Alina Steffen

Bewerbung und Vorstellungsgespräch


Скачать книгу

      Als Bewerbung werden die gesamten Unterlagen bezeichnet, die Sie einem Unternehmen zur Verfügung stellen, um sich um eine Arbeitsstelle, einen Ausbildungsplatz oder eine Praktikumsstelle zu bewerben.

      Eine Bewerbung enthält üblicherweise ein Anschreiben sowie ein Deckblatt und einen Lebenslauf. Im Anhang befinden sich dann Ihre Zertifikate und Zeugnisse.

      Ihre Bewerbung können Sie dem Unternehmen auf dem herkömmlichen Postweg, als E-Mail- oder Online-Bewerbung zukommen lassen.

      In diesem Ratgeber finden Sie viele Tipps und Tricks, wie Sie eine professionelle, gut strukturierte und überzeugende Bewerbung schreiben.

      Außerdem finden Sie hier 30 Vorlagen für ein professionelles Bewerbungsanschreiben.

      Damit können Sie jeden Personaler überzeugen!

      Die Bewerbungsmappe

      Die Bewerbungsmappe enthält in der Regel ein Anschreiben, den Lebenslauf, das Bewerbungsfoto und die zeugnisse. Bewährt hat sich in letzter Zeit auch ein Deckblatt.

      Um sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen, gibt es sehr neue Möglichkeiten, die effektiv eingesetzt werden können:

       Deckblatt

       Einleitungsseite

       Seite mit persönlichen Daten

       "Dritte Seite"

       evtl. Handschriftenprobe oder Referenzen

      Je wichtiger die Bewerbungsunterlage ist, desto weiter vorne muss sie abgeheftet werden. Die Bewerbungsmappe wird in einem Umschlag oder per E-Mail an das Unternehmen versendet. Auch sind Online-Bewerbungen direkt über die Homepage der Unternehmen beliebter geworden.

      Sparen Sie auf keinen Fall bei der Qualität des Papiers! Verwenden Sie nur feines, weißes Papier (mind. 80 g/m²), kein buntes Papier.

      Ihre Unterlagen sollten Sie mit einem guten Drucker ausdrucken. Sollte eine Seite nicht optimal ausgedruckt sein, unbedingt nochmal neu drucken. Auch Knicke, Eselsohren oder Flecke dürfen nicht auf dem Papier sichtbar sein.

      Bewerbungen mit unsauberen Blättern werden meist sofort aussortiert, da der Personalleiter dann vorschnell auf eine schludrige Arbeitsweise schließt.

      Achten Sie bitte auf unbedingt auf die Vollständigkeit und die richtige Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen.

      Alle Unterlagen sind in der richtigen Reihenfolge in einer dezenten Bewerbungsmappe.

      Zunächst kommt das Anschreiben lose auf den restlichen Bewerbungsunterlagen. Dahinter kommt dann das Deckblatt mit Bewerbungsfoto, der Lebenslauf, eine eventuelle "Dritte seite" sowie die Zeugnisse, ggf. mit Anlagenverzeichnis davor.

      Einfache Schnell- und Klemmhefter sind heutzutage out! Wählen Sie lieber Bewerbungsmappen aus einfarbigen Karton, um sich von anderen Bewerbern abzuheben! Nehmen Sie dafür nicht die billigsten, diese sind meist von einfacher Qualität. Wenn Sie was besonderes im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern bieten möchten, investieren Sie ruhig ein paar Euro!

      Das Bewerbungsanschreiben

      Für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen Sie unbedingt ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben.

      Die ersten Zeilen sind meist besonders schwer. Es ist nicht einfach, in wenigen Sätzen das Interesse des Personalverantwortlichen zu wecken und zusätzlich keine wichtigen Punkte zu vergessen.

      Der Erfolg Ihrer Bewerbung hängt natürlich von der gesamten Bewerbungsmappe ab, zuerst liest er aber das Anschreiben.

      Doch zunächst liest der Personaler die Einleitung Ihres Anschreibens. Was er dort erfährt, entscheidet darüber, ob die Bewerbung überhaupt weitergelesen wird oder nicht.

      Ein Bewerber muss sich besonders beim Anschreiben große Mühe geben. Es ist nach dem Öffnen des Umschlags das erste Blatt mit dem sich ein Personaler befasst. Wenn beim Lesen nicht direkt die wichtigsten Punkte ersichtlich sind, landet die Bewerbung sofort auf dem Ablehnungsstapel. Genauso schlecht sind allgemeine Fehler in der Bewerbung seien es Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder eine schlechte Ausdrucksweise.

      Das Deckblatt

      Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, um Ihre Bewerbungsmappe optisch positiv aus der Masse herauszuheben und diesen Vorteil auch noch effizient für sich zu nutzen. Dazu gehört das Deckblatt einer Bewerbung.

      Das Deckblatt befindet sich vor Ihrem Lebenslauf und ist der geeignete Ort für Ihr Bewerbungsfoto und Ihre wichtigsten persönlichen Daten wie Name, Adresse und Beruf. Damit machen Sie einen Personalverantwortlichen neugierig, geben ihm aber auch die Gelegenheit, sich auf die folgenden Informationen vorzubereiten.

      Das Deckblatt für die Bewerbung ist ein freiwilliger Zusatz. Es wertet jedoch die Bewerbungsmappe optisch auf und hilft dem Personalverantwortlichen, sich einen Überblick über die wichtigsten Daten des Bewerbers zu verschaffen.

      Ein Deckblatt ist jedoch nur dann effektiv, wenn es neben dem Bewerbungsfoto noch mehr zu bieten hat, zum Beispiel die Kontaktdaten des Bewerbers und den Betreff oder eine Kurzbeschreibung von Ihnen.

      Die Gestaltung des Deckblatts unterliegt keinen so strengen Vorgaben wie bei einem Anschreiben und Lebenslauf. Lassen Sie Ihrer Kreativität also freien Lauf, vermeiden Sie aber zu grelle Farben und überlasten Sie das Deckblatt nicht mit überflüssigen Inhalten. Es sollte auf keinen Fall kitschig oder gar unprofessionell wirken und vor allem zu der gewünschten Stelle passen.

      Wie kreativ und einfallsreich Sie in diesem Zusammenhang sein dürfen, hängt auch von der jeweiligen Branche, der Aufmachung und der Inhalte der Stellenanzeige und ähnlichen Aspekten ab. Orientieren Sie sich z.B. an der Internetseite oder an Prospektmaterial / Broschüren des Unternehmens.

      Insgesamt sollte das Deckblatt mit den weiteren Inhalten Ihrer Bewerbung und der Farbe der verwendeten Bewerbungsmnappe harmonieren und dazu passen.

      Vor das Deckblatt gehört jedoch immer das Bewerbungsanschreiben und führt den Leser zu den erweiterten Informationen wie dem Lebenslauf hin. Es ist also die erste Seite der eigentlichen Bewerbungsmappe. Das Anschreiben wird lose vor das Deckblatt gelegt. Es bleibt bei einer Ablehnung zumeist im Unternehmen in der Personalabteilung, während die restlichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse wieder an Sie zurück geschickt werden, wobei auch dies heutzutage aufgrund der vielen eingehenden Bewerbungen aus Kostengründen nicht immer gemacht wird.

      Der Lebenslauf

      Neben dem Bewerbungsanschreiben ist Ihr Lebenslauf eines der wichtigsten Elemente Ihrer Bewerbung.

      Damit Sie mit Ihrer Bewerbung Erfolg haben, muss der Lebenslauf nicht nur interessant sein, sondern muss auch bestimmte Kriterien erfüllen und bestimmten Normen entsprechen.

      Üblich ist heutzutage ein tabellarischer Lebenslauf.

      In diesem werden Ihre persönlichen Daten, Ihre Schulbildung, Ihr Ausbildungs- und Berufswerdegang sowie zusätzliche Kenntnisse wie Fremdsprachen oder PC-Kenntnisse aufgeführt.

      Das Vorstellungsgespräch

      In diesem Ratgeber finden Sie viele Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch sowie viele Fragen des Personalers mit ausführliche Antworten. Sie erfahren hier detailiert, wie Sie am besten auf die Fragen antworten können, um einen perfekten Eindruck beim Personaler zu hinterlassen.

      Wenn Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch