führt nicht zur Entstressung des Seniors, sollte man doch überlegen, ihn in eine Seniorenpferdegruppe zu stellen. Im Idealfall finden sich im heimischen Stall noch andere Ü16-Pferde, deren Besitzer mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind und die bereit wären, einen kleinen Seniorenweidetrupp zusammenzustellen.
Manch einer kommt auch auf die Idee, seinen Senior auf einen Gnadenhof zu stellen oder auf eine spezielle Seniorenweide, die es nun neben den Aufzuchtweiden immer öfter gibt. Solch eine Veränderung, also ein kompletter Stallwechsel, kann für den Senior großen Stress bedeuten – und auch große Trauer. Es fehlen die lebenslangen Kumpel und vielleicht auch der vertraute Mensch, wenn er nur noch sporadisch und irgendwann vielleicht gar nicht mehr vorbeischaut. Hier fühlt sich ein altes Pferd zu Recht abgeschoben, ungeliebt und ungebraucht.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.