vorbei ist.
Und manchmal träume ich auch, von der See, von den jungen wilden Jahren, vorm Mast, wenn ich noch so einen alten Frachter aus dem Hamburger Hafen auslaufen sehe.
* * *
Den Termin für das nächste Semester an der Seefahrtsschule Hamburg hatte ich schon und konnte noch eine Reise mit der „SOLINGEN“ machen. Es sollte ein kurzer Trip zu den karibischen Inseln werden und ich war natürlich glücklich, noch einmal in meine „zweite Heimat“ fahren zu können.
Ich wusste ja, mit dem kleinen Patent, welches ich erwerben würde, könnte ich niemals in die Karibik fahren. Es würde dann nur in die Nord- und Ostsee, oder auch mal in das Mittelmeer gehen. Ich hätte für die große Fahrt auch das große Patent, damals A5 genannt, machen müssen. Ich hatte mich aber für die kleine, bzw. mittlere Fahrt entschieden. Für das große Patent musste man vier Semester (also fast zwei Jahre) an Land bleiben. Dafür fehlte mir aber das Geld. So blieb mir nur die Möglichkeit, das A2- / A3-Patent zu erwerben und später dann das A4 (ein Jahr Studium) zu machen. Damit konnte man als Kapitän auch schon bis in das Mittemeer schippern.
* * *
Band 120e – dieser Teil 3 – beginnt hier:
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.