werden.
Wird kein konkreter Kanal für diese Marszeit gesucht, so provoziert man beispielsweise Streitereien um Geld, Besitz und seine persönlichen Grenzen oder es manifestiert sich eine Entzündung oder blutige Verletzung in der Hals- und Nackenregion (Mandelentzündungen etc.).
Mars(T) im 3. Haus(R)/im Transit zum Zwillinge-Merkur(R)
Aufgabe und Lernziel: Einsatz von Tatkraft und Aktivität zur Sammlung und Wei-tergabe von Wissen und zur Kommunikation.
Für diese Zeitphase können am besten Unternehmungen geplant werden, in denen es notwendig ist, lautstark und äußerst durchsetzungsfreudig in Gesprächen oder Verhandlungen aufzutreten. Es steht ein hohes Maß an verbaler Selbstbehauptungskraft für jede Form von Austausch zur Verfügung, die auch in Initiativen von Gesprächs-, Lern- oder Lehrgruppen oder -Foren einfließen könnte, in den Beginn einer Lerntätigkeit, in den Start einer Unternehmung im kommunikativen Bereich oder der Informationssammlung und -weitergabe.
Es besteht die Möglichkeit, sich durch Worte oder neue Ideen durchzuboxen und seine Einzelinteressen zu behaupten. Man kann sich ebenso neue geistige Gebiete erobern durch den Kauf von Büchern, die Teilnahme an Seminaren, den Besuch von Vorträgen oder Recherchen im Internet. Oder aber man startet selbst eine Aktivität in diesem Bereich, indem man beginnt, einen Artikel oder ein Buch zu schreiben, indem man energiegeladen und kämpferisch eine Rede hält oder sich auch einfach nur in Diskussionen unüberhörbar hervortut und seine subjektive Meinung zum Besten gibt.
Wählt man sich kein bestimmtes, klares Ventil für diese Verstärkung an verbaler und geistiger Energie, so sind Streitpartner, Angriffe in Gesprächen, Ärgernisse durch Briefe, Telefonate, Medien, Nachbarn, Geschwister und Verwandte (auch ein Merkurbereich) als Ersatz von außen für eine eigene konkrete Nutzung möglich. Auf der körperlichen Ebene kann es zu Entzündungen des Atmungssystems kommen.
Mars(T) im 4. Haus(R) / im Transit zum Mond(R)
Aufgabe und Lernziel: Einsatz von Tatkraft und Aktivität in seinem Zuhause (innen und außen).
Hier können größere, energievolle Aktivitäten innerhalb seiner Wohnung oder des Familienlebens anvisiert werden. Der Transit kann auch genutzt werden, um Neuanfänge zu starten, die das Innenleben betreffen, wie beispielsweise eine Therapie, die auf die Gefühlswelt und deren Heilung abzielt. Es steht Tatkraft zur Verfügung, um in sich zu arbeiten, aber man tendiert auch dazu, seine Aggressionen hinunterzuschlucken und in sich hineinzufressen. Daher ist es notwendig, sich Aufgaben im Heimbereich zu stellen, die körperlicher Betätigung oder eines hohen Energieniveaus bedürfen, ein neues Fitnessprogramm zuhause oder mit der Familie zu erstellen, oder einen Teil der aktivitätsorientierten Kräfte in Kochaktionen, Gartenumgrabungen oder Wohnungsrenovierungen zu stecken, die jedoch für die etwas ungeduldigen und rohen Marsenergien geeignet sein müssen. Also keine Pfriemelarbeiten, die ewig lange dauern und besonders unter diesem Transit außerordentlich nervös machen.
Wird dieser Transit nicht bewusst genutzt, kann es, insbesondere durch die Unterdrückung von Wut und Aggression zu Beschwerden oder gar Erkrankungen im Magenbereich kommen oder man zieht ungeduldige Energiebündel, überimpulsive und Streit suchende Familienmitglieder an Land, so dass das traute Heim sich nicht nur im Inneren, sondern auch innerhalb der Wohnung zu einem Kriegsschauplatz verwandelt.
Mars(T) im 5. Haus(R) / im Transit zur Sonne(R)
Aufgabe und Lernziel: Einsatz von Tatkraft und Aktivität zur Selbstentfaltung und Demonstration seiner Einzigartigkeit.
Die Marskraft wird bei diesem Transit zur Anfachung der Lebenskraft und des Drangs nach Individualisierung genutzt. Er liefert die Tatkraft, den Antrieb und die Initiative, um eine Unternehmung in Angriff zu nehmen, die die Besonderheit des HE herausstellt, die sein Selbstbewusstsein stärkt und die ihm Handlungsfähigkeit zur Verwirklichung seiner Grundanlage (AC, 1. Haus) verleiht.
Der Transit treibt zur Subjektivität an, motiviert dazu, in erster Linie seine besonderen Qualitäten an die Oberfläche zu bringen, zu demonstrieren und schöpferisch auszudrücken, was einem als individueller Mensch ausmacht, was sonst keiner vorweisen kann, eben seine Einzigartigkeit.
Vielleicht kennt man bestimmte kreative, künstlerische Seiten in sich, auf die man sich nun mit ausgeprägtem Elan stürzen kann, um sie aktiv zu entfalten. Auch für einen Neubeginn im unternehmerischen Bereich oder um neue Projekte innerhalb eines schon bestehenden eigenen Betriebes zu starten, eignet sich dieser Transit sehr gut. Er treibt dazu an, mehr Eigenständigkeit an den Tag zu legen, sich souveräner als Persönlichkeit zu zeigen, und verstärkt immens den Lebenstrieb und die Vitalität, was auch durch sexuelle Aktivitäten kanalisiert werden könnte.
Es gilt, Unternehmungen anzufangen oder durchzusetzen, die das Einmalige der Persönlichkeit des HEs auf den Podest stellen und allen sichtbar vor Augen halten.
Wird diesem Transit kein bewusstes Ventil verschafft, zeigt er sich in Aggressoren oder Ärgernissen im eigenen Unternehmen, in tollen, beneidenswerten Auftritten oder kreativen Ausdrucksarten von anderen, die einem extrem ärgern; oder auf körperlicher Ebene z.B. durch Entzündungen des Herzens oder Bluthochdruck.
Mars(T) im 6. Haus(R)/im Transit zum Jungfrau-Merkur(R)
Aufgabe und Lernziel: Einsatz von Tatkraft und Aktivität in der Arbeit, Analyse, Gesundheitsvorsorge und der Nutzung seiner Lebensumstände.
Für diese Zeitspanne kann man sich ein ausgeprägtes Arbeitspensum vornehmen, für das eine gehörige Portion Energie und Tatkraft notwendig ist. Das heißt, nicht gerade die tüfteligste Detailarbeit, sondern eher Tätigkeiten, bei denen Muskelkraft oder mutige Initiative gefragt sind.
Will sich der HE in seiner Arbeit durchsetzen oder einen Neubeginn wagen, so stellt dieser Transit den optimalen Zeitpunkt dafür dar. Er verspürt nun die Kraft, sich voll und ganz in seine Tätigkeit zu stürzen und seinen Antrieb für Arbeitsbelange zum Einsatz zu bringen.
Auch der Bezug zur Gesunderhaltung und zum Gesundheitsbewusstsein wird intensiviert und kann vor allem durch körperliche Aktionen wie Sport, aktive Meditationen oder Körperarbeit/-therapie in die Tat umgesetzt werden.
Es empfiehlt sich, die ausgiebigen, mit Hilfe der nun verfügbaren Marskraft geplanten und realisierbaren Arbeitsunternehmungen wirklich jeweils nur auf die Transitphase abzustimmen, da ab dem Zeitpunkt, an dem der Mars über den Deszendenten ins 7. Haus marschiert, jegliches Arbeitsinteresse erlischt und dafür Aktivität in Richtung anderes Geschlecht und des Gangs nach außen erwacht.
Wird die Transitenergie nicht bewusst kanalisiert, so können Streitereien und Ärgernisse am Arbeitsplatz und mit Kollegen als Ersatz von außen geliefert werden oder es kann sich eine Entzündung im Darm oder Pankreas einstellen als Somatisierung der nicht gelebten Marskraft.
Mars(T) im 7. Haus(R) / im Transit zur Waage-Venus(R)
Aufgabe und Lernziel: Einsatz von Tatkraft und Aktivität für eine Partnerschaft (innere oder äußere) und seine Art von Schönheit, Attraktivität und Harmonie.
In dieser Zeitspanne erwacht ein starkes Bedürfnis nach Austausch mit dem Partner oder einer anderen geliebten Person, nach Begegnungen. Es ist äußerst förderlich für diese Phase, sich Außenaktivitäten und Durchsetzungsmanöver, insbesondere innerhalb seiner Beziehung oder zur Eroberung eines Partners auszuwählen. Man will rausgehen und seine gesteigerte Energie teilen. Werden dafür keine adäquaten Handlungen anvisiert und verwirklicht, so kommt es zu Reibereien, Streits, Konfrontationen und gegenseitiges Ärgern, ohne real entsprechende Ursachen.
In diesem Fall sollte wenigstens eine Versöhnung auf körperlicher Ebene gesucht werden, damit sich der ebenfalls in Richtung Außenwelt und speziell gegenüber dem Partner aufgebaute körperlich-sexuelle Trieb wenigstens ausleben kann, eine weitere Schiene, auf der dieser Transit seinen