Jutta Schmid | Joanna Fietz
Prüfungen
erfolgreich bestehen
im Fach Ökologie
Haupttitel
Autorinnen
PD Dr. Jutta Schmid, Jahrgang 1965, Studium der Biologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 1997 Promotion. Mehrere Forschungsprojekte an den Universitäten Hamburg, Ulm, Aberdeen (Schottland), und Hobart (Tasmanien, Australien) im Bereich Stoffwechsel und Thermoregulation bei Kleinsäugern, innerhalb dieser Projekte mehrmonatige Feldaufenthalte in Trocken- und Regenwäldern Madagaskars. Für ein Jahr bei Conservation International in Washington D C auf dem Gebiet Arten- und Umweltschutz tätig. 2010 Habilitation Universität Ulm, Lehrbefugnis für die Fächer Zoologie und Ökologie. 2013–2014 Vertretungsprofessur Universität Ulm für Experimentelle Ökologie der Fakultät für Naturwissenschaften, aktuell am Institut für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik Dozentin Bachelor- und Masterstudiengang Biologie.
PD Dr. Joanna Fietz, Jahrgang 1968, Studium der Biologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 1999 Promotion. Im Anschluss an den Universitäten Marburg und Ulm Untersuchung der Ökophysiologie von tropischen und heimischen Winterschläfern, innerhalb dieser Projekte mehrmonatige Feldaufenthalte in den Trockenwäldern Madagaskars. Seit 2009 Lehrbefugnis für die Fächer Zoologie und Ökologie. 2009 Vertretungsprofessur Universität Ulm. Seit 2011 als Privatdozentin an der Universität Hohenheim, aktuell am Institut für Zoologie, in Lehre und Forschung tätig.
Einführung und Grundlagen: Was ist Ökologie?
1.2 Zusammenfassung des Themas Umweltbedingungen
1.3 Transferfragen zum Thema Umweltbedingungen
2.2 Zusammenfassung des Themas Evolutionärer Hintergrund
2.3 Transferfragen zum Thema Evolutionärer Hintergrund
3.2 Zusammenfassung des Themas Individuen
3.3 Transferfragen zum Thema Individuen
4.2 Zusammenfassung des Themas Interaktionen
4.3 Transferfragen zum Thema Interaktionen
5.2 Zusammenfassung des Themas Populationsprozesse
5.3 Transferfragen zum Thema Populationsprozesse
6.2 Zusammenfassung des Themas Lebensgemeinschaften
6.3 Transferfragen zum Thema Lebensgemeinschaften
7.2 Zusammenfassung des Themas Ökosysteme
7.3 Transferfragen zum Thema Ökosysteme
8.2 Zusammenfassung des Themas Angewandte Aspekte
8.3 Transferfragen zum Thema Angewandte Aspekte
Vorwort
Das vorliegende Buch soll Studierenden der Lebenswissenschaften die Möglichkeit geben, anhand der hier gestellten Fragen ihr Wissen im Fach Ökologie zu strukturieren, zu überprüfen, passives in aktives Wissen umzuwandeln, Kenntnislücken zu erkennen und nicht zuletzt Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Gleichzeitig wollen wir mit unserem Buch dazu beitragen, den Studierenden eine einprägsame Übersicht über die unterschiedlichen Teilgebiete der Ökologie zu vermitteln. Dies geschieht mithilfe von Verständnisfragen und ausführlichen Antworten über die wesentlichen Grundlagen. Die Fragen, die unser Buch strukturieren, bilden die wesentlichen Inhalte des Faches ab. Ihnen werden Sie auch in Prüfungen begegnen. Für komplexere und umfassendere Aspekte der Ökologie ist jedoch ein vertieftes Studium der einschlägigen Literatur unerlässlich. Folgende Standardwerke