Sri Aurobindo

Das Rätsel dieser Welt


Скачать книгу

2274c17-b404-5342-a86e-3f30155cf4d0">

      

      Sri Aurobindo

      Das Rätsel

      dieser Welt

      Sri Aurobindo

      SRI AUROBINDO

      DIGITAL EDITION

      Copyright 2020

      AURO MEDIA

      Verlag und Fachbuchhandel

      Wilfried Schuh

      www.auro.media

      www.savitri.center

      www.sriaurobindo.center

      eBook Design

      SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

      Deutschland, Berchtesgaden

      Das Rätsel dieser WeltSri Aurobindo Deutsche Übersetzung: Elisabeth Beck 2. Aufl. 2020 ISBN 978-3-937701-15-8

      Titel der englischen Ausgabe:

      The Riddle of This WorldSri Aurobindo Fourth impression 1996

      © Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

      Sri Aurobindo Ashram Trust

      Puducherry, Indien

      Anmerkung des Herausgebers

      Die Schriften Sri Aurobindos, die hier zusammengestellt wurden, sind ursprünglich Antworten auf Fragen seiner Schüler oder anderer am Yoga oder spirituellen Leben Interessierter; oder aber es sind – wie im „Tal des falschen Lichtes“ – Betrachtungen zu Briefen, die von außerhalb des Ashrams kamen und ihm mit der Bitte um Kommentar unterbreitet wurden. Da sie von allgemeinem Interesse sind und Fragen berühren, die häufig in Zusammenhang mit spiritueller Wahrheit und Erfahrung entstehen, wurden sie hier zusammengestellt und unter einem eigenen Titel veröffentlicht.

      Sri Aurobindo macht von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnet er meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden hier kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

      Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

      * * *

      InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersDAS RÄTSEL DIESER WELT1. Eine weit größere Wahrheit2. Die höchsten Ebenen des Seins3. Die Abstufung der Welten4. Die aufsteigende und die herabkommende Bewegung5. Westliche Metaphysik und Yoga6. Das Unerkennbare in vedantischer und agnostischer Sicht7. Zweifel8. Das Tal des falschen Lichtes9. Der Zwischenbereich10. Kosmische Wahrheit und kosmische Unwissenheit11. Samata und Gleichheit12. Der grundlegende Unterschied13. Die höhere und die niedere Wahrheit14. Eine Frage des Glaubens15. Die dreieinige Gottheit16. Einige spirituelle Probleme17. Wiedergeburt und Persönlichkeit18. Das Rätsel dieser WeltANHANGGlossarGuideCoverInhaltsverzeichnisStart

      Das

      Rätsel

      dieser

      Welt

      Kapitel 1

      Eine weit größere Wahrheit

      Ich meinte damit das Herabkommen des supramentalen Bewusstseins aus Erden; alle Wahrheiten unterhalb des Supramentals (selbst jene der höchsten spirituellen auf der mentalen Ebene, welche die höchste ist, die sich bislang manifestierte) sind teilweise oder relative Wahrheiten oder auf andere Weise ungenügend und nicht fähig, das Erdenleben umzuwandeln; sie können es bestenfalls modifizieren oder beeinflussen. Das Supramental ist das weite Wahrheits-Bewusstsein, von dem die alten Seher sprachen; es gelang zuweilen, es undeutlich wahrzunehmen, sei es als direkte Einwirkung oder als Druck, doch es wurde nicht in das Erdbewusstsein herabgebracht und dort gefestigt. Es daher herabzubringen, ist das Ziel unseres Yoga.

      Es ist jedoch besser, keine unfruchtbaren intellektuellen Diskussionen zu beginnen. Das intellektuelle Mental kann sich nicht einmal vorstellen, was das Supramental ist; warum sollte man es über etwas diskutieren lassen, das es nicht kennt? Nicht durch Argumentation, sondern durch ununterbrochene Erfahrung, durch Wachsen des Bewusstseins, durch Weiten in das Licht vermag man jene höheren Bewusstseinsebenen über dem Verstand zu erreichen, von denen man dann zur Göttlichen Gnosis aufblicken kann. Diese Ebenen sind noch nicht das Supramental, doch sie können etwas von seinem Wissen empfangen.

      Die vedischen Rishis erlangten das Supramental niemals für die Erde oder versuchten es vielleicht gar nicht. Sie versuchten, individuell die supramentale Ebene zu erreichen, doch sie brachten diese nicht herab, um sie zu einem dauernden Bestandteil des Erdbewusstseins zu machen. Es gibt sogar Verse in des Upanishaden, in denen angedeutet ist, dass es unmöglich sei, die Pforten der Sonne (Symbol des Supramentals) zu durchschreiten und dennoch den Erdkörper zu