on>
Erni Sandhaas
Das Leben selbst ist das Wunder
Erni Sandhaas
Das Leben selbst
ist das Wunder
Integrale Psychologie
Meditative und weltliche
Erfahrungen einer erleuchteten
Mystikerin
Das Leben selbst ist das Wunder
Erni Sandhaas
© 2010 Erni Sandhaas, Fresach
published by epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
eBook: LVD GmbH, Berlin
ISBN 978-3-86931-802-8
Vorwort und Dank
„Siehe, ICH BIN Geist und mache NEU.“
Dieses Buch ist keine Mystifizierung meiner Person. Worte sind immer definitorisch und dualistisch. Meine Erfahrungen können und mögen nur eine Anregung sein – denn jedes mystische Herz folgt seiner eigenen Religio (Rückverbindung zur Heimat). In Wahrheit ist ein Mystiker nämlich immer ein Heimkehrer zu sich selbst und zu seinem Ursprung – durch die höchste Form der Wahrnehmung.
Mein besonderer Dank gilt meinem Mann Rolf und meinen Kindern Carina und Gerhard in Kalifornien, dass sie immer Verständnis für meine mystisch-spirituelle Entwicklung aufgebracht haben.
Spiritualität kann sich gut entfalten, wenn das Umfeld die Unabhängigkeit akzeptiert und mit trägt. Gottes Segen, Mut und selbstbewusste Verantwortung wünsche ich all den Geistesfreunden, die mir in den vergangenen 40 Jahren begegnet sind und mich ein Stück weit begleitet haben, jeder auf seinem eigenen Weg.
Dankbar bin ich vor allem auch Gerti Wagner und jenen Geistesfreunden, die zur Verwirklichung dieses Werkes beigetragen haben.
Mein besonderer Dank gilt auch dem Bio Landhaus Schafhuber in Hinterthal, Maria Alm in Salzburg. Gott segne eine Familie, die schon viele Jahrzehnte meinen mystischen Weg und mein lebendiges Schicksal begleitet.
Hinterthal – meine spirituelle Naturheimat. Dieses Wunderland ist eingebettet in eine grandiose Bergwelt wie die schlafende „Jungfrau“ und das Bergmassiv „Hochkönig“. Auf dem „Hochseiler“ sitzt ein Berggeist, dessen Gesicht nur ein paar Mal im Jahr im Licht der Sonne in natürlicher Erhabenheit erstrahlt. Zu seinen Füßen trieft im Winter wie im Sommer reinstes Quellwasser. Und zur rechten Zeit reflektiert jeder einzelne Tropfen das golden strahlende Licht – wie das Bewusstsein eines Menschen, der sich an diesen außergewöhnlichen, mystischen Ort mit liebendem, offenen Herzen begibt.
Heimat ist mir das sonnige Fresach Mooswald im Schutze der Nockberge geworden. Diesen gesegneten Teil Natur mit Blick auf den Millstätter See und die Berge darf ich dankbar mit lieben, selbstbewussten Nachbarn und Freunden erleben.
Besonderer Dank und Segen gilt dem Bürgermeister Herrn Ing. Walter Bernsteiner und seiner Gemeinde Fresach. Mit viel Einsatz und Mühe wurde ein Evangelisches Museumszentrum errichtet, das weit über Grenzen hinaus eine religiöse Vergangenheit mit dem Jetzt versöhnt und so auch in der Zukunft den ökumenischen Zeitgeist lebendig hält.
Lebendiges Leben ist ewig in allem.
Möge jeder Mensch das Geheimnis des Lebens erfahren. Denn das mystische Herz der Liebe kennt keinen Tod – es geht den Weg des Lebens. Und Leben ist Erfahrung der glückseligen Strahlung der Ewigkeit.
In Liebe und Dankbarkeit an das Universum
Erni Sandhaas
Dank an die Autorin
Erni sagt uns: Ob Hindu, Jude, Moslem, Christ – ICH BIN und komme aus dem „Nichts“.
Das Wunder des Lebens ist ein ewiges NEU-WERDEN. Auch Leid und Tod ist WERDEN.
Wenn wir unser Leid und unsere Sorgen als Ursachen einer grundlegenden Transformation betrachten, bekommt das Leben einen Sinn – ist leichter zu ertragen und immer auch Heilung.
Alles, was wir tun müssen, ist ERKENNEN und LIEBEN und schauen in Geduld – denn das NEUE ist längst schon geworden.
Danke, liebe Erni! Dieses NEU-Werden finde ich nun in mir selbst. Diese Einsicht sehe ich als wahre Lebenshilfe.
Gerti Wagner
und viele, viele Geistesfreunde
Meditative und weltliche Erfahrungen einer erleuchteten Mystikerin
Die Wahrheit ist eine Kraft besonderer Art.
Vom Sinn der Meditation
Meditation ist ein seit Jahrtausenden erprobter Weg zur Sammlung der Aufmerksamkeit. Meditieren ist ein inneres, unmittelbares, ganzheitliches Erfahren von geistigen Kräften, die einen Wandel des gesamten Bewusstseins bewirken. Es fördert Gesundheit und Heilung, schenkt uns Lebenssinn, -freude und -kraft, macht uns lebendiger, sensibler und kreativer, verschafft uns ungeahnte Erkenntnisse über uns selbst und führt uns schließlich zurück zur unerschöpflichen Quelle des Lebens, wo alle persönlichen Grenzen auflösen.
Medition ist der Weg zur Quelle des Lebens.
Meditation ist ein inneres, unmittelbares, ganzheitliches und bewusstes Erfahren von geistigen Kräften, Sinn und Bewusstsein. Meditation bedeutet fortgesetzte konzentrierte innere Sammlung unserer Aufmerksamkeit und gleichzeitig sensible Offenheit für das, was sich unserer konzentrierten Aufmerksamkeit als Schau, Erfahrung und Erleben bietet. Meditation erfordert sowohl Disziplin als auch Entspannung, zielgerichtete aufmerksame Zuwendung bei gleichzeitiger innerer wie äußerer Gelassenheit.
Meditation ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem Paradox des Lebens – und damit ist sie selbst paradox. Meditation führt zur Quelle des Lebens, wo alles Paradoxe plötzlich einen Sinn ergibt. Aus ihr strömt eine unerschöpfliche, alles belebende Kraft, die uns für viele verschiedene Zwecke zur Verfügung steht.
Meditation fördert unsere Gesundheit und vermag Krankheiten zu heilen. Sie macht uns sensibler und kreativer und öffnet den Zugang zu einem unvorstellbar großen Bewusstseinspotenzial.
Und schließlich ist die Meditation der Weg und die Brücke zu den unermesslichen Weiten der Ewigkeit – dort, wo wir uns selbst und die ganze Schöpfung als Teil einer alles durchdringenden Lebenskraft empfinden und sich personale Begrenzungen auflösen.
Meditation ist ein allumfassender Bewusstseinszustand.
Meditation ist eine über Jahrtausende hinweg erprobte und immer wieder verbesserte Technik, durch die ein Wandel des Bewusstseins eingeleitet wird. Wer meditiert, verlässt die gewohnte Ebene des Wach-Bewusstseins und begibt sich in bisher unerforschte Gebiete seiner Persönlichkeit. Das bedeutet: Das Bewusstsein wird während der Meditation gleichzeitig erweitert, vertieft und erhöht. Deshalb ist die Meditation nicht nur ein anderer Bewusstseinszustand, sondern ein allumfassender.
Die Meditation erreicht alle Ebenen unserer Persönlichkeit, auch diejenigen, die wir bisher noch nicht kannten oder kennen wollten. Sie kreiert nie etwas völlig Neues oder Utopisches. Es handelt sich bei ihr auch nicht um pure geistige Gymnastik oder eine Entspannungsübung. Meditation beinhaltet all dies – aber sie geht weit darüber hinaus.
Daher ist es kein Wunder, dass es für viele Menschen schwierig ist, sich mit der wahren Bedeutung der Meditation zu befassen. Intellekt, Vernunft und traditionelle Überlegungen reichen nicht aus, um Meditation vollständig zu begreifen.
Meditation hilft uns, indem sie unsere Lebendigkeit erneuert und uns Freude schenkt. Wenn berufliche Leistungsanforderungen hoch sind und wir – am Ende eines strapaziösen Arbeitstages erschöpft – völlig abschalten wollen, dann ist die Meditation dafür die optimale Möglichkeit! Wer kennt nicht jenes unablässige Kreisen der Gedanken um ein ungelöstes Problem, das man gerne loswerden möchte, aber nicht loswerden kann –