er nun die komplette Geschichte vom Ende bis zum Anfang. Das kann zwei oder mehr Jahre dauern. Der Anfang einer Geschichte ist dann nicht unbedingt der Anfang einer Handlung. John Irving lässt seine Geschichten gern »in medias res« beginnen. Diese lateinische Phrase bedeutet »mitten in die Dinge«.
Das Finden des ersten Satzes gestaltet sich für ihn oft genauso mühselig wie das Ringen um den letzten Satz. Und genau wie den letzten Satz bekommt der Schriftsteller auch den ersten Satz in einem Moment geschenkt, in dem er gerade nicht an das Schreiben denkt! »In diesem Moment, ohne dass er auch nur daran dachte – vielmehr hatte Daniel Baciagalupo gerade die Hand ausgestreckt, um Hero hinter dessen gutem Ohr zu kraulen –, fiel ihm der erste Satz zu. Der Schriftsteller merkte, wie er sich in sein Sichtfeld schob, als tauchte er aus den Tiefen des Wassers auf ...«
Nachdem er den ersten Satz gefunden hatte, stellte Daniel Baciagalupo seufzend fest, dass er nun wieder anfangen musste. Dann schreibt John Irvings anderes Ich das Manuskript von vorn nach hinten. Aus seiner Sicht ist es ein Zurück, denn er schreibt zu dem Satz hin, mit dem er einst begonnen hat.
Ausdauer
John Irving ist ein begeisterter Sportler, der früher aktiv gerungen hat. Mit Bewegung gleicht er die vielen am Schreibtisch verbrachten Stunden aus. Er läuft wie etliche andere Schriftsteller, weil es den Kopf frei macht und die Schöpferkraft stärkt.
Da die Muse erfahrungsgemäß immer dann erscheint, wenn man sie nicht ruft, hat er auch seinen Fitnessraum mit Klemmbrettern, Papier und diversen Stiften ausgestattet. Der Fitnessraum war früher sein Schreibzimmer gewesen. An den Fenstern hängen keine Gardinen, da der Schriftsteller »mit zunehmendem Alter immer häufiger nur noch bei Tageslicht schrieb.«
In einer längeren Passage preist John Irving das Überarbeiten. Er erzählt von einem gewissen Roland Drake, der Student in einem von Danny Angels Schreibseminaren war. Dieser Roland Drake hatte Fantasie, ja, war aber nicht bereit, seine »hingeschluderten Rohfassungen« zu überarbeiten. »›Ich steh auf Schreiben, nicht auf Überarbeiten‹, hatte Drake Danny gesagt. ›Mir gefällt nur das Kreative daran.‹ ›Aber Überarbeiten ist Schreiben‹, hatte Danny dem jungen Mann entgegnet. ›Manchmal ist die Überarbeitung das Kreativste daran.‹«
Irving hat Schreibseminare gegeben. Und es scheint mir, dass eine reale Person das Vorbild für diese Figur war.
In seinem Essay Charles Dickens – der König des Romans. Eine Einführung in ›Große Erwartungen‹ (in Rettungsversuch für Piggy Sneed) schreibt John Irving: »Große Erwartungen war der erste Roman, von dem ich wünschte, ich hätte ihn geschrieben. Dieser Roman ist schuld daran, daß ich Schriftsteller werden wollte oder vielmehr: daß ich Leser so bewegen wollte, wie dieses Buch mich bewegt hat.«
Vierzehn Romane hat der mittlerweile Fünfundsiebzigjährige neben anderen Büchern geschrieben. Ein so umfangreiches Werk konnte nur durch Beständigkeit gedeihen. Mit seiner Beständigkeit spornt John Irving mich an. Und deshalb überlasse ich ihm gern den letzten Satz: »Danny schrieb täglich bis zum frühen Nachmittag; die wenigen verbleibenden Stunden Tageslicht wollte er für seine Hausarbeiten nutzen.«
*
Die Zitate stammen aus den Ausgaben:
John Irving:
Letzte Nacht in Twisted River, Diogenes Verlag 2010
Aus dem Amerikanischen von Hans M. Herzog
Rettungsversuch für Piggy Sneed, Diogenes Verlag 1995
Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.