Edgar H. Schein

HUMBLE INQUIRY


Скачать книгу

tion>

      

      EHP – ORGANISATION

      Hrsg. von Gerhard Fatzer in Zusammenarbeit mit

      Wolfgang Looss, Sonja A. Sackmann und Sabina Schoefer

      Der Autor

      Edgar H. Schein, Professor emeritus der Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology, wo er heute noch arbeitet. Als Schüler von Douglas McGregor und Richard Beckhard und als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung war er Co-Leiter von Kurt Lewins Forschungszentrum für Gruppendynamik am MIT; zahlreiche Veröffentlichungen zur Entwicklung der Prozessberatung als grundlegender Form von OE, zur Analyse und Entwicklung der Organisationskultur und zur Karriereentwicklung sowie zur Organisationspsychologie; zusammen mit Warren Bennis und Chris Argyris Trainer in den National Training Labs in Bethel; Berater von großen Konzernen, Regierungen und Führungskräften in der ganzen Welt.

      1969 begründete er zusammen mit Dick Beckhard die erste Buchreihe zur Organisationsentwicklung; sowohl seine eigenen Bücher als auch die von ihm herausgegebenen Titel und die seiner Schüler sind in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt; 1999 Mitbegründer der Zeitschrift Reflections. International Journal for Change, Learning, Dialogue, seit 2001 American Editor von Profile. Internationale Zeitschrift für Veränderung, Lernen, Dialog; Consulting Editor der Reihe EHP-Organisation. Er lebt seit seiner Emeritierung in Palo Alto, Kalifornien.

      Neben dem vorliegenden Buch sind auch seine Klassiker Prozessberatung, Organisationskultur, Aufstieg und Fall von Digital Equipment Corporation, Karriereanker, Führung und Veränderungsmanagement und Prozess und Philosophie des Helfens (Führungskompetenzen I.) dem deutschsprachigen Leser zugänglich.

Edgar H. Schein – Humble Inquiry - Vorurteilslos Fragen als Methode effektiver Kommunikation Führungskompetenzen II. - Mit einer Einleitung von Gerhard Fatzer: Über Ed Schein und Humble Inquiry - Aus dem Amerikanischen von Anna Jell - E H P 2016

      © 2016 für die deutsche Ausgabe

      EHP – Verlag Andreas Kohlhage, Bergisch Gladbach

       www.ehp-koeln.com

      © 2016 by Edgar Schein

      Titel der amerikanischen Originalausgabe:

      ›Humble Inquiry: the gentle art of asking instead of telling‹

      First published by Berrett-Koehler Publishers, Inc., San Francisco, CA, USA All rights reserved

      Aus dem Amerikanischen von Anna Jell

      Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

      Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

      Umschlagentwurf: Gerd Struwe / Uwe Giese

      – unter Verwendung eines Bildes von Claudine Fessler: ›Autofriedhof25, 2008‹, (www.c––art.ch) –

      Satz: MarktTransparenz Uwe Giese, Berlin

      Gedruckt in der EU

      Alle Rechte vorbehalten

      All rights reserved. No part of this book may be reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.

      ISBN 978-3-89797-086-1 (print)

      ISBN 978-3-89797-593-4 (ePub)

      ISBN 978-3-89797-594-1 (PDF)

      Dieses Buch ist meinen wichtigsten Lehrern und Mentoren gewidmet:

      Gordon Allport, Richard Solomon, David Rioch, Erving Goffman, Douglas McGregor und Richard Beckhard

      Inhalt

       Zur Reihe EHP-Organisation

       Über Ed Schein und Humble Inquiry (Gerhard Fatzer)

       Danksagung

       Einleitung: Positive Beziehungen und effektive Organisationen schaffen

       1. Grundlagen und Definitionen

       2. Die Praxis – Fallbeispiele

       3. Der Unterschied zu anderen Arten von Fragen

       4. Die Kultur des Tuns, Sagens und Belehrens

       5. Status, Rang und Rollengrenzen als Hemmnisse

       6. Intrapsychische Kräfte als Hemmnisse

       7. Die Haltung des Humble Inquiry entwickeln

       Anmerkungen

       Sach- und Namenregister

      Zur Reihe EHP-Organisation

      Seit 1988 Ed Nevis’ Organisationsberatung erschien, stellt die Reihe wichtige Bücher zum Bereich der Organisationsentwicklung und des Change Managements sowie neue, grundlegende Texte und Übersetzungen für den deutschsprachigen Leser vor. Dabei werden unterschiedliche Interventionsformen ausführlich dargestellt, um zur Entwicklung einer Beratungswissenschaft jenseits der reinen Technikorientierung beizutragen. Die Reihe widmet sich besonders dem interkulturellen Austausch zwischen Europa, Amerika und anderen Kulturräumen.

      EHP-Organisation stellt sowohl Diskussionsgrundlagen und Denkfiguren im Bereich der OE für das 3. Jahrtausend als auch historische Grundlagen der OE in ihrer Aktualität bereit. Anliegen ist es dabei, eine Reihe mit sorgfältig ausgewählten Titeln zu entwickeln, inspiriert durch die amerikanischen Kollegen und langjährigen Wegbegleiter Chris Argyris (†), Edgar H. Schein, Fred Massarik (†), Ed Nevis (†), Warren Bennis (†) und die Kollegen um Peter Senge am M.I.T., aus deren Kreis sich auch die Consulting Editors von EHP-Organisation rekrutieren.

      Der verantwortliche Herausgeber der Reihe stellte mit Supervision und Beratung die Grundlagen von Supervision und Organisationsberatung dar, eines der erfolgreichsten Handbücher des Feldes. Ergänzend dazu erschien Gute Beratung von Organisationen – Supervision und Beratung 2.

      Die Trias-Kompasse bilden Trends und Diskussionslinien ab und ermöglichen eine Orientierung im Feld der Organisationen und unterschiedlicher Beratungsformen (Bd. 1: Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen, Bd. 2: Schulentwicklung als Organisationsentwicklung, Bd. 3: Zur Bedeutung von Kurt Lewin, Bd. 4: Nachhaltige Transformation in Organisationen).

      Organisationsentwicklung für die Zukunft stellte zum ersten Mal im deutschen Sprachraum die Grundlagen der lernenden Organisation von Peter Senge u. a. vor brachte erstmals Übersetzungen von grundlegenden Arbeiten von Chris Argyris zur »eingeübten Inkompetenz« und zu »defensiven Routinen«.

      Neben internationalen