drängt immer dazu, sich zu monopolisieren und die Gruppen, die Unterstützungspotenzial versprechen, zu vereinnahmen und andere, die das nicht können, brutal auszuschließen.
Ganz gewiss einer der Gründe für die sozialen Unruhen in aller Welt! Die Schere zwischen Armut und Nichtarmut klafft immer weiter auseinander!
Und wir Tölpel fressen immer noch den Unsinn, dass die Geldmacher ihr Geld ja nur deswegen machen (müssen/wollen), um Arbeitsplätze zu sichern oder neue zu schaffen!
Irgendwann hat man uns doch erklärt, dass doch auch die Politik dafür indirekt verantwortlich wäre. Arbeitsplätze kann man ja auch durch die Vergabe und Forcierung öffentlicher Aufträge schaffen – oder?
Übersehen wir aber dabei nicht, dass kein Politiker ein einzeln handelndes Individuum ist, sondern in politische, ökonomische, kulturelle und soziale Strukturen eingebunden ist. Ein Systemwandel kann nicht aus diesen Kreisen heraus bewerkstelligt werden; abgesehen davon, dass er gar nicht erwünscht ist.
In mancher Hinsicht impliziert dies eine Rückkehr zu jener Vision des Kapitalismus, die Marx einst im Kommunistischen Manifest formulierte.
Dieser Kapitalismus hat sich eine transnationale Gesellschaftsformation geschaffen, in welcher die Herrschenden von vornherein globalen Charakter haben. Denken sie nur an Konzerne wie >Starbucks, Amazon, Coca-Cola, Google< und mehr.
Könnte sich ein neuer Klassenkampf im virtuellen Bereich manifestieren?
Der amerikanische Militär-Industrie-Komplex hat, das wird heute oft vergessen, bereits einmal eine zentrale welthistorische Rolle gespielt. Geformt im Prozess des Zweiten Weltkriegs und mit der Singularität der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki weltbühnenreif geworden, kam seine welthistorische Stunde allerdings erst mit dem Eintritt der USA in den Koreakrieg 1950. Der Rüstungshaushalt sprang von 13 Mrd. Dollar im Jahre 1951 auf 50 Mrd. Dollar 1953 (damals eine ungeheure Summe). Damit hatten die interessierten Kreise der USA die US-Wirtschaft in eine permanente Kriegsökonomie und den Kalten Krieg in ein gewaltiges imperiales Projekt umgewandelt.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.