richten müssen. Es kommt der Tag an dem man sich entscheiden muss: Gesund oder krank? Für die Kollegen aufstehen oder für den Körper liegen bleiben? Für das Leben oder mit Gejammer?
Diese Aspekte führen mich zu drei Aussagen über meine Generation:
1. Wir sind nicht, wir werden.
Jede Aussage dazu, wer meine Generation sei und was sie auszeichne, kann nur einen bestimmten Teil erklären. Unsere Einheit heißt Vielfalt.
2. Plane nicht, lebe!
Wer nach dem idealen Job sucht, verpasst die Gelegenheit, einen guten Job anzunehmen. Man könnte auch mit Maxim sprechen und sagen:
Und das Glück steht vor Dir an der Strasse. Und hält den Daumen raus, Aber alles geht so schnell, dass es Dir immer erst auffällt, wenn Du in den Rückspiegel schaust. Und dann ist es längst zu spät um anzuhalten, Dann musst Du weiter geradeaus, Bis das Glück wieder an Dir vorbeirauscht, Weil Du ständig in den Rückspiegel schaust. (c) Maxim – Rückspiegel
Selbstverwirklichung heißt ab einem gewissen Punkt, Dinge nicht mehr nur anzupacken. Es geht auch um Zukunft. Dazu braucht es eine Richtung (keinen Plan!). Diese gilt es zu entwickeln, wobei das Leben mit seiner gefühlten Berufung und Richtung miteinander Hand in Hand gehen.
3. Es gibt keine größere Einsamkeit als die zu zweit!
Wer versucht uns zu verstehen, sollte eins bedenken: Single zu sein, um sich selbst zu verwirklichen, ist für einen begrenzten Zeitraum eine Entscheidung, die Möglichkeiten eröffnet. Schädlicher scheint da ein Zusammenleben zu sein, welches weder die eigenen Erwartungen erfüllt noch sich in das Leben und die eigene Richtung einpasst.
Leben und Arbeit mögen nicht mehr getrennt sein. Das bedeutet auch, Partnerschaften mit Beruf und Berufung zu vereinbaren – und wer das nicht mehr kann, muss den Beispielen im Text von Nast folgen und sich trennen.
Lebt doch, wie Ihr wollt!
Für mich geht es jetzt ohne schlechtes Gewissen in das nächste Meeting und all jenen, die das nicht verstehen, mag ich die Fragen zurufen, woran sie glauben und wofür sie leben. Wenn sie die Trennung zwischen Beruf und Privatleben noch haben, mögen sie diese genießen.
Ich für meinen Teil möchte gerade auf wenig in meinem Leben verzichten. Wobei: Die nächste Erkältung dürfte gern bis 2016 auf mich warten.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.