen Wechsel und Austausch unterzieht."

      Diesen Erkenntnissen liegt eine ausgesprochen einfache Idee zugrunde.

      Diese Idee, einmal entdeckt, wird so einleuchtend sein, dass Sie sagen werden: Es konnte eigentlich gar nicht anders sein. Der Aha-Effekt nach Gelerntem, der uns dann so logisch, einfach und unkompliziert vorkommt.

      Sagen Sie ab sofort:

       Golf spielen ist unglaublich einfach und bringt mir Freude.

       Also viel Spaß auf der Reise in eine neue Dimension !

      Einleitung

       Flow ist das Geheimnis harmonischer Gedanken und Bewegungen

      Sie haben es sicherlich schon mal erlebt, dieses Hoch-Gefühl, wenn alles fließt. Alles scheint von alleine richtig zu funktionieren. Sie treffen korrekte Entscheidungen ohne lange überlegen zu müssen, ganz einfach aus dem Bauch heraus. Sie fühlen sich unglaublich wohl, Sie können sich auf die zu erledigende Tätigkeit hervorragend konzentrieren, ohne große Anstrengung hineinzulegen. Sie sind gerade in absoluter Harmonie mit sich, der Umwelt und dem, was Sie gerade tun. Sie sind sogar so involviert, dass Sie das Gefühl haben, mit der Materie eins geworden zu sein, Sie stecken direkt drin, sind mit ihr verschmolzen und leben in ihr, als gehörten Sie dazu. Es ist ein Gefühl des Nicht-präsent-sein und doch voll dabei. Ein Glücksgefühl, bei dem unendliche Energie fließt und das Zusammenspiel aller Sinne uns in eine andere Welt versetzt. Alles scheint plötzlich möglich. Es ist ein unreales Empfinden, wie das Schweben über den Dingen oder die tiefste Versunkenheit in einer Sache. Und gleichzeitig ist es doch real.

      Diese außergewöhnlichen Glücksmomente werden häufig mit Flow bezeichnet, oder „sich in der optimalen Zone befinden“. Die meisten Sportler sprechen von diesem Flow, wenn der Moment der persönliche Höchstleistung eintritt. Häufig stellt sich dieser Flow als Überraschung ein. Gerade eben noch traute man sich keine besondere Leistung zu. Wer erwartet zum Beispiel schon Außergewöhnliches nach einer Trainingspause? Doch häufig brechen Sportler die eigenen Barrieren gerade dann auf, wenn ihre Erwartungshaltung am niedrigsten ist. Über dieses Phänomene des Flows und der persönlichen Intuition soll dieses Büchlein berichten und aufzeigen, wie Sie mit veränderter Einstellung und einem daraus resultierendem Verhalten sich die Chance geben, häufiger den glückseligen Flow für Ihr Golfspielen zu erleben.

      Ich gehöre zu den Menschen, die eher alles hinterfragen, systematisch und analytisch vorgehen. Durch dieses Verhalten möchte ich eingrenzen und möglichst viele Fehlerquellen und Sackgassen ausschalten. Ein typisches Verhalten für eine Person, die akribisch recherchiert und über empirische Untersuchungen nachweist, was funktioniert.

      Natürlich braucht der Golfer die Unterstützung bei der der Machbarkeit, der Funktionalität von Golfschlägen, die eben dann nur funktionieren, wenn die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Schlägerbewegung zum Ball in Ordnung gehen. Jemand, der so arbeitet, versteift sich aber häufig in zu viel Mechanik und vergisst dabei, das Gelernte und Gekonnte auch fließen zu lassen.