Ingo Müller • Timo Nöh • Simon Sander • Michael Stöhr
Der geheimnisvolle Raum
7 Live Escape Games zur Bibel
Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde.
buch+musik
In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie Frauen und Männern gerecht werden, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen, wo beide gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung von Frauen oder Männern.
Sofern nicht anders angegeben, sind die im Buch enthaltenen Bibeltexte zitiert aus Lutherbibel in der revidierten Fassung von 1984, herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland, Copyright © 1992 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Impressum
[bad img format]
© 7. unveränderte Auflage 2019
buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2016
All rights reserved.
buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart
ISBN Buch 978-3-86687-164-9
ISBN E-Book 978-3-86687-165-6
Verlag Haus Altenberg GmbH, Düsseldorf
ISBN Buch 978-3-7761-0330-4
ISBN E-Book 978-3-7761-0331-1
Lektorat: Federwerke, Birgit Götz, Marburg
Umschlaggestaltung: d-sign-struve, Simone Struve, Renningen
Gestaltung: buch+musik – Heike Volz, Stuttgart
Bildrechte Umschlag: Simone Struve (Illustrationen); Andrey Kuzmin, Fotolia (Metall)
Bildrechte Skizzen: buch+musik – Heike Volz, Stuttgart
Bildrechte Autorenfotos: privat
Es hat „boom“ gemacht!
Die Kerzen leuchteten und der Duft von Lebkuchen lag in der Luft. Es war der 24. Dezember, als ich mein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau Johanna auspackte. Es war mehr als rätselhaft. Fast ein bisschen enttäuschend. Was soll das sein? Ein Gutschein für was genau? Ich wusste nicht so recht, ob ich mich freuen sollte oder wenigstens so tun als ob. Ich wusste einfach nicht, was es ist. Als ich das Worträtsel nach gefühlten 30 Minuten Ausprobieren endlich entschlüsselt hatte, waren aus dem Buchstabensalat drei Wörter geworden. Da stand: „Live Escape Game“. Mir war die Ahnungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Hä? Ich hatte ja keine Ahnung.
Ein paar Monate später haben wir uns mit Freunden verabredet, um genau dieses „Live Escape Game“ zu spielen. Es soll eine Art Rätsel in einem Raum sein und wir müssen es als Team in 60 Minuten lösen. Keine Ahnung, was uns erwartet.
Wir bekommen eine Einführung und dann stehen wir plötzlich in einem durchgestylten Raum. Die Zeit läuft und in meinem Kopf beginnt ein Gedankenchaos. Nur 60 Minuten Zeit! Jetzt nur noch 57 Minuten! Los, du musst suchen, suchen und sammeln, Infos, Nummern, Schlüssel, Codes, alles, was irgendwie Sinn macht. Ach du meine Güte, hier ist nichts! Doch, da! Adrenalin schießt durch meinen Körper. Die Faszination hat mich. Ich habe einen Tunnelblick und durchsuche so den gesamten Raum. Wir als Team sprechen uns ab, auf einem Ohr höre ich, was jemand sagt, und im nächsten Moment bin ich wieder ganz bei dem Schrank, den ich gerade nach einem Hinweis durchsuche.
30 Minuten später. Oh Mann! Es ist nicht leicht, wir kommen nicht weiter. Wir brauchen noch mindestens diesen einen Schlüssel. Plötzlich ruft jemand: „Hier, ich habe ihn!“ Alle jubeln und rennen zur entsprechenden Stelle. Das Schloss öffnet sich und wir können weitermachen. Die nächsten Hinweise! Ein Blick auf die Zeit. Ticktack, sie vergeht unglaublich schnell. Nur noch 15 Minuten! Langsam steigt die Panik, und Hektik macht sich breit. Aber jetzt nicht die Konzentration verlieren! Ich sage mir: „Wir haben alle Zeit der Welt, nur die Ruhe!“ Ob das stimmt, keine Ahnung.
Noch wenige Sekunden auf der Uhr. Wir sind mitten in der finalen Phase. Eins ist sicher: Wir stehen kurz vor der Lösung. Und dann: vorbei! Die Zeit ist um. Innerlich sacke ich zusammen. Mist! Die Auflösung bekomme ich gar nicht richtig mit. Mein nächster Gedanke ist: Wie toll! Ich bin fasziniert. Am liebsten würde ich gleich das nächste Live Escape Game machen.
Wir haben zwar die Aufgabe knapp nicht geschafft, aber in mir ging eine Tür auf. Es hat „boom“ gemacht. Tatsächlich ist es gerade ein Boom, der das „Live Escape Game“ auf der ganzen Welt zu einem erfolgreichen Veranstaltungskonzept werden lässt. Überall machen neue Veranstaltungsräume auf und begeistern Tausende von Menschen mit verschlüsselten Hinweisen und kniffligen Aufgaben, die es zu lösen gilt.
Im Radio, Fernsehen und bei Youtube laufen Berichte über diese neue Art der Beschäftigung. Selbst im Urlaub in Spanien begegnet uns bei tripadvisor eine Veranstaltungsempfehlung. Ein Ort an der Küste mit vielen schönen Orten und Möglichkeiten der Beschäftigung. Es gibt über 100 Möglichkeiten für Aktivitäten. An vierter Stelle steht ein „Live Escape Game“. Leider können wir es nicht spielen, da uns die fremde Sprache im Weg steht. Doch der Mitarbeiter ist so nett und führt uns durch den Raum. Mich überkommt der Wunsch, diesen Raum zu durchsuchen, Infos zu sammeln und entsprechend zu kombinieren, damit wir die Aufgabe lösen können und gewinnen.
Schon als ich mein erstes „Live Escape Game“ gespielt habe, ging mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Ich wünschte mir solche Spiele für die christliche Jugendarbeit, um Jugendliche und Junge Erwachsene mit dieser Art des Spiels und der Bibel zu faszinieren. So entstand die Idee und so kam es zu diesem Buch.
Wir hoffen, dass es euch genauso geht wie uns, den vielen Testpersonen und dem Boom, der es aus Asien und Bulgarien weiter zu uns herüber schwappen ließ und uns begeistert!
Mein Dank geht an meine Frau für dieses rätselhafte Geschenk. Viel Vergnügen mit den Live Escape Games!
Für die Autoren
Ingo Müller
Downloads zum Buch
Einige der in diesem Buch enthaltenen sowie zusätzliche Vorlagen zu den Games können unter www.ejw-verlag.de/download als digitale Daten heruntergeladen werden. Der Kauf des Buches berechtigt zum Downloaden, Ausdrucken, Kopieren und Verwenden dieser Daten, sofern sie zur Vorbereitung und Durchführung der Inhalte dieses Buches verwendet werden. Eine Vervielfältigung, Verwendung oder Weitergabe darüber hinaus ist ohne Erlaubnis ausdrücklich nicht gestattet.
[bad img format]
Geschichtliches
Weltweit tauchen die unterschiedlichsten Bezeichnungen für ein und dasselbe Spiel auf, das wir als „Live Escape Game“ bezeichnen: Live Escape Game, Escape the Room, Quest, Room Escape, Exit the Room, Live Exit Game usw. Entwickelt hat sich die Spielart aus Internetspielen der Point-and-Click-Kategorie. In einem virtuellen Raum gefangen muss der Spieler, die Spielerin durch den Raum navigieren und kleine Rätsel lösen, Puzzle zusammenfügen und die richtigen Kombinationen herausfinden, um schließlich diesen Raum durch eine Tür verlassen zu können. Während des Spiels läuft die Zeit mit. Für die meisten Spiele existiert per Direktlink auch ein Walkthrough, mit dessen Hilfe man das Rätsel auf jeden Fall lösen kann.
Bereits 2007 wurde das erste Escape Game in die Realität umgesetzt. Mit bis zu 1000 Teilnehmenden gab es derartige Großevents in Stadien oder verlassenen Gebäuden in Japan. In Europa hat die Firma Parapark 2011 in Budapest die ersten Spielräume eröffnet und etabliert. Dort nahm der Hype seinen Lauf, sodass 2014 über 100 Spielräume in der ungarischen Hauptstadt existierten. Nach und nach wurde die Spielidee über verschiedenste Wege durch ganz Europa