begeben oder sich finden zu lassen.
Chapeau für jede Frau, die sich das traut.
Kommt Ihnen das alles bekannt vor?
Was treibt all diese lesbischen Frauen, was treibt Sie an, dieses Wagnis einzugehen?
Es ist vor allem der Wunsch nach einer echten Partnerin an Ihrer Seite. Einer Frau, mit der Sie die schönen Sachen des Lebens teilen können. Einer Partnerin, die Ihnen auch in nicht so schönen Zeiten zur Seite steht. Einer Frau, die Sie aus Ihrer Einsamkeit des Single Daseins herausholt. Denn eins ist gewiss, Unternehmungen, Urlaube und dergleichen mehr sind ganz nett mit den Freundinnen, doch sie können niemals eine Partnerin ersetzen, die diese Dinge mit ihnen erlebt. Ganz zu schweigen von den Feiertagen – diese vielen Feiertage, an denen keiner Zeit für Sie hat, weil alle mit ihrer eigenen Beziehung beschäftigt sind. Da sind Sie außen vor.
Selbst in Ihrer eigenen Familie fühlen Sie sich dann ohne Partnerin an der Seite nicht wohl. Viele lesbische Frauen haben dann mehr denn je das Gefühl, als hafte ihnen der Makel des „nicht richtig Seins“ an, wenn sie als einzige mal wieder ohne Partner/in an der Seite zur Familienfeier erscheinen. Und wenn dann Onkel Bodo noch fragt, ob es denn endlich eine/n in Ihrem Leben gibt und dabei mit Häme grienend in die Runde der Anwesenden blickt, dann ist erst recht der Ofen für Sie aus. Am liebsten würden Sie dann ordentlich Dampf ablassen und Onkel Bodo Ihre Meinung sagen oder sich weinend in einer Ecke verkriechen. Aus Rücksicht auf den Familienfrieden lassen Sie es dann aber bleiben.
Das Einzige, was Sie aus dieser Lage retten kann ist, sich aufmachen, eine Frau zu finden mit der Sie eine Beziehung eingehen, eine echte Partnerin, die Sie lieben und die Sie liebt.
Das ist jedoch leichter gesagt als getan.
Es beginnt schon mal damit, dass Sie nicht so genau wissen, wo Sie beginnen sollen zu suchen.
In der heutigen Zeit fällt den meisten Frauen als erstes die Suche bei einer Single Börse im Internet ein. Das ist bequem, das ist modern, das ist, schenkt man der Werbung Glauben, erfolgversprechend. Mittlerweile gibt es einige Plattformen, auf der Homosexuelle mit Partnerwunsch willkommen sind. Sie werben mit einem hohen Anspruch an die Kandidaten.
Die Anbieter erwecken den Eindruck, als würden Sie bei ihnen ausschließlich Singles mit Niveau finden und Sie sich als niveauvolle Frau mit Beziehungswunsch am besten auch dort präsentieren sollten. Dann gibt es weitere, die damit werben die Elite der Menschheit in Ihrem Portfolio zu haben und Sie dort als Suchende blendend aufgehoben wären.
Das ist alles gut und schön, doch letztendlich werden bei allen Plattformen hauptsächlich Ihre Angaben via Algorithmus mit den Daten der anderen Kundinnen abgeglichen. Heraus kommt ein mehr oder weniger oberflächlicher Vergleich. Ob der den erhofften Erfolg erbringt ist fraglich. Denn es ist so: Ein Algorithmus kann viel - vorrangig errechnen. Doch es fehlt die entscheidende Zutat und das sind Sie. Sie, Ihre Persönlichkeit, das, was Sie wirklich ausmacht, individuell macht, interessant macht.
Das Algorithmus Programm kann gemeinsame Interessen mit einer anderen lesbischen Frau herausfiltern, es kann ein Cluster gemeinsamer Vorlieben, des sozialen Status, Bildung und sonstigem erstellen. Doch was das Computerprogramm nicht kann ist, die wirklich entscheidenden, wichtigen Punkte abzugleichen. Da gibt es zum Beispiel die „Chemie“, die es zwischen zwei Menschen gibt, das sogenannte Equilibrium. Wenn die Chemie zwischen zwei Menschen nicht stimmt, dann nützen auch gemeinsame Vorlieben für etwas nicht aus. Es ist sogar nur marginal von Bedeutung, ob Interessen übereinstimmen.
Wenige Vorlieben reichen einfach nicht aus, um eine gute und stabile Beziehung zu führen.
Es gehört sehr viel mehr dazu.
Die Suche nach einer passenden Partnerin ist facettenreich, erfordert etwas Geduld und vor allem Achtsamkeit – auch sich selbst gegenüber.
Die Suche nach einer passenden Partnerin kann aber auch ganz einfach sein, wenn Sie sich bezüglich Ihrer Vorstellung von Beziehung mit einer Frau, selbst kennengelernt haben.
Genau damit beschäftigt sich dieser Single Coaching Ratgeber.
Damit es jetzt gelingt, setzt der Single Coaching Ratgeber weit vor Ihrer konkreten Suche an.
Er beginnt bei Ihnen. Dort, wo alles anfängt. Dort, wo Sie schon im Vorfeld die richtigen, wichtigen Weichen stellen können, um diesmal Misses Right zu finden.
Der Single Coaching Ratgeber „Sie sucht Sie“ hält wichtige Basisinformationen für Sie bereit. Diese finden Sie im Abschnitt „Basics“.
Im zweiten Teil des Ratgebers finden Sie das ausführliche Single Selbst Coaching Programm mit Selbstreflexion, das Sie zuverlässig ans Ziel führen soll.
Sie werden Anleitungen finden, wie Sie sich am besten präsentieren, wie Sie sich vor Blendung schützen können und weitere vorbeugende Maßnahmen zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Hinweise auf Do und Don´t beim Dating, ein Dating Knigge für Single Frauen, sowie Tipps, damit Ihre Beziehung später auch gelingen kann, runden thematisch den Single Coaching Ratgeber „Sie sucht Sie“ ab.
Mein Anliegen ist es, Sie auf die ernsthafte Suche nach einer Partnerin fürs Leben vorzubereiten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie durch mein Coaching Programm die Richtige, die zu Ihnen passende Frau finden, Ihre Traumfrau.
Irgendwo da draußen läuft sie herum. Sie werden sie finden!
In diesem Sinne wünsche ich ihnen von Herzen viel Erfolg.
Denn so gelingt Partnersuche!
Mit besten Wünschen für Sie
Ihre
Birgit Henriette Lutherer
I. Basics - Welcher Beziehungstyp sind Sie?
Jede Beziehung ist individuell. Persönliche Neigungen, Charaktereigenschaften, anerzogene Verhaltensmuster und dergleichen mehr prägen das Bild der Beziehungslandschaft bei jedem einzelnen.
Wenn zwei Menschen sich zusammentun und beschließen das Leben gemeinsam, Seite an Seite zu beschreiten, suchen und finden sie in aller Regel einen Konsens, dieses gemeinsame Leben miteinander so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Plan, bewusst oder unbewusst gewählt, scheint zunächst für beide Beziehungspartner passend und stimmig zu sein. Die Realität zeigt in der Umsetzung oft ein anderes, zuweilen extrem abweichendes Bild. Der schöne Plan erweist sich als nicht praktikabel.
Ein Grund dafür liegt unter anderem in der erwähnten Individualität der Partnerinnen. Jede bringt ihre eigene Vorstellung davon mit in die Beziehung, wie die Partnerschaft gelebt werden soll. Viele Dinge, beziehungsweise Beziehungsinhalte werden im Vorfeld selten bis nicht miteinander beredet. Vielmehr wird vieles, vor allem die eigene sozialisierte Vorstellung darüber, als selbstverständlich vorausgesetzt. Da ist es quasi schon vorprogrammiert, dass ziemlich rasch Reibungspunkte sichtbar werden und Konflikte auftreten.
Aus der Distanz betrachtet, wird nun jeder dem zustimmen.
Aus der eigenen Beziehung heraus ist es jedoch schwierig, das eigene Verhalten und Anspruchsdenken zu erkennen.
Aus diesem Grund stelle ich Ihnen an dieser Stelle die vier grundlegenden Beziehungsmuster vor, die Verhaltensforscher zusammengetragen haben.
Meiner Meinung nach kann es sehr hilfreich für jeden beziehungssuchenden Single sein, sich selbst in den Mustern wiederzuerkennen. In der Regel ist niemand einem einzigen Beziehungstyp zuzuordnen. Jeder Mensch lebt eine gewisse Mischung der verschiedenen Beziehungsstile. Dennoch, in der Prämisse findet man sich in einem der Typen mehr wieder als in den anderen. Die getroffene Einteilung ist hier als hilfreicher Wegweiser in Ihrer Beziehungslandschaft zu sehen.
Mit Blick auf vorherige Beziehungen, die leider in die Brüche gegangen sind, kann alleine schon das Erkennen von dagewesenen schädlichen oder nicht passenden Mustern dazu beitragen, in einer neuen Beziehung achtsam und diesmal wohl wissend an die Paarbeziehung