Rolf Steffen

Wie viel Modernes Management braucht das Handwerk?


Скачать книгу

im Rahmen einer Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung erklären, welche Ergebnisverantwortung sie persönlich übernehmen will.

      Konkret sind das die Antworten auf die Fragen:

       Welchen Umsatz plane ich mit welchem Auftraggeber, mit welchen Aufträgen?

       Mit welchem Materialeinsatz und Materialaufschlag (Rohertrag)?

       Mit welchen Mitarbeitern, zu welchen Lohnkosten (Deckungsbeitrag)?

       Bei welchem administrativen Aufwand (indirekte Dienstleistungen für Planung, Betreuung und Abrechnung)?

       Letztlich: Welche Umsatzrendite wollen wir erwirtschaften? Und zwar unter Berücksichtigung der allgemeinen Kosten, Finanzierungskosten und Abschreibungen. (Diese Zahlen sind von der Buchhaltung beizusteuern.)

      Für viele Unternehmer ist diese Herangehensweise neu, vielleicht (noch) unvorstellbar, doch was wäre die Konsequenz? Wenn es nicht gelingt, Verantwortung zu übertragen, die auch angenommen wird, dann bleibt es bestenfalls dabei, dass der Unternehmer „Mädchen für alles ist“, „für jeden mitdenken muss“ und letztlich „sogar für das Gehalt der Mitarbeiter mitarbeiten muss“. Das macht auf Dauer mürbe und das Unternehmen bzw. dessen Zukunft hängt am seidenen Faden der Gesundheit des Inhabers. Traurige Aussichten, oder?

      Die Mentalität eines Unternehmens bestimmt den Erfolg und nicht die allgemeine Lage

      Was tun? Wie vorgehen?

      Darauf werde ich im Weiteren noch Antworten geben, allerdings bedarf es dazu erst mal einer grundsätzlichen Neuausrichtung, dafür benötigen Sie ein grundsätzlich neues Management. Und dies bedeutet zum Ersten, das eigene Denken und Handeln infrage zu stellen. Und zum Zweiten, bereit zu sein, mit Selbstdisziplin die Managementqualität Schritt für Schritt zu optimieren, um wirklich up to date und fit für die Zukunft zu werden.

      Wie ist es um die Zukunftsfitness Ihres Unternehmens bestellt?

      Weshalb es ohne UnternehmensStrategie immer bei einem planlosen „einmal hü und einmal hott“ bleibt, wozu eine UnternehmensVision, eine UnternehmensMission und auch eine Positionierung unerlässlich sind, nämlich für den nachhaltigen Erfolg, das werden Sie im Verlauf dieses Impulsgebers erfahren.

      Eine erste eigene Benotung Ihrer Unternehmensfitness können Sie jetzt gleich kostenlos durchführen, anhand der UPTODATE-Analyse, den acht Buchstaben von UPTODATE.

      Wenn Sie jedoch eine detaillierte tiefer gehende Analyse Ihres Unternehmens möchten, entscheiden Sie sich für den umfangreichen Fitnesstest, der mit einer individuellen Beratung mit konkreten Handlungsempfehlungen erweitert werden kann.

      Besuchen Sie dazu die Webseite: > www.zukunftsfitness.de

      Aufgabe:

      Notieren Sie auf einem Blatt Papier alle Bereiche, in denen Sie bereits Aufgaben delegieren, wo Sie also bereits Unternehmer sind statt nur selbstständig.

      Welche der 7 Chefaufgaben beherrschen Sie bereits? Welche möchten Sie unbedingt als Nächstes umsetzen?

      Und bis wann wollen Sie alle 7 Chefaufgaben in Ihrem Unternehmen realisiert haben?

      Beantworten Sie die oben aufgeführte Frage: Was wünschen Sie sich, das Ihre Mitarbeiter tun?

      Und dann nehmen Sie sich bitte in einer ruhigen Stunde die Zeit und die Muße, vielleicht bei einem Glas Wein und gerne auch gemeinsam mit Ihrer/Ihrem Lebenspartner*in, den Management-Fitness-Check durchzuführen, um zu erkennen, wo Sie stehen. Denn nur so können Sie planen, wo Sie hinwollen!

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgEASABIAAD/4R4fRXhpZgAATU0AKgAAAAgABwESAAMAAAABAAEAAAEaAAUA AAABAAAAYgEbAAUAAAABAAAAagEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAbAAAAcgEyAAIAAAAUAAAAjYdp AAQAAAABAAAApAAAANAAAABIAAAAAQAAAEgAAAABQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIENTIFdpbmRvd3MA MjAyMTowOToxNiAxMzoxMTo0NAAAAAAAA6ABAAMAAAABAAEAAKACAAQAAAABAAAIUKADAAQAAAAB AAALuAAAAAAAAAAGAQMAAwAAAAEABgAAARoABQAAAAEAAAEeARsABQAAAAEAAAEmASgAAwAAAAEA AgAAAgEABAAAAAEAAAEuAgIABAAAAAEAABzpAAAAAAAAAEgAAAABAAAASAAAAAH/2P/gABBKRklG AAECAQBIAEgAAP/tAAxBZG9iZV9DTQAB/+4ADkFkb2JlAGSAAAAAAf/bAIQADAgICAkIDAkJDBEL CgsRFQ8MDA8VGBMTFRMTGBEMDAwMDAwRDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAENCwsN Dg0QDg4QFA4ODhQUDg4ODhQRDAwMDAwREQwMDAwMDBEMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwM DAwM/8AAEQgAoABxAwEiAAIRAQMRAf/dAA