vor der der frühere Verteidigungsminister Helmut Schmidt als Altbundeskanzler immer zu Recht warnt.
Am 25. Januar 2013 meldete der Deutschlandfunk in seinen Abendnachrichten, das Bundesverteidigungsministerium prüfe derzeit den Kauf bewaffneter Drohnen. Auch dies zeigt, wohin die militärische Reise Deutschlands geht. Mit dem Kauf solcher Drohnen wird die Hemmschwelle für Kriege herabgesetzt.
Es soll nicht behauptet werden, dass Auslandseinsätze generell schlecht und abzulehnen sind. Aber es muss in aller Offenheit darüber diskutiert werden, ob wir sie wollen. Es muss diskutiert werden, ob der Preis für solche Einsätze deutscher Soldaten nicht zu hoch ist, ob wir alles dem sogenannten Ansehen Deutschlands in der Welt unterordnen wollen, ob in jedem Falle Bündnissolidarität wichtiger ist als eigene Vorstellungen von Krieg und Frieden. Dieser Diskussion ist der Bundesminister der Verteidigung bisher ausgewichen. .
Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Gerade bei diesem Kapitel über „Deutschland und seine Soldaten“ mag der eine oder andere Leser/die eine oder andere Leserin der Auffassung sein, die geäußerten Meinungen seien zu „radikal“. Das Wort „radikal“ kommt von „radix“, an die Wurzeln gehend. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn für eine vermehrte Teilnahme deutscher Truppen an internationalen Kriegseinsätzen argumentiert wird. Es mag sein, dass politische Gründe solche Kriegseinsätze immer mehr notwendig machen. Deutschland hat mit der Wiedervereinigung eine neue Stellung in der internationalen Politik eingenommen und muss sie ausfüllen. Auf der anderen Seite darf nicht vergessen werden, zu welchen Folgen solche Kriegseinsätze führen werden. Der französische Schriftsteller Camus hat beobachtet, wie Kinder den Krieg wahrnehmen: Als „eine „Zeit, in der Arme und Beine verloren gingen“ (gefunden bei Sloterdijk, „Zeilen und Tage“, S. 176). Dies ist keine Gefühlsduselei, sondern es ist die ungeschönte Wahrnehmung der Folgen politischen Handelns aus Kindheitssicht. Es sollte darüber nachgedacht werden.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.