Heinz Siebenbrock
Führen Sie schon
oder herrschen Sie noch?
Heinz Siebenbrock
Führen Sie schon oder
herrschen Sie noch?
Eine Anleitung zum fairen Management
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Tectum Verlag
Heinz Siebenbrock
Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?
Eine Anleitung zum fairen Management
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
© Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2021
ePDF 978-3-8288-7576-0
(Dieser Titel ist zugleich als gedrucktes Werk unter der ISBN 978-3-8288-4530-5 im Tectum Verlag erschienen.)
Umschlaggestaltung: Tectum Verlag, unter Verwendung des Bildes # 740130493 von 300 libraries | www.shutterstock.com
Alle Rechte vorbehalten
Besuchen Sie uns im Internet
Bibliografische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in
der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
Angaben sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Geleitwort zur deutschen Ausgabe
„Ist das Unternehmen für Sie da
oder sind Sie für das Unternehmen da?
Sind die Mitarbeiter für Sie da
oder das Unternehmen für die Mitarbeiter?
Sind die Kunden für das Unternehmen da
oder das Unternehmen für die Kunden?“
Als ich noch ein junger Unternehmer war, stellte mir ein Berater diese drei Fragen und ergänzte: „Je nachdem, welche bewusste Haltung Sie einnehmen, schauen Sie nämlich anders in die Welt und können die Fragen so oder so beantworten.“
Jede Führungskraft hat eine bestimmte Haltung und agiert entsprechend. Die Frage ist nur, ob sie sich das bewusst macht oder nicht. Gegenwärtig leben immer noch zu viele Manager mit Unklarheit darüber, wie sie sich zu ihren Mitarbeitern, ihren Kunden und zum Unternehmen stellen. Wenn man den Wirtschaftsteil einer Zeitung aufschlägt, hat man meist den Eindruck, die Menschen seien für die Wirtschaft da.
Wer sich aber fragt, warum und wozu er all das macht, erkennt, dass alles, was er tut, stets den Menschen zum Ziel hat. Ohne Menschen gäbe es keine Wirtschaft. Also kann der Mensch nicht das Mittel sein. Der Mensch ist der Zweck all unseres Handelns.
Wer ist für wen da? Das Unternehmen für die Menschen! Ein Unternehmen stellt für jeden Beteiligten einen Lebensschauplatz dar, der ihm helfen sollte, sich seiner selbst bewusst zu werden und seine Biografie zu gestalten.
Das vorliegende Buch kann ich jeder Führungskraft ans Herz legen. Die Lektüre dieses Buches ermöglicht, sich die eigene Haltung und den eigenen Umgang mit Mitarbeitern bewusst zu machen. Das ist heute wesentlicher denn je. Eine Führungskraft kann langfristig nicht erfolgreich sein, wenn sie bei der Frage „Wer ist für wen da?“ bildlich gesprochen daneben greift.
Die wichtigste Aufgabe von Menschen mit Führungsverantwortung ist es, das Unternehmen so zu gestalten, dass es Innovationen anzieht – das bedeutet, Initiative weckende Rahmenbedingungen zu gestalten. Alle Beteiligten müssen den Freiraum haben, selbst Ideen entwickeln und einbringen zu können.
Ein Unternehmen ist umso unternehmerischer, je mehr Menschen im Unternehmen selbst erkennen, was zu tun ist, und eigeninitiativ tätig werden. Wer sich diese Erkenntnis zu eigen machen möchte, hat mit diesem Buch einen wichtigen Schritt getan.
Juni 2013 Prof. Götz Werner, Gründer dm drogeriemarkt
Geleitwort zur englischen Ausgabe
Ihr Ziel als Führungskraft sollte es sein, überflüssig zu werden! Bauen Sie ein so starkes Team auf, dass es Sie gar nicht mehr braucht. Sie werden mir sagen: Ist diese Ansicht nicht etwas extrem? Wie kann eine Führungskraft das Ziel haben, überflüssig werden zu wollen?
Als Ihre Eltern früher über ihre Arbeit redeten, war es noch völlig anders: der Chef oder der Vorgesetzte kontrollierte, ob ihre Eltern pünktlich und anwesend waren. Dies war und ist bis zu einem gewissen Grad heute immer noch so, insbesondere im öffentlichen Sektor.
Neuerdings werden Titel wie „Chef“ und „Direktor“ mehr und mehr zugunsten von Rollenbeschreibungen wie „Teamleiter“ ersetzt. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, denn genau darum soll es in der Rolle gehen: um das Team.
Wie sollte ein Teamleiter also führen? Bei trivago beurteilen wir die Führungsfähigkeit anhand von vier Merkmalen: Ein guter Teamleiter kennt erstens das Geschäft, unterstützt zweitens seine Mitarbeiter, denkt drittens strategisch und stärkt viertens die Zusammenarbeit im Team.
„Empowering“ ist ein Wort, das sich kaum in andere Sprachen übersetzen lässt, aber es illustriert meine Vision von Führung perfekt. Es geht darum, Mitarbeiter zu befähigen und zu unterstützen, wortwörtlich zu bevollmächtigen, indem man eigene Erfahrungen ausdrücklich ermöglicht. Eine Führungskraft, die in diesem Sinne handelt, ermöglicht es dem Team mit neuen Erfahrungen, Themen, Herausforderungen und Menschen vertraut zu werden. Je vertrauter jeder Einzelne mit verschiedenen Situationen ist, desto besser sind alle in der Lage, das Gesamtbild zu verstehen, die Punkte zu verbinden und die eigene Rolle auszufüllen.
Ihre Rolle als Führungskraft besteht also darin, Ihr Team mit dieser Vertrautheit auszustatten und eigene Erfahrungen sammeln zu lassen. Geben Sie Ihrem Team Kontext und Werkzeuge, sich mit den richtigen Leuten zu verbinden. So versteht Ihr Team die Herausforderungen, denen es gegenübersteht, und kann ihnen kreativ begegnen.
Ganz gleich, ob Sie eine Führungskraft werden wollen oder ob Sie bereits seit einiger Zeit führen, dieses Buch wird Sie in die Lage versetzen, die Verbindung zwischen Ihnen, Ihrem Team und den Zielen, die Sie alle verbinden, zu erkennen. Dieses Buch wird Ihnen zeigen, was gute und faire Führung eigentlich ist. Nicht zuletzt wird dieses Buch Ihnen eine konkrete Anleitung an die Hand geben, die Sie in die Lage versetzen wird, Ihre Mitarbeiter menschen- und umweltgerecht erfolgreich zu führen.
Viel Spaß beim Lesen!
Dezember 2020 Lucie Ledoyen, HR trivago
Inhalt
Geleitwort zur deutschen Ausgabe
Geleitwort zur englischen Ausgabe