Anne Graves

Die besten Back Rezepte für American Pie


Скачать книгу

bis 1969 und ist gespickt mit Anspielungen auf die Stars und Titel jener Dekade. Inspiriert wurde Don McLean durch den tragischen Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. Richardson, Jr. („The Big Bopper“), die als Passagiere am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa (USA) starben.

      Und nicht zuletzt ist American Pie auch eine US-amerikanische Teenager-Komödie von Paul Weitz aus dem Jahr 1999.

      Die vier Freunde Jim, Oz, Kevin und Finch leben in einer US-amerikanischen Kleinstadt in der Nähe der Großen Seen, gehen dort auf die High School und sind hinsichtlich sexueller Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht noch ungeübt. Nach einer Party des Klassenplayboys Steve Stifler prahlt der nur mäßig beliebte Klassenkamerad Sherman damit, ein Mädchen ins Bett bekommen zu haben. Daraufhin schließt das Quartett einen Pakt: Bis zum Schul-Abschlussball in ein paar Wochen wollen alle ihre Unschuld verlieren und mit einer Frau schlafen.

      American Apple Pie mit Gitter-Deckel

       Der Klassiker der amerikanischen Pies

      Zutaten

      Für den Teig:

      300 g Mehl

      1 EL Zucker

      1 Prise Salz

      175 g weiche Butter

      5 EL Wasser

      1 EL Milch

      Für die Füllung:

      1 1/2 kg säuerliche Äpfel

      125 g Zucker

      50 g brauner Rohrzucker

      2 EL Speisestärke

      1 Zitrone, Saft und Schalenabrieb

      1 MS Muskat

      1 MS Zimt

      Zubereitung

      Mehl in eine Schüssel geben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit so viel Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

      Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

      Zucker, Rohrzucker, Speisestärke, Zitronenschale, nach Belieben Muskat und Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

      Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.

      Eine Hälfte ausrollen und eine gebutterte Pieform damit auslegen. Die Apfelmasse darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen.

       Das Teiggitter

      Ein Teiggitter ist der perfekte “Deckel” für Appel Pies. Durch die großen Lücken auf der Oberfläche verdunstet überschüssige Flüssigkeit. Ein Teiggitter sieht beeindruckend aus, ist aber gar nicht so schwer herzustellen:

      Die für den Teigdeckel reservierte Teigmenge kreisförmig in Pieformgröße ausrollen. Schneiden Sie die Teigplatte mit einem Teigrädchen in etwa 1 1/2 cm breite Streifen. Legen Sie jetzt jeden zweiten Streifen mit etwa daumenbreitem Abstand auf die Obstfüllung – die langen in die Mitte, die kürzeren an die Seiten.

      Schlagen Sie genau in der Mitte des Kuchens abwechselnd jeden zweiten der senkrecht platzierten Teigstreifen nach oben. Legen Sie nun einen der reservierten Teigstreifen horizontal über den Kuchen und schlagen Sie anschließend die nach oben gebogenen Teigstreifen wieder herunter. Schlagen Sie nun die senkrechten Teigstreifen nach oben, die Sie gerade nicht angefasst hatten. Legen Sie horizontal – mit etwas Abstand zum Streifen darüber - wieder einen Teigstreifen quer, bevor Sie die hochgebogenen Streifen wieder zurücklegen.

      Jetzt wiederholen Sie die Schritte bis Sie am unteren Ende Kuchens angekommen sind. Drehen Sie den Kuchen dann um 180 Grad und machen Sie auf der anderen Seite entsprechend weiter. Am Rand kneifen Sie Streifen und Rand zusammen. Zum Schluss das Gitter dünn mit Milch bestreichen.

      Bei ca. 200°c etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben.

      Tipp: Wie in Amerika den Apple Pie mit Vanilleeis servieren.

      American Apple Pie mit Deckel

       Ein geschlossener Apfelkuchen mit krosser brauner Kruste

      Zutaten

      Für den Teig:

      350 g Butter

      400 g Mehl

      1 EL Zucker

      1 Prise Salz

      1 Ei

      1 Zitrone, Saft und Schalenabrieb

      Für die Füllung:

      1 1/2 kg säuerliche Äpfel

      2 EL Zitronensaft

      135 g Zucker

      135 g brauner Rohrzucker

      2 EL Speisestärke

      1 TL Zimt

      2 EL Butter

      1 Eigelb

      Butter für die Form

      Zubereitung

      Butter mit dem Mehl, Zucker und Salz zu einer krümeligen Masse verkneten. Wasser, Ei und Zitronensaft verrühren, hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und für wenigstens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

      Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

      Den Teig teilen, jede Portion zu einem Kreis von ca. 26cm Durchmesser ausrollen. Einen Kreis in die ausgebutterte Form legen, Boden und Rand leicht andrücken.

      Zucker, Speisestärke und Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelscheiben darunter mischen. Die fertige Masse auf dem Teig in der Form verstreichen, Butter in Flöckchen darauf verteilen und den Teigdeckel darauf legen. Die Ränder fest zusammendrücken. Eigelb verquirlen und auf dem Teigdeckel verstreichen. Mit einem Messer den Deckel mehrfach einstechen.

      Bei ca. 200°c etwa 15 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis der Deckel eine nicht zu dunkle Kruste bekommt.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим