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Kognitive Verhaltenstherapie
Wie wir durch Kognitive Verhaltenstherapie unser Selbstwertgefühl stärken und positives Denken lernen - Zwangsgedanken loswerden und Gelassenheit lernen
Autor: Felix Amhoff
„Mehr als alles andere achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie entscheiden über dein Leben.“
- Sprichwörter 4,23 -
Das erwartet Sie in diesem Buch
Die Kognitive Verhaltenstherapie stellt einen der facettenreichsten und bezüglich ihrer möglichen Anwendungsgebiete vielseitigsten psychotherapeutischen Ansatz unserer Zeit dar. Es gibt jedoch nicht nur die eine Kognitive Verhaltenstherapie, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren, Techniken, Strategien und Methoden, die sich unter dem Dach der Verhaltenstherapie vereinen. Die Wirksamkeit und Effektivität kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionen wurden bereits in zahlreichen Studien untersucht und nachgewiesen. Die meist sehr konkret formulierten Therapieziele werden in der Regel erreicht und wirken besonders nachhaltig, d. h. auch nach Abschluss einer Therapie erleben nur wenige Patienten erneute Rückfälle in ihre alten Problematiken und Störungen. Insbesondere bei der Behandlung von Depressionen und Panikstörungen gilt die Kognitive Verhaltenstherapie als äußerst erfolgversprechend und effektiv. Eines der wichtigsten Elemente der Kognitiven Verhaltenstherapie als rein verhaltensorientiertem und auf objektiven Beobachtungen basierendem Verfahren ist ihr wissenschaftliches und empirisches Vorgehen, welches unter anderem dadurch gewährleistet wird, dass z. B. Therapieerfolge messbar gemacht und Veränderungen bzw. Fortschritte im Verhalten des Patienten dokumentiert werden. Zudem werden stets aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den verhaltenstherapeutischen Diskurs miteinbezogen, ebenso wie neue Forschungsergebnisse aus der Biologie, der Psychologie und der Medizin.
In diesem Buch werden wir die theoretische Basis und die Grundannahmen der Kognitiven Verhaltenstherapie sowie deren Entstehung und Geschichte und ihre über Jahrzehnte andauernde und bis heute noch nicht abgeschlossene Entwicklung skizzieren. Wir werden die vielen verschiedenen verhaltenstherapeutischen Methoden und Techniken kennenlernen und erfahren, in welchen Bereichen - d. h. zur Behandlung welcher Störungen oder Erkrankungen - sie jeweils angewendet werden. Es wird immer wieder auf die Unterschiede zwischen der Kognitiven Verhaltenstherapie und anderen psychotherapeutischen Verfahren hingewiesen, hierbei insbesondere auf die Unterschiede zur Tiefenpsychologie, die einen völlig gegensätzlichen Ansatz vertritt als die Verhaltenstherapie. Wir werden erfahren, wie und wo die Kognitive Verhaltenstherapie ansetzt, wie genau sie wirkt und was ein Patient im Laufe einer verhaltenstherapeutischen Behandlung alles lernt und verinnerlicht, was sich im Idealfall innerlich (in seiner Gedanken- und Gefühlswelt) und was sich nach außen hin sichtbar (z. B. Verhaltensweisen und Reaktionen) bei ihm verändert.
Was ist Verhaltenstherapie?
Der allgemeine Begriff der Verhaltenstherapie bezeichnet ein sehr umfangreiches Spektrum von Methoden und Verfahren im Fachgebiet der Psychotherapie. Sie entstand ursprünglich aus der Schule des Behaviorismus, der für die Psychologie des 20. Jahrhunderts prägend war und wurde als Gegenbewegung zur Freud‘schen Psychoanalyse entwickelt. Denn während letztere sich vor allem mit Deutungen und Interpretationen zur Erklärung unbewusster seelischer Prozesse und Konflikte beschäftigt, konzentriert sich die behavioristische Psychologie primär auf die objektive Untersuchung von beobachtbarem und messbarem menschlichem Verhalten. Wissenschaftliches und empirisches Vorgehen spielen dabei eine zentrale Rolle; so sollen etwa Therapieerfolge objektiv nachvollziehbar gemacht werden, indem möglichst alle Veränderungen im Verhalten des Patienten zur Kenntnis genommen und dokumentiert werden. Auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und relevante Forschungsergebnisse aus der Biologie, der Medizin sowie der Psychologie und Psychiatrie werden in der Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie stets miteinbezogen.
Trotz zahlreicher und teilweise gravierender Unterschiede in Bezug auf zugrundeliegende theoretische Annahmen und praktische Methoden und Anwendbarkeit im therapeutischen Alltag haben alle verhaltenstherapeutischen Verfahren gemeinsam, dass sie auf den Modellen der klassischen und operanten Konditionierung basieren und diese als theoretische Grundlage zur Erklärung der komplexen Abläufe in der menschlichen Psyche betrachten. Charakteristisch für sämtliche verhaltenstherapeutische Verfahren ist zudem deren methodischer Ansatz, einem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, d. h. ihm sollen Techniken vorgeschlagen und angeboten werden, die ihn in die Lage versetzen, seine seelischen und emotionalen Probleme aus eigener Kraft zu überwinden und erfolgreich zu bekämpfen.
Ursprünglich basieren verhaltenstherapeutische Verfahren auf der Lerntheorie, die davon ausgeht, dass problematisches und störungsbedingtes Verhalten im Laufe des Lebens erlernt wurde und somit systematisch auch wieder verlernt (umstrukturiert) werden kann sowie stattdessen eher zielführende und angemessenere Denk- und Verhaltensweisen auch im Erwachsenenalter noch erlernt werden können. Die Grundannahme der Verhaltenstherapie besteht in der Erkenntnis, dass bestimmte Reaktionen auf Reize erlernt werden. Demnach können psychische Störungen entstehen, wenn Reaktionen, Denkmuster und Verhaltensweisen gelernt wurden, die sich langfristig als ungünstig und destruktiv herausstellen. Doch ebenso wie pessimistische und negative Inhalte der eigenen Gedankenwelt entsprechend ungünstige Verhaltensweisen und destruktive Überzeugungen (etwa bezogen auf den Selbstwert oder die Wahrnehmung und Interpretation des Verhaltens und der Reaktionen anderer Menschen sowie auch die eigene Außenwirkung auf diese) verursachen können, so kann umgekehrt eine gelungene Umstrukturierung hin zu optimistischen und konstruktiven Denkmustern auch das Gefühlsleben sowie das gesamte seelisch-körperliche Wohlbefinden positiv beeinflussen.
Erlernte ungünstige Denkmuster und Verhaltensweisen können also bewusst auch wieder verlernt oder verändert werden; dies ist das zugrundeliegende Prinzip der Verhaltenstherapie. Der Patient wird dabei am therapeutischen Prozesss miteinbezogen und aktiv beteiligt, indem er neue Verhaltensweisen und Denkmuster einübt und diese nicht nur im Rahmen der Therapiestunden anwendet, sondern auch außerhalb "seine Hausaufgaben macht" und das Gelernte in (immer wiederkehrenden) Situationen des alltäglichen Lebens umsetzt.
Verhaltenstherapeutische Verfahren werden u. a. mithilfe bestimmter Techniken wie etwa Konfrontationen mit auslösenden Situationen oder Stimuli (z. B. durch sogenannte Exposition oder systematische Desensibilisierung) sowie (im Sinne der klassischen Konditionierung) mithilfe der Verstärkung erwünschter Verhaltensweisen und der Eliminierung unerwünschter Verhaltensweisen praktiziert. Der Schwerpunkt verhaltenstherapeutischer Intervention liegt also auf "objektivem" und beobachtbarem Verhalten und dessen gezielter willentlicher Veränderung.
Der Ursprung der Verhaltenstherapie, die ebenso wie die Schule des Behaviorismus vom US-amerikanischen Psychologen John B. Watson begründet wurde, liegt (im Gegensatz zur intuitiven Vorgehensweise der tiefenpsychologisch orientierten Psychoanalyse) in der Grundannahme von der menschlichen Psyche als eine Art "Black Box", deren innere Vorgänge für andere Menschen ohnehin nicht nachvollziehbar seien und undurchschaubar blieben und deshalb gar nicht erst versucht werden sollte diese zu analysieren. Viele Verhaltenstherapeuten der ersten Stunde kritisierten die Tiefenpsychologie und die Psychoanalyse dahingehend, dass diese weitgehend auf Unterstellungen und Spekulationen basierten (Ödipuskomplex, Triebtheorie, Abwehrmechanismen etc.) und keine beobachtbaren, messbaren und empirisch belegbaren Fakten bieten können. Im Gegensatz dazu orientiert sich die Verhaltenstherapie deutlich stärker an neurologisch-neurobiologischen Modellen, bei denen die Beziehung zwischen einem bestimmten Reiz und der darauf folgenden messbaren Reaktion im Vordergrund stehen.
Statt also wie die Psychoanalyse eine tiefenpsychologische Selbsterkenntnis des Patienten zu fördern oder dessen unbewusste seelische Vorgänge zu analysieren, werden in verhaltenstherapeutischen Verfahren vielmehr gezielt die Symptome psychischer Störungen behandelt und auf diese Weise die Handlungsfähigkeit und Selbstregulation des Patienten erweitert sowie dessen Umgang mit Problemen, zwischenmenschlichen Beziehungen, angstbesetzten Situationen bzw. Objekten oder mit persönlichen Schwierigkeiten soweit "optimiert", dass dadurch seine gesamte Lebensqualität verbessert sowie sein emotional-seelisches und körperliches Wohlbefinden (wieder)hergestellt werden. Dabei liegt der Fokus explizit zwar primär auf gegenwärtigen statt auf früheren,