Elena Lindner

Verführen, Verstehen, Behalten


Скачать книгу

dass der Mann die Tür aufhält, der Dame aus dem Mantel hilft und eben auch beim ersten gemeinsamen Essen einlädt. Dennoch wird es nie eine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben: „Wer zahlt?“ Manche – meist besser-verdienende Partner – bestehen darauf, ihre Begleitung immer einzuladen. Andere Paare fühlen sich hingegen wohler, die Rechnung gleichmäßig zu teilen oder sich abzuwechseln. Kulturelle Prägung und Erziehung spielen eine große Rolle. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ beim Einladen und Eingeladen-Werden. Ich möchte dennoch versuchen, Ihnen eine gute Antwort auf die Frage zu geben, wie Sie sich als Frau verhalten können, wenn die Quittung beim ersten Date an den Tisch gebracht wird. Schließlich soll Ihr Treffen nicht in einem angespannten Rechnungskampf enden.

      Greifen Sie, wenn der Kellner zum Abschluss an Ihren Tisch kommt, einfach souverän nach Ihrem Portemonnaie. Wenn ein Mann darauf besteht, Sie einzuladen, wird er dies vor allem tun, weil es ihm ein gutes Gefühl gibt. Es wird ihm Freude bereiten, seiner Begleitung mit einer Einladung zum Essen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Nehmen Sie ihm dieses schöne Gefühl bitte nicht, indem Sie vehement auf Ihr gutes Recht als emanzipierte Frau bestehen. Die meisten Männer wünschen sich beim ersten Date nichts weiter, als eine Dame, die Bereitschaft zeigt, für sich selbst aufzukommen, aber eine Einladung mit aufrichtigem Dankeschön annimmt.

      Wenn er hingegen Andeutungen macht, die Rechnung teilen zu wollen, sollten Sie ebenso souverän bleiben. Das muss keinesfalls heißen, dass er Sie nicht wiedersehen möchte. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass es nicht zu seiner Prägung gehört, als Erster zur Rechnung zu greifen, weil er als Mann geboren wurde. Legen Sie Ihren Teil zum Betrag dazu und bedanken Sie sich gutgelaunt für den Abend. Alles Weitere wird sich von selbst ergeben.

      Abschließend möchte ich Ihnen noch einen kleinen Geheimtipp ans Herz legen: Finanzen sollten in der Dating Phase und in einer Beziehung keine große Rolle spielen. Nehmen Sie immer genügend Geld mit, um sich beide einladen zu können. Das wird Ihnen als Frau ein gutes Gefühl geben – selbst wenn er darauf besteht, seine Karte zu zücken. Wenn er die Einladung bereits ausgesprochen hat, aber der Geldbeutel versehentlich im Auto gelassen wurde, können Sie die Situation retten, indem Sie selbstbewusst nach Ihrem Portemonnaie greifen. Beweisen Sie ihm, dass es keinerlei Unterschied für Sie macht, wenn er seine Mastercard einmal nicht zur Hand hat, werden Sie aus einer unangenehmen Angelegenheit einen erinnerungswürdigen Moment machen.

       WAS FÜR SPANNENDE ABWECHSLUNG SORGT

      Schlagen Sie auch mal etwas Verrücktes vor. Frauen, die in der Lage sind, aus konventionellen Mustern auszubrechen, haben eine große Anziehung auf Männer. Action ist sexy!

      Überraschen Sie ihn mit einem kleinen Trip an den See. Der gemeinsame Sprung ins kalte Wasser wird ihm zeigen, dass er mit Ihnen nicht nur in schicken Restaurants sitzen, sondern auch Abenteuer erleben kann. Seien Sie diejenige, mit der er wortwörtlich Pferde stehlen kann. Unternehmungen, die den Hauch eines Abenteuers besitzen, brennen sich lebenslang in sein emotionales Unterbewusstsein ein – und auch in Ihres. Sie müssen keine Lara Croft sein, aber seien Sie offen für Unbekanntes und trauen Sie sich, mit ihm gemeinsam neue Erfahrungen zu machen. Ein Mann verliebt sich in diejenige Frau, in deren Gegenwart er sich lebendig fühlt.

       ENTSCHEIDUNGEN, DIE SIE TREFFEN SOLLTEN

      Es wird ihm ein gutes Gefühl geben, wenn Sie ihm das Vertrauen schenken, einen geeigneten Ort für Ihre Verabredungen zu wählen. Er wird es allerdings auch zu schätzen wissen, wenn Sie die Dinge einmal selbst „in die Hand nehmen“. Auch Männer sind unsicher und freuen sich, wenn Sie Initiative zeigen und damit Ihr Interesse an ihm bekräftigen. Überlassen Sie nicht alle Entscheidungen ihm. Nehmen Sie auch mal selbstbewusst die Zügel in die Hand. Wenn Sie ein gutes Restaurant kennen, das Sie ihm ungern vorenthalten möchten, schlagen Sie doch am besten vor, Ihre nächste Verabredung dort zu verbringen, und überraschen Sie ihn mit einer Reservierung.

       WAS SIE MIT ANDEREN MÄNNERN AUSLÖSEN

      Wenn Sie jemanden kennenlernen, mit dem Sie sich eine Beziehung vorstellen können, sollten Sie aufhören, sich mit anderen Männern zu treffen. Damit signalisieren Sie ehrliches Interesse an einer tieferen Beziehung. Dann wird auch er sich trauen, mit seinen Avancen einige Schritte weiter zu gehen.

      Geben Sie ihm nicht das Gefühl, er sei Ihnen nicht wichtig genug, um Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu genießen. Kaum ein Mann mit romantischen Absichten wird sich so etwas gefallen lassen. Ihnen würde es sicherlich auch missfallen, wenn er zwar Interesse an einer Beziehung signalisiert, sich allerdings auch noch mit anderen Frauen trifft.

      Jede Beziehung startet unter schlechtem Vorzeichen, wenn schon zu Beginn Eifersucht ein Thema ist. Tun Sie sich beiden daher selbst einen Gefallen und seien Sie nicht nur selektiv, was Ihren Partner angeht, sondern auch exklusiv, wenn Sie sich von ihm mehr als nur einige schöne Abende erhoffen.

       WENN ER KURZFRISTIG ABSAGT

      Es gibt kaum eine Frau, die nicht einmal die Erfahrung machen musste, kurzfristig vor einem Date versetzt zu werden. Es ist kein schönes Gefühl. Dennoch wird Ihre Reaktion meist höflich und verständnisvoll ausfallen. Schließlich möchte man sich nicht allzu gekränkt zeigen, um den Verehrer nicht womöglich zu vergraulen.

      Auch, wenn Sie sich bemühen werden, einen positiven Einfluss auf Ihr gegenseitiges Kennenlernen auszuüben, sollten Sie aufmerksam sein, wenn er sich zu Verabredungen verspätet oder sie gar kurzfristig absagt. Spielen Sie es nicht herunter, wenn seine Verhaltensweisen von einem Mangel an Respekt Ihnen gegenüber zeugen. Sie sollten sein Benehmen in einer ruhigen Minute sachlich und gelassen ansprechen. Machen Sie ihm keine Vorwürfe, aber teilen Sie ihm bestimmt mit, dass Ihnen Zuverlässigkeit bei Ihrem Partner wichtig ist. Jeder Mann wird es schätzen, wenn seine Partnerin genau weiß, was Sie will - und was nicht. Aufrichtige „Ich-Botschaften“ werden ihm dabei helfen, Sie und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Nur so wird er in der Lage sein, darauf eingehen zu können, wenn ihm Ihr Wohlergehen am Herzen liegt.

      Und wenn er Sie äußerst kurzfristig zu einem Date einlädt und Ihnen damit das Gefühl gibt, nur als Notnagel zu dienen?

      In diesem Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, mit Ihrer Reaktion auf seinen Vorschlag ein kleines Zeichen zu setzen. Eine vage und gleichzeitig charmante Antwort wird Sie nicht unsympathisch machen: „Es tut mir sehr leid, morgen habe ich schon etwas vor.“ Damit zeigen Sie, dass Sie ein aktives Leben führen und nicht auf ihn angewiesen sind. Das wird ihm ein wenig zum Nachdenken geben. Sollte er ernsthaftes Interesse daran haben, mit Ihnen auszugehen, wird er sich in Zukunft rechtzeitig bemühen, wenn er merkt, kurzfristig nicht immer eine Chance zu haben.

       WELCHE GESTEN IHN BEEINDRUCKEN

      Sein Herz gewinnen Sie nicht mit zuckersüßen Worten. Versuchen Sie es mit aufmerksamen Gesten. Sie werden überrascht sein, welche große Wirkung diese haben. Eine Thermoskanne Kaffee, die an einem stressigen Morgen den Weg in seine Arbeitstasche findet, wird für ihn stärkere Bedeutung haben, als ein geflüstertes: „Du bist mir wichtig.“ Sie werden ein Lächeln auf sein Gesicht zaubern, wenn Sie auch an ihn denken, sollte es einmal drohen, zu regnen. Nehmen Sie einen zweiten Schirm mit, wenn Sie mit einem Schmunzeln schon erahnen können, dass er wohl nicht daran gedacht hat. Je näher Sie sich kennenlernen, desto mehr Gelegenheiten für kleine Aufmerksamkeiten werden sich ergeben. Kaum ein Mann wird es ablehnen, von Ihnen bekocht zu werden. Mit dieser Geste beweisen Sie nicht nur Eigeninitiative, sondern geben sich auch fürsorglich und liebevoll – die perfekte Beziehungskandidatin. Ein leckeres Abendessen, welches Sie für einen genussvollen Abend vorbereitet haben, wird für ihn von größerem Wert sein, als seine Einladung beim Italiener.

      Ein