während der römischen Zeit gefunden werden, und Ärzte konsultierten regelmäßig astrologische Tabellen als Teil des diagnostischen Prozesses.
Zum Beispiel wurde angenommen, dass jeder Körperteil des Menschen von einem bestimmten Tierkreis beherrscht wird: der Schütze beherrscht Schenkel, Fische die Füße, usw. Wenn der Mond im Tierkreis eines bestimmten Körperteiles war, musste jegliches Blutlassen von diesem vermieden werden, da die Anziehungskraft des Mondes zu starkes Bluten hätte auslösen können. Zahlreiche medizinische Manuskripte und Almanache enthalten die Gestalt des 'Zodiac Mannes' (Zodiac = Tierkreis) als Erinnerung an den mondspezifischen Einfluss. Zusätzlich variierte die Anziehungskraft des Mondes innerhalb seiner Phasen und besagte Almanache zeigten die Phasen des Mondes.
4. Astrologische Vorhersagen
Die Meinungen über astrologische Vorhersagen sind sehr unterschiedlich. Tatsächlich basieren beide Meinungen auf einem Missverständnis in der Weise wie die Astrologie wirklich funktioniert.
Auch wenn es echte Gläubige etwas überraschen wird, viele Astrologen sind der Meinung, dass Astrologie keine akkuraten Vorhersagen über Ihre Zukunft treffen kann, jedoch tatsächlich Tendenzen für Ihr zukünftiges Leben aufzeigen könne.
Wenn Ihnen ein Astrologe erzählt, dass Sie am nächsten Dienstag eine Straße entlanglaufen, stolpern und fallen werden und sich dabei Ihr linkes Handgelenk beim Aufprall auf einen Feuerhydranten brechen werden, dann wäre das wohl eine ziemlich genaue Vorhersage, oder? Natürlich wird kein Astrologe je solch eine Vorhersage treffen. Viel eher würde ein Astrologe sagen: am nächsten Dienstag könnten Sie unfallgefährdet sein; sein Sie ein wenig vorsichtiger als normaler Weise. Dies ist natürlich keine genaue Vorhersage, mehr eine auf bestimmten astrologischen Techniken basierende Aussage, welche auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Art von Ereignis hinweist. Das ist die eigentliche echte Stärke der Astrologie: Ihnen nicht eine genaue Vorhersage zu machen (da dies nicht in ihrer Macht steht), Sie jedoch von der Wahrscheinlichkeit eines möglicherweise eintretenden Umstandes oder Ereignisses in Kenntnis zu setzen.
Astrologie ist nicht dazu da, Ihnen die Zukunft vorherzusagen. Sie soll Ihnen bei der Einsicht und dem Verstehen der Muster und Richtungen in Ihrem Leben helfen. Nichts ist absolut, aber es ist eine Hinweis. Wenn es Ihnen nicht passt, was Ihr astrologisches oder Geburtschart Ihnen erzählt, haben Sie freilich die Macht dies zu ändern. Astrologie kann Ihnen Einsicht in Ihr mögliches Schicksal verschaffen, es gibt jedoch zu viele Variablen, Ihre eigenen Entscheidungen eingeschlossen, als dass man eine auch nur im kleinsten Masse korrekte Vorhersage treffen könnte.
5. Betrügereien in der Astrologie
Die Welt ist voll mit allen Sorten von Menschen. Schon bei einem Blick auf Familie und enge Freunde werden wir eine ganze Reihe von Werten, Verhaltensweisen und verschiedene Grade an Integrität finden. Obwohl es bedauerlich ist, jeder Beruf hat schlechte Samen. Dies ist besonders bei Hellsehern und Astrologen der Fall. Seien wir doch mal ehrlich! Wenn Sie glücklich und ausgefüllt sind, fühlen Sie nicht unbedingt die Notwenigkeit, sich darin zu vertiefen, warum Ihnen gewisse Dinge in dieser Form passieren. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert oder Sie auf einmal eine Menge Unglück haben, dann ist es recht einfach, von Betrügern hereingelegt zu werden, die Ihnen Hilfe versprechen - natürlich gegen Bezahlung.
Außerdem ist die Welt der Hellseher nicht unbedingt reguliert. Daher gibt es keinen Weg, die Qualifikation, Erfahrung (ein jeder scheint 20 Jahre oder mehr Erfahrung zu besitzen) oder Moral eines Hellsehers zu überprüfen. Als Konsequenz kann irgendjemand eines Morgens aufstehen und sich entschließen, ein Hellseher zu sein, ohne Probleme.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen echten Praktikern und Scharlatanen machen zu können. Während folgender Tipp Ihnen keine Garantie gibt, dass der von Ihnen gewählte Hellseher ein guter ist, wird er Ihnen doch helfen, eine ganze Menge anderer Betrüger fernzuhalten.
Viele Menschen sind schon von sehr erfinderischen, schamlosen und herzlosen Hochstaplern betrogen worden. Diese haben noch nicht einmal davor zurückgeschreckt, mit persönlichem Glauben und Christlichkeit selbst das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen, um Ihnen dann viel Geld zu entlocken.
Das Vertrauen, dass das Gewünschte ganz von alleine zu Ihnen kommen wird, wenn Sie lernen, sich zu lieben und wieder ohne Furcht zu leben. Es wird eine Weile dauern. Aber seien Sie sicher, ein Hellseher kann Sie weder verletzen noch Ihnen helfen, wenn er Ihnen für viel Geld anbietet, einen Fluch zu brechen...benutzen Sie das Geld lieber für einen schönen Urlaub.
6. Skeptiker
Skeptiker der Astrologie sagen oft, dass Horoskoplesungen so generell gehalten sind, dass sie auf jeden zutreffen und dass Menschen nach Dingen suchen, die sie sehen wollen und ignorieren, was ihnen nicht echt erscheint. Dadurch gaukeln sie sich selbst vor, dass das Horoskop akkurat ist.
Diese Skepsis könnte wahrscheinlich eliminiert werden, wenn die Skeptiker sich einmal ein echtes Horoskop, erstellt von einem professionellen Astrologen mit Geburtszeit und -ort, anschauen würden. In dieser zweiten Hälfte der Serie jedoch werden wir uns ansehen, wie ein Skeptiker der Astrologie zu falschen Schlussfolgerungen kommen kann, um dann weiterhin die Meinung vertreten zu können, dass Astrologie Schwachsinn und ein Schwindel ist - ohne Benutzung eines echten Horoskopes für seine Argumente.
Auch wenn die Astrologie immer Skeptiker haben wird, sollten Sie diese folgenden Punkte bedenken, bevor sie ihre Meinung festigen.
---Astrologie ist wahrscheinlich die Mutter der Astronomie. Es gibt nichts Übernatürliches bei dem Erstellen eines Horoskopes, das Meiste wird nach genauen astronomischen und mathematischen Methoden bearbeitet.
---Viele berühmte Wissenschaftler haben sich für Astrologie interessiert: Tycho Brahe, Karl Jung, Kepler, Huxley und Kopernikus. Viele andere bleiben anonym.
---Astrologen glauben nicht unbedingt an das Schicksal. Sie glauben daran, dass die Sterne antreiben, jedoch nicht verpflichten.
---Es gibt etwa 10.000 bezahlte praktizierende Astrologen und Millionen Anhänger von Horoskopen. Es gibt Hunderte von Büchern über das Thema. Nur 10 Prozent der Amerikanischen Bevölkerung denken, dass dies alles großer Schwachsinn ist.
---Viele Astrologen glauben an eine natürliche Synchronität zwischen den Sternen und Ereignissen. Andere Länder geben diesem Glauben sogar einen noch höheren Stellenwert.
---Es ist eine unangefochtene wissenschaftliche Tatsache, dass Planeten einen messbaren magnetischen, gravitativen und elektromagnetischen Einfluss auf die Erde ausüben. Die meisten Menschen stimmen darin überein, dass bizarre Verhaltensweisen besonders bei Vollmond zum Vorschein kommen.
---Astrologie ist nicht nur auf Geburt beschränkt. Es gibt auch elektionale, horarische, weltliche, medizinische, meteorologische, chinesische 12-Jahres und milleniale Astrologie.
---Die große Mehrheit derer, die sich ihr eigenes Horoskop ansehen (nicht nur das in der Zeitung) finden verblüffend akkurate Übereinstimmungen.
7. Claudius Ptolemäus
Der Astronom Claudius Ptolemäus lebte etwa 100 - 170 nach Christus. Man weiß sehr wenig über ihn, noch nicht einmal sein Geburtsdatum. Der Name Claudius bedeutet 'Bürger von Rom', während Ptolemäus heißt 'Einwohner von Ägypten'. Manche Quellen deuten darauf hin, dass er Bürger Roms war, andere deuten auf Alexandria in Ägypten hin.
Er war auch Mathematiker, Geograph und Astrologe. In gewisser Weise war er in seiner Zeit was Leonardo da Vinci in der Renaissance war. Während viele Werke des Claudius Ptolemäus widerlegt wurden, waren seine Abhandlungen über Astronomie, Astrologie, Geographie und Musik Grundlagen auf denen später Wissenschaftler ihre Theorien aufgebaut haben.
Das ptolemäische