tion>
Impressum
Konzept und Text
Dr. med. David Fäh,
dipl. NDS Humanernährung ETH, Master of Public Health (MPH)
Fachliche Begutachtung durch die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE): Dipl. oec. troph. Angelika Welter, Priska Gnägi, dipl. Ernährungsberaterin, und Prof. Dr. Wolfgang Langhans
Korrekturlesen
lic. iur. Simone Fäh-Boerlin
lic. iur. Hermine Fäh-Theiler
Dr. phil. I Georges Fäh-Theiler
Visuelle Gestaltung
Alain Szerdahelyi, www.alainsz.com
Imprint
Die kleine AbnehmFibel. Leichter leben lernen - mit Freude und Genuss
Dr. med. David Fäh
published by: epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
Copyright: © 2013 David Fäh
ISBN 978-3-8442-5822-6
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen, Internet, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger jeder Art und der Nachdruck von Auszügen sind vorbehalten.
Wissenschaftliche Referenzen unter www.abnehmfibel.ch
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit stehen die verwendeten männlichen Begriffe (Arzt) stellvertretend auch für die weibliche Form (Ärztin). Wir bitten die Leserinnen um Verständnis.
Swiss Made
Sämtliche Arbeitsschritte, die zu diesem Buch führten (Text, Redaktion Gestaltung und Druck), fanden in der Schweiz statt.
Autor
DAVID FÄH ist Arzt und Forscher. Er studierte Humanmedizin an der Universität Basel und Ernährungswissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Seinen «Master of Public Health» absolvierte er an den Universitäten Basel, Bern, Lausanne und Zürich. Dank seiner Forschung mit normal- und übergewichtigen Personen gewann er profunde Kenntnisse über den menschlichen Stoffwechsel. Zudem erforschte Fäh Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Zivilisations-Erkrankungen anhand von Bevölkerungsstudien. In seiner praktischen Arbeit verhalf er Menschen mit Gewichtsproblemen dazu, ihre Gewohnheiten umzustellen und dabei Gewicht, aber nicht Lebensqualität zu verlieren. Dr. Fäh arbeitete als Präventivmediziner an der Universität Lausanne und forscht heute am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. Sein umfangreiches Wissen zu Ernährung und Gewichtskontrolle hat er schon in Büchern und Broschüren sowie in Artikeln für Zeitungen, Zeitschriften und Webseiten dargelegt.
Vorwort
Kennen Sie das frustrierende Gefühl, wenn Ihnen die Badezimmerwaage schon wieder etwas mehr Gewicht anzeigt als beim letzten Mal? Das muss nicht sein. Die kleine AbnehmFibel wird Ihnen mit vielseitigen Tipps helfen, Ihr Gewicht nachhaltig in den Griff zu bekommen.
Vergessen Sie alle Diäten, bei denen Sie auf Nahrungsmittel verzichten müssen, und beginnen Sie, wieder mit Freude und Genuss zu essen. Statt Sie mit erhobenem Zeigefinger unter Druck zu setzen, unterstützt Sie dieses Buch dabei, Ihre eigenen Ess- und Trinkgewohnheiten kritisch unter die Lupe zu nehmen und Ihren individuellen Weg zu finden.
Die kleine Abnehmfibel dient als Nachschlagewerk, das durch den systematischen Aufbau und das handliche Format besonders praktisch ist. Sie basiert auf den wissenschaftlich fundierten Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und gibt darüber hinaus wertvolle Tipps zur Bewegung und Entspannung.
Nachdem der Autor das Ganze auch noch mit einer Prise Humor würzt, ist die kleine Abnehmfibel ein praktischer Ratgeber, bei dem weder die Freude am Essen noch der Lesespass zu kurz kommt.
Prof. Dr. Wolfgang Langhans, Präsident SGE Dipl. oec. troph. Angelika Welter, wissenschaftliche Mitarbeiterin SGE
Einleitung
Woher kommen die überschüssigen Pfunde?
Unsere Körperfülle wird nicht nur von den Genen bestimmt. Jeder kann in der Regel selbst entscheiden, was und wie viel er isst und wie häufig er sich bewegt. Wir können also Handlungen, die unser Körpergewicht beeinflussen, tun oder unterlassen. Die meisten davon mögen uns bedeutungslos erscheinen. Ihre Summe kann aber dazu führen, dass wir zunehmen. Langsam, aber stetig. Es macht also wenig Sinn, mit grossem Geschütz aufzufahren, um den überschüssigen Pfunden den Garaus zu machen. Stattdessen sollten Ab-nehmwillige dem kleinen Kalorienüberschuss, der sich am Ende des Tages ansammelt, auf den Grund gehen. Nasche ich beim Kochen? Lasse ich mich beim Einkaufen verführen? Trinke ich häufig Fruchtsäfte? Sind meine Light-Produkte wirklich leicht? Wo verstecken sich die Bewegungs-Räuber in meinem Haushalt? Das sind die kleinen Fragen, die Grosses bewirken können.
Was braucht es, um dauerhaft abzunehmen?
Es bedarf also keiner Radikalmassnahmen wie strengen Diäten, um das Ziel-Gewicht zu erreichen. Für die meisten genügt es, wenn sie einige Gewohnheiten in ihrem Ess- und Bewegungsverhalten ändern. Der erste Schritt dahin führt über das Erkennen. Bevor die täglichen Fehltrittchen behoben werden können, müssen sie ins Bewusstsein treten. Ist dies passiert, kommt der Test: Passt diese Veränderung zu mir? Kann ich dauerhaft damit leben? Heisst die Antwort «Ja», geht's an die Umsetzung. Natürlich fällt jeder gelegentlich wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Deshalb ist es wichtig, am Ball zu bleiben. Im Idealfall geht das linienfreundliche Verhalten in Fleisch und Blut über. Dann fügen sich die neuen Gewohnheiten so in den Alltag eines Menschen ein, dass sie ihm nicht mehr als solche auffallen. Sie werden dann zum täglichen -Ritual, wie Duschen oder Zähneputzen. Das Wichtigste beim Abnehmen ist aber, dass die Lebensqualität nicht auf der Strecke bleibt. Liebgewonnenes darf also nie komplett aus dem Alltag verschwinden.
Was hat Puzzlen mit Abnehmen zu tun?
Damit ein Puzzle aufgeht, müssen sich die richtigen Einzelteile finden. Nach und nach offenbart sich dem Betrachter ein einheitliches Bild, welches er vorher nicht erkennen konnte. Dabei verwischen auch die Konturen der einzelnen Puzzleteile zunehmend. Das klappt aber nur, wenn genügend Teile da sind und wenn diese auch am richtigen Ort liegen. Puzzlen und Abnehmen haben einiges gemeinsam. Auch beim Gewichtreduzieren braucht es viele verschiedene Ansatzpunkte, die am richtigen Ort greifen und sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Die AbnehmFibel bietet eine grosse Auswahl von Abnehm-Tipps, die sich langfristig und vernünftig umsetzen lassen. Daraus kann sich jeder diejenigen aussuchen, die zu ihm passen und damit sein individuelles Abnehm-Konzept zusammenstellen. Das Bild stimmt dann, wenn sich die Bestandteile am richtigen Ort in den Alltag einfügen. Die Abnehm-Strategie geht auf, wenn sie ein einheitliches Ganzes ergibt und die einzelnen Bestandteile den Umsetzern nicht mehr auffallen.
Was bietet die AbnehmFibel?
Zum Zielgewicht führen viele Wege. Die AbnehmFibel bietet eine grosse Auswahl davon. Dabei steht immer gesundes und nachhaltiges Abnehmen im Vordergrund. Trotzdem kann es sein, dass ein Abnehm-Tipp nicht ins eigene Konzept passt. Schliesslich gibt es keine Abspeck-Methode, die bei jedem funktioniert. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sämtliche Ratschläge stur zu befolgen. Vielmehr sollte jeder sein eigenes Konzept finden, das es ihm ermöglicht, leichter zu leben. Es entscheidet ohnehin nicht die Zahl der Verhaltensänderungen über den Erfolg, sondern die Tatsache, ob sie dauerhaft umgesetzt werden können. Entscheidend dafür ist, dass Abnehmende nie vollständig auf liebgewonnene Dinge verzichten und