Fritz Dominik Buri

Schluss mit Frust


Скачать книгу

und er möchte gerne sein Stottern beseitigen und noch besser, gar ganz zum Verschwinden bringen. Das ist sein innigster Wunsch der nachvollziehbar ist, darum will er auch keinen Versuch ungenutzt verstreichen lassen.

      Also geht unserer Stotterer A zur Stotterer Selbsthilfegruppe und trifft dort – wie er, lauter Menschen die stottern und so fühlen sich diese Menschen zwar wohl in dieser Gruppe, weil alle dasselbe Problem (stottern) haben. Und wie sie ja wissen, mit dem womit sie sich beschäftigen verstärkt sich und schafft keine Abhilfe, also erreicht unser Stotterer genau das Gegenteil. Und alle in dieser Selbsthilfegruppe sind sich einig, ja, unser Stottern hemmt uns in unserem Alltag und im Beruf.

      Es wäre besser für ihn, er würde sich mit Menschen umgeben die nicht stottern so dass er sich mehr und mehr wohler fühlt unter Menschen die nicht am Stottern leiden und er sich nicht weiter damit beschäftigen muss, und somit dem Stottern die Aufmerksamkeit entzieht. Ich habe gelesen, dass Stottern heilbar ist, dass in unserem Beispiel das Stottern vergleichbar mit einem eingebauten Schaltkreis in unserem Gehirn zu vergleichen ist. Dieser Schaltkreis meldet dem Gehirn des Stotterers immer wieder dieselbe Mitteilung, denk daran zu stottern.

      Durch Selbstsuggestion oder Hypnose kann dieser Schaltkreis unterbrochen werden, und der Stotterer von seinem Stottern befreit werden.

      Nicht dass ich nun Selbsthilfegruppen schlecht reden will, doch wenn sie es unter diesem Aspekt betrachten wird ihnen klar, gibt es etwas das sie verändern wollen, dann umgeben sie sich mit Menschen die das haben oder tun was sie auch gerne haben oder tun würden.

      Es ist auch in Ordnung und wichtig, dass Sie über solche Probleme mit anderen Menschen reden und sich austauschen. Doch Sie sollten nicht den Fehler machen, sich dann nur noch mit Menschen zu umgeben, denen es wie ihnen geht. Dies bringt Sie nicht weiter und befreit Sie auch nicht von ihrem Problem oder Handicap.

      Sind sie schüchtern dann suchen sie den Kontakt zu Menschen die kontaktfreudig und gesprächig sind, wollen sie gerne mehr Geld und das Gefühl erleben wie reiche Menschen leben, dann begeben sie sich an Orte wo reiche Menschen verkehren und sich aufhalten. Wenn Sie jedoch weiterhin als schüchterner Mensch die Gesellschaft von ebenfalls schüchternen Menschen suchen, dann fühlen Sie sich zwar sicher, weil die anderen Menschen genau so sind wie Sie. Doch damit lösen Sie das Problem nicht und treten somit vor Ort.

      Ändern der Grundlage nenne ich diese Vorgehensweise: Tun Sie das und suchen Sie den Kontakt zu Menschen, die das machen und haben was sie möchten, denn so lernen sie sich entsprechend zu verhalten sich zu verändern und Sie kommen auch in eine neue Richtung von Energien sowie anderen Gedanken und Empfindungen. Oder nochmals anders formuliert, wenn Sie immer dasselbe tun, werden Sie auch immer dieselben Resultate erzielen. Deshalb, andere Vorgehens – und Verhaltensweis, gleich neue Ergebnisse.

      Dadurch dass sie sich mit solchen Menschen umgeben, kommen Sie automatisch mit neuen Energien und Verhaltensmuster in Verbindung und fangen dann an, diese nach und nach zu übernehmen. Halten sie sich also an Menschen, die das erreicht oder tun was sie gerne erreichen möchten und lernen Sie von diesen Menschen, finden sie heraus wie sie reden und wie sie denken, wie sie sich kleiden und bewegen.

      Betrachten Sie diese Personen als ihre Vorbilder doch kopieren Sie sie nicht, sondern lernen sie von diesen Menschen und entwickeln sie ihren eigenen Stil und ihr eigene Persönlichkeit.

      Denn…………. jeder Mann und jede Frau hat es gerne mit dem Original und nicht mit einer Kopie zu tun, werden Sie zu dem Menschen den Sie gerne sein möchten und umgeben sich also mit Menschen die sie inspirieren und dabei unterstützen bei ihren Vorhaben und Absichten. Ich weiss, das bedeutet Arbeit, Veränderung hat immer mit Tun und somit Arbeit zu tun, dabei sollten Sie sich stets vor Augen halten, warum Sie diese Veränderungen machen wollen, das wird ihnen dabei helfen, ins tun zu kommen. Weiter weiss ich, dass dies auch bedeuten kann, dass Sie sich andere Freunde und Menschen suchen müssen, mit denen Sie in Zukunft verkehren wollen.

      Entwickeln Sie ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl für sich, analysieren sie ihre Stärken und bauen diese aus.

      Hierzu einige Fragen die sie sich selbst stellen können:

      Wie wirke ich auf andere und wie wirken andere Menschen auf mich?

      Was bewirke ich bei anderen Menschen und was bewirken andere Menschen bei mir?

      Wie möchte ich sein, welche Eigenschaften loben die Menschen besonders an mir?

      Was kann ich anderen Menschen geben und was geben andere Menschen mir?

      Welchen Wert habe ich für andere Menschen und welchen Wert erbringen andere Menschen mir gegenüber?

      Sie sehen lieber Leser, all diese Fragen können ihnen einen guten Aufschluss darüber geben, wie Sie gerne sein würden und ich kann ihnen aus eigener Erfahrung schreiben, Selbstanalysen sind eine feine Sache um sich über sein wahres Ich und seine Fähigkeiten und Talente klar zu werden. Zeit darauf zu verwenden, sich an einen ruhigen und ungestörten Ort zurück zu ziehen um in sich hineinzuhorchen. Dabei kommen immer wieder sehr interessante Antworten zu Tage. Und wenn Sie sich die oben aufgeführten Fragen stellen und dann warten was kommt, werden Sie zum Teil sehr erstaunt sein. Sie müssen lediglich die Bereitschaft aufbringen. sich mit sich selbst auseinander zu setzen und ohne lange zu überlegen die Antworten aufschreiben, die ihnen bei der Fragestellung in den Sinn kommen.

      Unser innerstes, unsere Seele kennt alle Antworten auf unsere Fragen, Sie brauchen Sie nur danach zu fragen, dann erhalten Sie auch die Antworten. Diese Antworten sind ehrliche aufrichtige Antworten. Weil es die Antworten auf ihr Leben, ihre Wünsche und Träume sind und darüber, wer Sie im Grunde ihres Herzens sind.

      Und was Ihnen auch noch nützen kann und wird:

      Stellen Sie sich am Ende eines jeden Tages die folgende Frage:

      - Was war gut am heutigen Tag?

      - Welche Gedanken hatte ich heute, waren meine Gedanken positiv oder negativ?

      - Was hätte ich besser machen können und was werde ich besser machen in Zukunft?

      Wenn Sie anfangen, sich Fragen zu stellen dann fangen Sie an, sich auf das Wesentliche in Ihrem Leben zu konzentrieren und Sie fangen auch an, sich bewusst zu werden über Ihre Gedanken und über die Dinge, die Sie in Zukunft besser machen können.

      Nehmen Sie sich also die Zeit, sich mit sich selbst und mit Ihrem Leben auseinander zu setzen, diese Arbeit lohnt sich ungemein. Ich mache dies ungefähr alle sechs Monate. Ich reflektiere die vergangenen Monate, was sich in dieser Zeit zugetragen hat und was nicht, ob ich meinen Wünschen die ich in schriftlicher Form niedergeschrieben habe, nähergekommen bin oder nicht?

      Wenn Sie ein selbstbestimmtes glückliches Leben führen wollen, dann kommen Sie nicht darum herum, sich immer wieder mit solchen Fragen zu beschäftigen, sich immer wieder gezielte Fragen zu stellen. Es ist eine ebensolche alte Tatsache, dass wenn Sie nicht selbst das Steuer für ihr Leben in die Hand nehmen, dann wird es jemand anderer für Sie tun, ihnen sagen und vermitteln, was Sie zu tun haben oder von ihnen verlangt wird.

      Hier nochmals zur Erinnerung.

      Umgeben Sie sich mit Menschen die Ihnen helfen, Sie motivieren und unterstützen und Ihnen weiterhelfen, kurzum Menschen von denen Sie etwas lernen können.

      Lassen Sie es uns angehen mein Freund……………………. einverstanden?

      Kann ich das denn überhaupt….

      …..oder wie wir uns selbst von negativem Gedankengut befreien!

      Du darfst 

      Kennen Sie die Werbung mit dem Slogan, du darfst. Genau darum geht es, wir dürfen.

      Wussten Sie schon, dass wir Menschen viel zu viel Müll mit uns rumschleppen, und zwar geistigen Müll der uns mehr behindert als fördert und dass es mit diesem Müll genauso wie mit allem anderen Müll ist: Je mehr Müll wir beiseiteschaffen, je mehr Platz haben wir für das wirklich Wichtige in unserem Leben. Mit Müll meine ich Befürchtungen, Zweifel und Ängste