und Werdegang der NSDAP
Es wurde viel berichtet in der Literatur über Aufstieg und Werdegang der NSDAP, in ihren Anfängen in denen sie sich etablieren konnte, nicht bloß durch Vereinigungen wie der bekannten SA. In diesem Werk soll eine gänzlich andere Sichtweise betrachtet werden. Wie gelang es der NSDAP sich taktisch zu etablieren und beliebt zu machen, dass die Bevölkerung in Jubel und sogar fanatischen Eifer verfiel? Die Nationalsozialisten konnten der allgemeinen Bevölkerung eine Möglichkeit bieten, als Späher, Spione, und sogenannten „Hilfspolizisten“ tätig zu werden. Die Massen wurden damit nicht nur zum Mitmachen animiert sondern konnten gleichermaßen zur fanatischen Begeisterung bewegt werden. Wer kennt nicht die warnenden Worte der Nationalsozialisten „Vorsicht Nachbar hört mit“. Die Bevölkerung erhielt durch die Taktik eines geschaffenen Feindbildes, welches die Minoritäten bildeten, ihren täglichen Anreiz zur Verfolgung, Ausgrenzung und Terror Attacken. Das Volk wurde für deren Begeisterung belohnt mit vielen Orden, Verdienstkreuzen, Titeln und weiteren Belohnungen, die weitere Anreize gaben zu Verrat und Verleugnung des Holocausts. Dieses Buch will die Ursachen betrachten und nicht bloße Symptome beschreiben, will zum Nach- und Weiterdenken anregen.
.1 Die Fälle Herschel Grynszpan und Marinus von der Lubbe
Am 9. November so Rees, zerstörte die SA sämtliche jüdische Geschäfte und raubte was nur zu haben war. Die SA nannte es damals einen Akt der Rache, weil der junge Herschel Grynszpan angeblich den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath ermordet hatte. Grynszpan, ein Name, der sich wie ein Versprechen auf ein bevorstehendes Exzirpationsprogramm anhört. Grynszpan bedeutet auch giftige grüne alles verschlingende Flamme. In diesem Zusammenhang soll in diesem vorliegenden Werk etwas verdeutlicht werden. Die Straßen waren verwüstet, Synagogen brannten und überall herrschte auf den Straßen Chaos und Vandalismus, wobei die Deutschen spotteten (vgl. Rees, S. 40, 2009). Marinus von der Lubbe und einigen anderen Kommunisten, die für den Reichstagsbrand verantwortlich gemacht wurden, wurde der Prozess gemacht. Es wurde von den Nazis zum Anlass genommen, weitere KPD Mitglieder, unter anderem den Vorsitzenden Ernst Thälmann im März 1933 gefangen zu nehmen, der erst 1944, nach zehn jähriger Gefangenschaft in verschiedenen KZs nach langer Qual ermordet wurde (vgl. Harenberg et al., S. 637, 1988).
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.