Скачать книгу

      

       David duChemin

       Die Seele der Kamera

       … und die Rolle des Fotografen

image

      David duChemin

      Übersetzung: Volker Haxsen

      Lektorat: Miriam Metsch, Gerhard Rossbach

      Copy-Editing: Susanne Rudi

      Satz: Ulrich Borstelmann, www.borstelmann.de

      Herstellung: Susanne Bröckelmann

      Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de

      Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG, Calbe (Saale)

      Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

      Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

      ISBN:

      Print978-3-86490-469-1

      PDF978-3-96088-232-9

      ePub978-3-96088-233-6

      mobi978-3-96088-234-3

      1. Auflage 2017

      Copyright © 2017 dpunkt.verlag GmbH

      Wieblinger Weg 17

      69123 Heidelberg

      Authorized translation of the English 1st edition of »The Soul of the Camera« © 2017 by David duChemin, ISBN: 978-1681982021. This translation is published and sold by permission of Rocky Nook, Inc., the owner of all rights to publish and sell the same.

      Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

      Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

      Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

      5 4 3 2 1 0

image Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+: www.dpunkt.plus

      Voller Dankbarkeit aus tiefstem Herzen gegenüber dem Team, das dieses Buch ermöglicht hat, und meinen Freunden und meiner Familie, die mich lieben und unterstützen, sowie meinen Lesern, die immer noch Nutzen aus meinen Worten ziehen. Ohne Euch wären dieses und die Bücher davor niemals entstanden, weil es auch keinen Grund dazu gegeben hätte. Vielen Dank für Euer stetes Vertrauen. Einen Dank auch dafür, dass ich einen, wenn auch kleinen, Anteil daran haben darf, Euch auf Eurem Weg zu begleiten, und dafür, dass Ihr so einen großen Anteil an meinem habt.

       Über den Autor

      David duChemin ist ein Menschenfreund und fotografischer Globetrotter. Er hat auf allen sieben Kontinenten fotografiert und hält überall nach Abenteuern und Schönheit Ausschau. Er hat mehrere Bücher über die Technik und Kunst des Fotografierens verfasst, darunter Sehen und Gestalten und Das Handwerkszeug des Fotografen. Es ergab sich, dass er Gründer von craftandvision.com wurde, einer Online-Plattform für fotografische Weiterbildung, und er ist leidenschaftlicher Fürsprecher der Fotoamateure.

      Davids Werke findet man unter davidduchemin.com, wo man auch seinen Blog verfolgen kann, dessen Anhängerschaft stetig wächst.

       Inhaltsverzeichnis

       Einleitung

       Die Rolle der Technik

       Die Entdeckung des Sehens

       Achtsamkeit in der Sprache

       Die Bereitschaft zur Interpretation

       Die nötige Aufgeschlossenheit

       Geduld

       Den Moment erfassen

       Respekt gegenüber dem kreativen Prozess

       Die Bereitschaft zum Loslassen

       Seien Sie neugierig!

       Improvisation

       Brechen Sie mit der Perfektion

       Die Suche nach der Geschichte

       Die Rolle des Publikums

       Die Verweigerung von Vergleichen

       Authentizität

       Kritik

       Ohne Liebe geht es nicht

       Mut

       Die Absage an Regeln

       Ein (sich verändernder) Blick für das Schöne

       Disziplin