Felix Gruen
ICH
ohne
ANGST
Mit Innerer Kind Arbeitraus aus der Angst –eine Erfolgsgeschichte
© 2020 Felix Gruen
Verlag und Druck:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback: | 978-3-347-04312-1 |
Hardcover: | 978-3-347-04313-8 |
e-Book: | 978-3-347-04314-5 |
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Zu diesem Buch
Dieses Buch handelt von Angst. Der Angst im Allgemeinen und meiner Angst, die glücklicherweise zum größten Teil der Vergangenheit angehört. Es hat das Ziel, Ihnen einen Weg aufzuzeigen, mithilfe dessen es gelingen kann, den Stress, den dieses belastende Gefühl in unserem Gehirn auslöst und das Leben, meiner Erfahrung nach, höchst negativ beeinflusst, zu reduzieren.
Endlich wieder über mehr Energie für die Gestaltung eines freudvolleren, selbstbestimmteren Lebens zu verfügen, ist eine wunderbare neue Erfahrung, deshalb möchte ich Mut machen, Veränderung im Leben anzupacken, selbst wenn wir manchmal den Eindruck haben, in einer Sackgasse zu stecken. Es kann gelingen! Sie werden erfahren, dass der Weg der Veränderung eine positive Wendung in sich birgt.
In diesem Sinne ist das vorliegende Buch ein Ratgeber. Nicht im landläufigen Sinne – denn es rät nicht zur Selbsthilfe. Ich gebe ausschließlich den Rat, sich therapeutische Hilfe zu suchen und erkläre, warum dies notwendig ist. Daher eingangs der Verweis auf Albert Einstein. Denn ebenso, wie die Lösung eines Problems nicht mit der Denkweise gelöst werden kann, durch die es entstanden ist, so sind wir selbst auch nicht in der Lage, uns zu analysieren oder neue Problemlösungen zu finden. Dazu bedarf es anderer Lösungsansätze und Denkweisen.
Mein Lösungsweg war der der Neuropsychotherapie. Um diese spezielle Technik nachvollziehen zu können, fand ich es notwendig, komplexe Zusammenhänge in Bezug auf Psychologie und Neurobiologie in sehr einfacher Form zu erklären. So gesehen ist es auch ein Sachbuch. Von mir als Laien auf diesem Gebiet für Laien verständlich beschrieben.
Schlussendlich ist es ein Wegweiser zur Inneren Kind Arbeit, einem gewichtigen Bestandteil meiner Therapiearbeit. Welche Funktionen sie hat und wie auch Sie Ihre inneren Kinder kennenlernen und mit ihnen kommunizieren können, werde ich detailliert berichten.
Ich habe mich bemüht, verständlich und lebensnah auf der Basis meiner Erfahrungen zu schreiben. Die Berichte aus meinem Leben dienen der Bebilderung einer für viele Menschen zutreffenden oder ähnlichen Erziehung und Entwicklung – die Gespräche mit meinen inneren Kindern entstammen der tatsächlichen therapeutischen Arbeit. Ich hoffe, es ist mir eine für Sie gut lesbare, informative und motivierende Lektüre gelungen.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch
Vorwort
Vom Wesen der Angst
Meine Geschichte
Der Moment, an dem sich alles änderte
Wie alles begann
Die große Liebe
Das Kartenhaus stürzt ein
Aufbruch und Erkennen
Über Therapie
Tipps für die ersten Schritte
Was ich über mich herausgefunden habe
Über Psychologie
Persönlichkeit
Bindung
Die Entstehung neurotischen Verhaltens
Impulskontrolle und Kompensationsverhalten
Frustrationstoleranz
Selbstwirksamkeit
Über Neurobiologie
Limbisches System und Präfrontaler Cortex
Botenstoffe / Neurotransmitter
Lernen und Neuroplastizität
Die Innere Kind Arbeit
Wie ich meine inneren Kinder fand
Andere Formen der Therapiearbeit
Meine inneren Kinder
Wie funktionieren Gespräche mit unseren inneren Kindern
Dialoge mit unseren inneren Kindern
Dialog mit Paul zum Thema Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung von den Eltern
Dialog mit Mischa zum Thema Aggression gegen den Vater
Dialog mit Paul zum Thema Einmischung in Berufliches
Dialog mit Paul zum Thema Partnerschaft
Dialoge mit Paul und Mischa zum Thema Selbstwertgefühl
Dialoge mit den drei Kindern zum Thema Umgang mit Feiertagen
Dialog mit Paul zum Thema Liebe / Leistung
Begrüßungsdialog mit allen Kindern
Mein neues selbstbestimmtes Leben
Literaturvorschläge
Danksagung
„Probleme kann man niemals mitderselben Denkweise lösen, durch diesie entstanden sind. “
Albert Einstein
Vorwort
Angst bestimmte viele Jahre mein Leben und steuerte mein Verhalten. Bewusst bin ich mir dessen nie gewesen, war sie doch ein ständiger Begleiter – von Kindheit an. Darunter gelitten habe ich immer. Aber die Erkenntnis, dass der Grund meines Leids eine sich entwickelte generalisierte Angststörung war, kam erst, als die ständigen unerträglichen Belastungen von Ängstlichkeit, Schuldgefühlen und Selbstzweifel zu einem Burnout führten und ich Hilfe suchte.
Ich weiß, wie furchtbar ständige Angst ist, wie lähmend sie wirkt und wie viel Energie notwendig ist, um den Alltag trotzdem einigermaßen bewältigen zu können. Was für eine Befreiung war es daher, einen Weg aus diesem mich beherrschenden Gefühl zu finden. Es war meine Psychotherapie und die Inneren Kind Arbeit, die mir half, meine irrealen Ängste zu überwinden.
Als Betriebswirt und Unternehmer waren mir Kenntnisse mit Blick auf psychologische und neurobiologische Zusammenhänge weitgehend fremd. Vielleicht geht es Ihnen auch so. Wissen auf diesem Gebiet sammelte ich erst, als mich mein Zusammenbruch dazu zwang, den Kern des Übels aufzuarbeiten.
Das war der Impuls dieses Buch zu schreiben, denn ich würde mir wünschen, möglicherweise Betroffenen einen Wegweiser an die Hand zu geben, frühzeitiger als ich, Hintergrundwissen und Techniken kennenzulernen, um eine derartige Eskalation zu vermeiden.
Denn anhand meiner Entwicklung wird sichtbar, dass die Überwindung einer Angststörung möglich ist und wieder genügend Energie zur Verfügung steht, sein Leben selbstbestimmter und erfüllter zu gestalten. Dieses Ziel habe ich erreicht und es würde mich freuen, Sie zu ermuntern, es mir gleichzutun.
Ein weiterer Grund war, dass ich in den vergangenen Jahren