Martina Emes

Als Maikäfer nicht fliegen durften …


Скачать книгу

wir lange hierbleiben wür­den oder bald weitermüssten. Und so war es auch tatsächlich: Zu dem Hühnerbraten kamen wir nicht mehr, denn kurz nach uns erschien wieder ein russischer Offizier und ein Pole als Dolmetscher. Sie fragten jede einzelne der Frauen, wie alt sie seien und ob sie Kinder hätten. Als ich an der Reihe war, sagte ich: „Na, ich bin doch schon alt.“ Da wir alle Angst hatten, hatten wir uns zuletzt in dunkle Kopftücher gehüllt und uns die Gesichter mit Asche unkenntlich gemacht. Da sagte der Pole: „Nimm mal dein Kopftuch ab und wasche dein Gesicht, dann bist du ganz jung.“ Da ich es nicht machte, tat er es und ich musste mit, denn ich war erst 21 Jahre alt. Die Frauen, die Kinder hatten, durften bleiben, aber alle anderen Frauen zwischen 13 und 30 Jahren wurden ausgesondert. Dabei hatte unse­re Gruppe noch Glück, denn an anderen Orten wurde keine Rücksicht auf Alter oder auch Kinder­zahl genommen, es mussten alle mit (so habe ich später in den Lagern Frauen von über 50 Jahren angetroffen).

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4RzHRXhpZgAATU0AKgAAAAgABwESAAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAAYgEbAAUAAAABAAAA agEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAhAAAAcgEyAAIAAAAUAAAAk4dpAAQAAAABAAAAqAAAANQALcbA AAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIDIyLjUgKE1hY2ludG9zaCkAMjAyMToxMDowNyAw OTowOTo0MwAAAAOgAQADAAAAAQABAACgAgAEAAAAAQAAB1ugAwAEAAAAAQAAC7gAAAAAAAAABgED AAMAAAABAAYAAAEaAAUAAAABAAABIgEbAAUAAAABAAABKgEoAAMAAAABAAIAAAIBAAQAAAABAAAB MgICAAQAAAABAAAbjQAAAAAAAABIAAAAAQAAAEgAAAAB/9j/7QAMQWRvYmVfQ00AAf/uAA5BZG9i ZQBkgAAAAAH/2wCEAAwICAgJCAwJCQwRCwoLERUPDAwPFRgTExUTE