d441a4-1ebc-52c7-b27a-ec0edcc7e418">
Das Buch
Dass Delfine, Pferde oder Hunde intelligente Wesen sind, ist heute anerkannt. Aber Bienen? Die telepathischen "Gesprächs"-Protokolle der Tierkommunikatorin Tatjana Adams zeigen uns die Bienen als hochintelligente, gemeinschaftsfähige Wesen, die vor Kraft und Lebenslust nur so strotzen. Doch leiden sie unter den Eingriffen des Menschen in die Natur inzwischen in einem Maß, das bedrohlich ist - für die Bienen wie für die Menschen. Denn ohne Bestäubung keine Vermehrung, keine Früchte und keine pflanzliche, gesunde, kraftvolle Nahrung!
Unbeirrt davon versuchen die Bienen, sich auf diese Veränderungen einzustellen und ihre Aufgabe im Kreislauf des Lebens so gut es geht zu erfüllen, als wollten sie uns daran erinnern: Unsere eigene Vitalität und Gesundheit können wir nur bewahren, wenn wir der Natur mit Respekt und Liebe begegnen. Schließlich sind wir selbst aus dieser Natur gemacht. Wenn wir die Natur zerstören, zerstören wir letztlich uns selbst.
Die Autorin
Tatjana Adams ist Physiotherapeutin und Kindertherapeutin - neben Kindern spielten Tiere in ihrem Leben immer eine zentrale Rolle. Schon mit drei Jahren beschloss sie, kein Fleisch mehr zu essen. Dem Thema "Tierkommunikation" stand sie zunächst sehr skeptisch gegenüber, bis ein Gespräch mit ihrer Hündin ihr Leben nachhaltig veränderte. Seither beglückt sie die Kunst, mit Tieren zu sprechen, jeden Tag aufs Neue. Tatjana Adams lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern, ihren Bienen, Hühnern und anderen Tieren auf dem Land an der Ostseeküste.
Tatjana Adams
Die Weisheit der Bienen
Wie Honigbienen uns und die Welt sehen
Inhaltsverzeichnis
Umschlag
Informationen für Bienenneulinge
Vorwort
Die Biene.
Ein Jahrtausende altes Tier.
Den einen begeistert sie - den anderen verschreckt sie.
Fakt ist, dass sie für das Gefüge der Welt von entscheidender Bedeutung ist! Das wird leider erst jetzt, wo es der Biene sehr schlecht geht, deutlich.
Sie ist das drittwichtigste Nutztier - nach Schwein und Huhn. Ich glaube, das ist sehr vielen Menschen gar nicht klar.
Sie leistet enorme Bestäubungsarbeit bei sämtlichen Blüten und sorgt so für Artenreichtum und Ertrag.
Ohne Bestäubung keine Vermehrung unzähliger Pflanzen und keine Früchte.
Ohne Früchte wird es eng für so manches Tier (auch für uns!!!), die Nahrungskette wird erheblich gestört.
Die Biene verrichtet