von Hebron: Die Hamas verstand dies als Blankovollmacht des Volkes, die Toten zu rächen, und in den folgenden Monaten rissen die ersten Selbstmordanschläge mehr als zehn Israelis in den Tod. Daraufhin nahmen die Repressionen zu. Mit der Errichtung der Autonomiegebiete im Juli standen die palästinensischen Sicherheitskräfte nun auch der Hamas gegenüber – sie übernahmen anstelle der Israelis die Polizeiaufgaben. Am 18. November kam es zu einem ersten Zusammenstoß, als palästinensische Sicherheitskräfte das Feuer auf Demonstranten eröffneten, die in Gaza aus einer Moschee strömten, und dabei 16 Menschen töteten. Arafat verlor in der arabischen Welt deutlich an moralischem Ansehen.
Der Mord an Jitzchak Rabin am 4. November 1995 durch einen rechtsgerichteten Juden, der die Vereinbarung von Oslo ablehnte, beraubte den Führer der PLO seines wichtigsten politischen Gesprächspartners auf israelischer Seite. Im Januar 1996 starb dann der Sprengmeister der Hamas und Gründer der Kassam-Brigaden, »der Ingenieur« Yahya Ayyasch, der auch für die Ausarbeitung der »Märtyrer-Operationen« verantwortlich war, durch die Explosion seines Mobiltelefons, was dem israelischen Geheimdienst zur Last gelegt wurde. Bei aufsehenerregenden Vergeltungsanschlägen starben 63 Israelis. In der Folge siegte der Likud bei den Wahlen im Mai 1996, und Benjamin Netanjahu kam an die Macht. Netanjahu verfolgte eine harte Linie gegenüber den Palästinensern und verstärkte den Siedlungsbau. Die Terrorstrategie hielt bis 1998 an – und nahm nach 2000 noch an Intensität zu, als die Zweite Intifada losbrach. Neben den politischen Streitereien über den palästinensischen Grund und Boden erzielten die »Märytrer-Operationen«, die inzwischen als erhabenste Waffe galten, große Aufmerksamkeit und galten all jenen als absolut legitim, die im ersten Schritt Israel und anschließend den gesamten Westen in Unordnung stürzen wollten. Es waren dann Osama bin Laden und al-Qaida, die diesen Typus islamistischen Terrors weltweit bekannt machen sollten, indem sie ihn am 11. September 2001 vom Territorium des »zionistischen Feinds« auf das der Vereinigten Staaten von Amerika übertrugen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.