Gottfried Zurbrügg

Schwarzwalddavos


Скачать книгу

mage target="_blank" rel="nofollow" href="#fb3_img_img_1801862a-0e24-5e08-a2e8-79cf764f61b4.jpg" alt=""/>

      Gottfried Zurbrügg

      Schwarzwalddavos

      Roman

      Gottfried Zurbrügg, geb. 1945 in Bielefeld. Studium der Chemie, Biologie, Pädagogik. Bis 2002 Realschullehrer und Lehrerfortbildner. Arbeitet als freier Schriftsteller und Prädikant. Bisher erschienen „In einem fernen Land“ (1998, Spiess-Verlag, Berlin), „Gottes Ohren hören anders“ (2002, Brunnenverlag Gießen), „Wellenreiter“ (2003, 2011 Drey-Verlag, Gutach i. K.), „Eine Uhr für die Ewigkeit: Carl-Julius Späth, Uhrmacher und Genie“ (2006, Casimir Katz Verlag, Gernsbach), „Der nackte Mann von Pforzheim“ (2006, Info Verlag, Karlsruhe), „Westwärts, Wellenreiter“ (2009, Lindemanns Bibliothek, Karlsruhe), „Von Erde bist du genommen“ (2011, Lindemanns Bibliothek, Karlsruhe), „Gottes Ohren hören anders“ (2011, Fromm-Verlag, Saarbrücken), „Die Zehn“ (2012, Engelsdorfer Verlag, Leipzig), „Von Herzen – Predigten aus dem Alltag“ (2013, Engelsdorfer Verlag, Leipzig) und „Nest der Störche – Geschichten zwischen Elbe und Oder“ (2013, Engelsdorfer Verlag, Leipzig).

      Lindemanns Bibliothek, Band 214

      herausgegeben von Thomas Lindemann

      Titelgestaltung unter Verwendung des

      Gemäldes „Landschaft im Schwarzwald“,

      43 x 53 cm, Öl auf Leinwand, 1886,

      von Hans Thoma (1839 – 1924)

      © 2014 · Info Verlag GmbH

      Alle Rechte vorbehalten.

      Nachdruck ohne Genehmigung

      des Verlages nicht gestattet.

      ISBN 978-3-88190-812-2

      www.infoverlag.de

      Vorwort

      Schwarzwalddavos? Vor vielen Jahren hat man Nordrach so genannt, denn wie Davos war auch Nordrach durch seine Lungenheilstätten sehr bekannt. Die Entwicklung dazu hatte im Jahr 1896 begonnen, als Dr. Walther mit seiner Frau Dr. Hope Adams die erste Lungenheilstätte in Nordrach-Kolonie gründete. Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein war Nordrach geprägt von den bekannten Sanatorien, dann wurde die Tuberkulose durch bessere Untersuchungsmethoden und Antibiotika weitgehend besiegt und die Kliniken übernahmen andere Aufgaben. Noch heute erinnern sich viele Menschen an die Kranken, die aus Nordrach kamen und die umliegenden Ortschaften aufsuchten. Man begegnete ihnen mit Vorsicht und Zurückhaltung, denn man wusste ja um die Ansteckungsgefahr. Andererseits waren die Kurgäste wichtige Kunden für das abgelegene Tal.

      Das Buch beschäftigt sich mit der Geschichte der Tuberkulose, jener Krankheit, die Deutschland in der Mitte des letzten Jahrhunderts sehr geprägt hat. Viele berühmte Ärzte und Forscher hatten sich dem Kampf gegen die Seuche verschrieben. Robert Koch fand den Tuberkelbazillus, und viele andere Mediziner arbeiteten an Möglichkeiten, die Krankheit zu heilen.

      Dr. Walther und Dr. Hope Adams waren zwei von ihnen. Ihre ungewöhnlichen Methoden und ihr großer Einsatz machten sie zu Vorreitern im Kampf gegen die Tuberkulose, die weit über den Schwarzwald hinaus bekannt wurden.

      Weniger bekannt ist, dass beide auch engagierte Pazifisten und Europäer waren. Sie hatten gute Kontakte zu Pazifisten wie Bertha von Suttner und dem Friedensnobelpreisträger Frederik Bajer aus Dänemark. Dessen Tochter Ragnhild wird später die zweite Frau von Dr. Walther.

      Für Dr. Walther war das scheinbar abgelegene Schwarzwalddorf der Mittelpunkt der Welt, denn dort trafen sich Menschen aus ganz Europa. Sie kamen aus England, Russland oder Frankreich, um im Schwarzwald Heilung zu finden.

      In Nordrach wurden die großen Ideen vom Weltfrieden und der Internationalen gelebt. Menschen aus aller Herren Länder kamen zusammen, suchten Heilung und Hilfe. Dr. Walther und Dr. Hope Adams legten größten Wert auf Völkerverständigung und sahen in ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu. Was in Nordrach damals bereits gelebt wurde, konnte in Europa erst im 20. Jahrhundert Wirklichkeit werden.

      Dr. Walther war überzeugter Sozialdemokrat und die Geschichte der SPD streift auch den Schwarzwald. Der kleine Ort Hinterohlsbach war einst Zufluchtsort der Sozialdemokraten. Selbst Willi Brand war später Gast auf dem Brandeck in der Villa Strehlen.

      Nordrach scheint abgelegen hoch im Schwarzwald zu liegen, aber seine Geschichte hat viel mit Europa zu tun. Nordrach ist zwar nicht der Mittelpunkt der Welt, wie Dr. Walther es empfand, aber bis heute ein sehenswerter Kurort mit eindrucksvoller Geschichte mitten im Schwarzwald.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBHkCvADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJ