sie haben selbst viel zu viel Angst die Augen zu öffnen und nur noch mit der und durch die Wahrheit zu leben. Schonungslos die Realität offenzulegen, zu akzeptieren und ausschließlich die Fakten zur Basis für das eigene Leben zu machen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es auf Workshops, Seminaren und Treffen für Unternehmer, im Rahmen von sogenannten „Masterminds“ oder „Braintrusts“ zugeht.
Dort ist niemand ehrlich und authentisch. Jeder will eine möglichst tolle Fassade aufrechterhalten, um sich keine Blöße zu geben. Alle reden schlau daher und nur über Business.
Emotional offene und authentische Kommunikation – Fehlanzeige. Alle setzten sich tolle Ziele, von denen keines ihr eigenes ist. Stattdessen postulieren sie, wovon sie glauben, dass sie sich das als Ziel setzen sollten. Wovon sie glauben, dass sie das als Unternehmer wollen sollten. Das ist einer der Hauptgründe dafür, dass diese „Ziele“ so gut wie nie erreicht werden. Denn es steckt von Anfang an keine Sinnhaftigkeit für den Unternehmer darin. Keines der „Ziele“ hat irgendetwas mit dem Mann innen drin zu tun, der dort schlummert.
TECHNISCHE KENNTNISSE MACHEN NIEMANDEN ZUM UNTERNEHMER – SONDERN ZUM TECHNIKER
Es wird viel darüber gesprochen was Du als Unternehmer können, wissen und tun solltest. Nie wird darüber gesprochen, was es wirklich bedeutet Unternehmer zu sein und wie die Realität aussieht.
Umsatz, Unternehmensgröße, Mitarbeiteranzahl oder Bekanntheit sind die Messgrößen die über den Erfolg als Unternehmer Auskunft geben. Darauf konzentrieren sich die meisten „Unternehmercoaches“ und schulen Techniken und Prozesse, die dabei helfen sollen, erfolgreicher als Unternehmer zu werden. Das meiste davon ist einfach nur Basiswissen aus der Betriebswirtschaftslehre und Management – absolut wichtig und erforderlich. Allerdings sollte dieses Wissen erworben werden, bevor ein Unternehmen gegründet wird, oder spätestes während der ersten Monate.
Da die Mehrheit offenbar glaubt, dass das Unternehmerdasein „selbsterklärend“ ist, werden diese Basics in aller Regel sträflich vernachlässigt. Ich bin immer wieder entsetzt wie wenig dieses Basiswissens Unternehmer selbst nach einem Jahrzehnt besitzen.
Gerade für Unternehmer ist es extrem wichtig, sich nicht ausschließlich auf den Bereich Business zu beschränken.
Die meisten Unternehmer verlieren alles andere in ihrem Leben genau durch diese „Strategie“. Die allermeisten Ehen von Unternehmern scheitern – damit meine ich nicht zwingend die Scheidung. Jahrzehntelang nebeneinander her zu leben und den anderen aus Gewohnheit nicht zu verlassen, hat mit einer Liebesbeziehung nichts zu tun.
Der körperliche Zustand von fast allen Unternehmern ist katastrophal schlecht. Kraftlose und zumeist fette Männer sind auch hier der Standard. Spätestens ab der Lebensmitte sind sie in aller Regel krank, nicht wenige schwer. Ich habe selbst mehr als einen wohlhabenden Unternehmer an der Dialyse als Patienten betreut.
Ihre Nierenfunktion hatten sie auf dem Altar des Gottes Mammon geopfert.
Verstehe mich bitte richtig: Geld zu machen und ein Unternehmen strukturell wachsen zu lassen ist sicherlich möglich ohne sich um irgendetwas anderes zu kümmern. Geld zu verdienen ist an sich ja wirklich nicht schwer und wird, der modernen Technik sei Dank, immer einfacher.
Allerdings entstehen daraus so gut wie nie Unternehmensstrukturen, die auf Dauer belastbar und erfolgreich sind. Die Männer, die sich selbst nicht weiterentwickeln, sondern nur für die Maximierung der Profite leben, werden zu bedauernswerten, innerlich ausgehöhlten Kreaturen. Wer nur Geld will, der wird irgendwann nichts als Geld in seinem Leben haben.
Eine sehr traurige Existenz, die am Lebensende in terminaler Verzweiflung endet – und zwar immer. Ich habe es selbst als Arzt oft miterlebt.
DU SOLLST ERFOLGREICH SEIN
Als Unternehmer erfolgreich zu sein bedeutet so viel mehr als das, was Dir heute jeder entgegenschmettert. Fairerweise muss ich zugeben, dass wir in einer Welt leben, in der alles nur an Geld gemessen wird.
So gut wie alle Menschen haben sich selbst abhängig von äußerer Beurteilung gemacht. Natürlich glauben Unternehmer, dass sie alle Energie auf eines richten sollten: den finanziellen Erfolg. Basierend darauf werden sie von anderen beurteilt. Das hat katastrophale Auswirkungen. Denn alles was wirklich wichtig für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens ist, wird vernachlässigt oder negiert.
Nur wenn der Unternehmer zuerst in sein persönliches Wachstum und die Entwicklung seiner Leadership-Fähigkeiten investiert und so zu einem echten Leader wird, kann er auch ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich führen.
98 Prozent der Unternehmer sind in diesem Moment durch den Mangel an Leadership-Fähigkeiten gar nicht in der Lage wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Das ist ein Fakt. Der Mangel an persönlichem Wachstum führt sie tief in eine Persönlichkeitskrise. Ohne den Sinn in ihrem Tun zu erkennen, ohne den Glauben an sich selbst verlieren sie mehr und mehr das Gefühl am Leben zu sein.
Es entsteht ein unlösbares Dilemma für die meisten von ihnen: Auf der einen Seite „sollen“ sie Erfolg wollen. Diesen „Erfolg“ erwarten doch alle von ihnen. Auf der anderen Seite glauben sie selbst nicht mehr daran, dass sie in der Lage sind erfolgreich zu sein.
Es führt in eine Endlosschleife von Schuld, Scham und Frustration. Der ständige Vergleich mit dem, was als „Erfolg“ angepriesen wird, kostet sie jeden Tag etwas mehr Selbstbewusstsein. Dadurch wird die Fähigkeit ein Unternehmen erfolgreich zu führen immer weiter untergraben.
Viele Unternehmer erzählen sich als Ausweg selbst und anderen die Story, dass sie „zufrieden“ wären. Eine der größten Lügen, die sich ein Unternehmer erzählen kann. Sie ist die Eintrittskarte in das Land der Mittelmäßigkeit. Ein besseres Angestelltengehalt, keine nennenswerten finanziellen Reserven und ein Mittelklasse-Auto ist nichts, wofür es sich lohnt Unternehmer zu sein. All die Risiken, all die Sorgen und all die Verantwortung müssen zu einem deutlich besseren Ergebnis führen!
Nachdem die meisten Unternehmer nicht in der Lage sind erfolgreich Ergebnisse zu produzieren ist nun „Zufriedenheit“ als neues Statussymbol eingeführt worden. Manche kokettieren mit ihrer Erfolglosigkeit regelrecht und rümpfen die Nase über die, die bereit sind mehr zu wollen.
Damit wir uns ganz richtig verstehen: Es geht eben nicht nur darum immer mehr Geld anzuhäufen! Wenn Du bereit bist die Herausforderung anzunehmen und ein echter Leader zu werden, dann wirst Du als Unternehmer auch finanziell sehr erfolgreich werden. Das ist sozusagen ein unvermeidbarer Nebeneffekt.
Damit Dir das gelingen kann ist es erforderlich, dass Du Dir über die Verpflichtung, die Du – wahrscheinlich unwissentlich – angenommen hast, absolut klar wirst.
Diese Verpflichtung ist gleichzeitig die einzige zuverlässige Strategie, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.
Hier ist die Wahrheit, die Dir bisher niemand gesagt hat:
ALS UNTERNEHMER HAST DU DIE ULTIMATIVE VERPFLICHTUNG EIN LEADER ZU SEIN.
Anders wird es Dir nicht gelingen Dein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen und wachsen zu lassen. Es wird Dir nicht gelingen auf dem Markplatz – dem Schlachtfeld unserer Zeit – zu überleben.
Genau darum scheitern 99 Prozent der Unternehmungen innerhalb von fünf Jahren: weil der Unternehmer kein Leader ist.
Warum ist das so?
Weil niemand darüber spricht, was es wirklich bedeutet Unternehmer zu sein. Die, die es täglich erfahren, sprechen aus Scham und Furcht vor Geringschätzung und Missachtung ihrer Person nicht darüber. Die wenigsten von ihnen wären in der Lage in Worte zu fassen, wie die Realität aussieht. Das ist meine persönliche Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit mit Unternehmern.
Es ist immer wieder ein entscheidender Moment, wenn ich über diese Realität schonungslos und ungeschminkt spreche.
Es gibt ein tiefes Durchatmen der Befreiung auf der anderen Seite. Ich erfahre jedes Mal Dankbarkeit dafür.