97efad-b0ce-5826-9dd4-9f15a7befcfc">
Sabine Bongardt
Mein Weg ins L-ICH-T
Pionier der Neuen Zeit
Engelsdorfer Verlag
2017
Bibliografische Information durch
die Deutsche Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese
Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über
http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Copyright (2017) Engelsdorfer Verlag
Alle Rechte beim Autor
Buchcover:
Gestaltung: Susanne Küch, Duisburg
Foto: Fotostudio HaWart, Duisburg
Lektorat:
Birgit Rentz, Itzehoe
Hergestellt in Leipzig, Germany (EU)
Inhalt
Vorwort
Jetzt sitze ich hier und weiß genau: »Die Zeit ist reif.« Aber wie fange ich an, wie bekomme ich es hin, dich mitzunehmen auf dem Weg durch mein Leben?
Ich wünsche mir, dass du beim Lesen lachen musst, vielleicht auch weinen, dass du berührt wirst und miterlebst, was ich erleben durfte. Vielleicht stellt sich ein seltsames Kribbeln ein oder dir wird ganz kalt oder auch warm. Von Schmetterlingen im Bauch bis Höhenflug und Totalabsturz ist alles möglich.
Ich werde in der Du-Form bleiben und gehe davon aus, dass es für dich in Ordnung ist und es sich dadurch persönlicher anfühlt, wenn ich eine abenteuerliche Reise mit dir mache. Schnall dich also an oder mach es dir bequem – wie auch immer. Tue das, was sich für dich gut anfühlt.
Wieso eigentlich auf eine Reise? Tja, weil mein Leben eine Abenteuerreise war und ist. In einem Telefonat hörte ich die Worte: »Mach doch endlich die Reise, die du schon seit Längerem machen möchtest!« Abgesehen davon, dass es ein aufwühlendes, emotionales Gespräch war, wusste ich danach nicht, welche Reise gemeint war, und hatte nur Fragezeichen vor Augen.
Weil damals viel passierte und ich mich »gefühlt« in keiner guten Phase befand, suchte ich nach Antworten. In diesem Gespräch war ich deutlich darauf hingewiesen worden, dass es an der Zeit war, für mich zu entscheiden. Meine Lebensenergie war total am Boden! Es war an der Zeit, das Ruder herumzureißen, bevor es zu spät war. Ich war wohl zu sehr von meinem Seelenplan abgekommen.
Während eines Gesprächs mit meiner älteren Tochter hatte ich plötzlich eine Vorahnung, was mit dieser Reise gemeint war. Klar, ich wollte auch schon mal über den großen Teich nach Amerika und vor Jahren im Rahmen einer Ausbildung, deren Ursprung in Australien liegt, auch dorthin und vielleicht auch mal in die Toskana. Aber war damit ein Herzenswunsch verbunden?
Und dann kam die »Erleuchtung«! Seit einigen Jahren sagte ich oft: »Ich schreibe mal ein Buch über das, was ich erlebt habe.« Vielleicht sollte ich mich für einige Zeit zurückziehen und tatsächlich schreiben. Noch nie hatte ich Dinge aufgeschrieben, aber nun war der Wunsch da.
Teilweise wurde ich belächelt, von einigen wurde ich mit Verwunderung angesehen. Wahrscheinlich hatte diese Aussage zu der Zeit für mich noch nicht die Kraft, um es wirklich umzusetzen. Eine Kollegin jedoch sagte schon damals: »Das glaub ich gerne. Wenn das jemand hinkriegt, dann du!« Sie lachte und meinte: »Wenn du erzählst, klebe ich immer an deinen Lippen. Mach das bitte, das Buch will ich lesen!« Es ist schon erstaunlich, dass andere einem oft so viel mehr zutrauen als man sich selbst.
Dass die Zeit »jetzt« reif war, wusste ich natürlich nicht, aber als meine Tochter meinte, dass es vielleicht gar keine Reise in diesem Sinn sei, sondern »die Reise« durch mein Leben, da war es um mich geschehen. Genau! Ja! Das fühlte sich gut an! So oft hatte ich das Vorhaben über den Haufen geworfen oder es mir doch nicht zugetraut. Der Entschluss stand fest: »Ja, die Zeit ist reif!«
Nun ist es so weit – es ist vollbracht. Fast drei Jahre sind inzwischen vergangen. Das Buch ist fertig! Es fühlt sich ein bisschen so an wie am Ende einer Schwangerschaft. Ich freue mich zwar riesig auf die Geburt, bin aber auch ein wenig unsicher und aufgeregt. Ich vertraue darauf, da ich meinen Impulsen gefolgt bin, dass es einen »höheren« Grund hat, dass es dieses Buch gibt.
In mir gab es zwischendurch immer wieder »Zweifler«, aber auch »Antreiber«. Ich wurde »überprüft«, ob ich es ernst meinte und ob ich so in die Öffentlichkeit wollte. Nachdem das Manuskript fertig war, zeigten sich einige Dinge, die ebenfalls hineingehört hätten, aber mir war wichtig, dass der Kreis sich schließt. Wer weiß, was das Leben noch für mich bereithält, vielleicht packt es mich ja ein weiteres Mal …
Mein Mann und unsere zwei wunderbaren Töchter werden in meinem Buch natürlich »vorkommen«, aber ohne Details und persönliche Dinge. So, wie es für jeden Einzelnen wichtig ist. Ohne sie wäre meine »Reise« ja eine ganz andere.
Nun tauche ein in meine Welt, ich lege dir mein Herz und mein Leben auf ein Silbertablett. Lass dich mitnehmen und berühren.
Licht und Liebe
Sabine
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.