Chilli Oven

Dutch Oven Rezepte


Скачать книгу

      1TL Kreuzkümmelpulver

      1TL getrockneten Thymian

      1TL Oregano

      1TL Koriandersamen

      1TL Senfsamen

      1TL Kardamomsamen

      200g Basmatireis

      Das sieht nach einer langen Zutatenliste aus, doch ein indisches Curry lässt sich nicht mal eben aus dem Handgelenk zaubern. Nur ein intensives Würzen führt zum richtigen Geschmack. Die Zubereitung des Currys ist umso einfacher:

      Heizen Sie den Dutch Oven mit Kohle vor. Nachdem Sie dies getan haben, können Sie die gewürfelten Hähnchenbrüste mit etwas Öl leicht anbraten. Darauf können Sie die gewürfelten Zwiebeln, Knoblauchzehen, Chilischoten und Paprikaschoten hinzugeben und diese auch leicht anbraten. Bereiten Sie als Nächstes die Currygewürzmischung vor. Zerkleinern Sie Koriander- Senf- und Kardamomsamen im Mörser und geben Sie alles dazu. Geben Sie zum Schluss die Ananasstückchen mit Saft hinzu. Verrühren Sie alles und lassen Sie das Gericht 30 Minuten lang mit dem Deckel köcheln. Rühren Sie kurz vor dem Servieren die Sahne unter und richten alles mit Reis an. Der Vorteil an diesem Gericht liegt darin, dass Sie die Zutaten beliebig variieren können und so immer wieder neue Kombinationen ausprobieren können.

      Bevor das nächste Gericht vorgestellt wird, stellen Sie sich wahrscheinlich folgende Frage: Was macht das Essen am Dutch Oven so besonders? Abgesehen von dem tollen Geschmack, ist es die Atmosphäre. Einfach mal mit der Familie oder mit guten Freunden draußen am Dutch Oven sitzen und das Essen genießen. Zudem ist jedes Essen mithilfe eines Dutch Ovens ein Abenteuer. Schlussendlich lässt sich jedoch sagen, dass ein gemeinsames Essen im Freien einfach was einmaliges und besonderes ist.

      Zutaten:

      200g Zwiebeln

      750g Schinkengulasch

      Pfeffer

      3EL Olivenöl

      Paprikagewürz

      Salz

      2 Rote Paprika

      2EL Tomatenmark

      Tomatenketchup

      1EL Mehl

      1,5L Wasser

      Eine Packung Tomaten

      Eine Packung Pilze

      Bohnen

      Die Zubereitung:

      Als erstes wird das Fleisch angebraten. Hierzu müssen Sie das Fleisch in den offenen Feuertopf tun. Während dem Anbraten müssen Sie es natürlich kräftig umrühren. Darauf sollten Sie die zerkleinerten Zwiebeln in den Dutch Oven geben. Lassen Sie diese kurz anschmoren und tun Sie dann den Deckel auf den Dutch Oven. In der Zwischenzeit können Sie die Gewürze vorbereiten. Nehmen Sie eine kleine Schale und vermengen Sie die Würze miteinander. Danach verrühren Sie das Mehl mit dem Wasser und vermischen Tomatenmark und Ketchup mit diesem. Zuletzt müssen Sie nur noch alle Zutaten in den Dutch Oven packe und deb Decke drauf tun. Lassen Sie die Zutaten circa 2,5 Stunden im Oven köcheln. Vergessen Sie nicht ab und zu danach zu schauen, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Sie werden schon während dem Köcheln merken, wie toll der Gulasch aus dem Feuertopf riecht.

      Dieses Gericht ist der Klassiker aus dem Feuertopf. Jeder, der einen Dutch Oven besitzt, sollte Schichtfleisch gemacht haben.

      Zutaten:

      3kg Schweinenacken

      Bacon

      4 Gemüsezwiebeln

      Für die Gewürzmischung

      8EL Paprikapulver

      Salz

      Pfeffer

      Zucker

      Kreuzkümmel

      Bunter Pfeffer

      Knoblauch

      Rosmarin

      Für die Sauce

      50ml Tomatenmark

      50ml Tomatenketchup

      30ml Balsamico

      30g Zucker

      10g Honig

      1TL Rauchsalz

      Nach Bedarf Knoblauchpulver und Pfeffer

      Die Zubereitung des Gerichts:

      Das Schichtfleisch muss ordentlich vorbereitet werden. Zu Beginn sollten Sie deshalb die Zutaten für die Gewürzmischung miteinander vermischen und diese herstellen. Einen Tag vorher sollten Sie das Fleisch in ca 2,5cm dicke Scheiben schneiden und dieses mit der Gewürzmischung einreiben. Darauf sollten Sie das Fleisch abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Bereiten Sie auch die BBQ-Sauce schon am Vortag vor. Hierzu müssen Sie alle Zutaten für die Sauce in einen Topf geben, diese erwärmen und cremig rühren. Schmecken Sie nach eigenen Vorlieben Pfeffer und Knoblauch ab. Passen Sie auf, dass Sie mit diesen Zutaten vorsichtig umgehen. Am Tag darauf müssen Sie den Dutch Oven mit Bacon auslegen. Darauf sollten Sie die Gemüsezwiebeln in Scheiben schneiden und diese abwechselnd mit dem Fleisch in den schräg geneigten Feuertopf legen. Bestreichen Sie darauf das Fleisch mit der BBQ-Sauce und bedecken Sie es mit den restlichen Baconstreifen. Stellen Sie den Dutch Oven auf die Kohle und lassen Sie das Schichtfleisch für 1,5 Stunden köcheln. Wechseln Sie hierbei immer wieder die verglühten Kohlen durch und nach etwa einer Stunde sollten Sie das Fleisch kontrollieren. Sobald dieses die gewünschte Bräune erreicht hat, können Sie den Dutch Oven von der Kohle nehmen. Für alle Fleisch-Fans ist das wirklich ein Leckerbissen.

      Für das Schichtgleich aus dem Oven können Sie eine weitere Version verwenden. Hierfür benötigen Sie diese Zutaten.

      Zutaten:

      1kg Schweineschnitzel

      4 Gemüsezwiebeln

      200g Bacon

      Kartoffeln

      Und Gewürze nach eigenen Vorlieben

      Die Zubereitung des Gerichts:

      Wie im vorherigen Gericht auch, sollten Sie zuerst die Gewürze vorbereiten. Das Schichtfleisch sollten Sie daraufhin in 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln müssen auch in Scheiben geschnitten werden. Der Boden vom Topf sollte komplett bedeckt sein. Dies dient nur dazu, damit nichts im Feuertopf anbrennt. Darauf kommt das Bacon in den Topf. Nachdem Sie dies getan haben, müssen Sie den Topf ein wenig anwinkeln, damit das Fleisch in Schichten über dem Bacon gestapelt werden kann. Zwischendurch sollten Sie immer wieder Zwiebelringe verteilen, bis der Topf komplett ausgefüllt ist. Jetzt stellen Sie den Topf auf die Glut. Geben Sie die Gewürze hinzu und die Kartoffeln tun Sie in der letzten halben Stunde oben drauf. Insgesamt benötigt das Gericht 2,5 Stunden zum Köcheln und wird durch die Hinzugabe der Kartoffeln ein geniales Aroma haben.

      Sie haben noch nie Schweinehals gegessen? Aus dem Dutch Oven ist der Schweinehals wirklich ein tolles Gericht. Falls Sie es noch nicht probiert haben, sollten Sie dieses Gericht so schnell wie möglich probieren.

      Zutaten:

      4 Zwiebeln

      4 große Karotten

      3 Stangen Lauch

      12 Scheiben Schweinehals

      300ml Schaschliksauce

      400ml Sahne