mit Hin- und Rückfahrt müssen Sie das Symbol für Hin-und Rückfahrt anklicken.
Sie können sich nicht nur den gesamten Tourverlauf, sondern über die Zoomfunktion Tourausschnitte ausdrucken. Dies kann hilfreich sein, wenn Ihnen an einigen Stellen nicht klar ist, wie Sie fahren müssen. Bis hierher ist alles kostenlos, auch wenn Sie die Komoot-App oder Bikemap FahrradApp für ihr Smartphone herunterladen. Auf dem Display des Smartphones erscheint dann der Tourverlauf. Sie können ihn auf dem Display größer ziehen.
Was die Routenplaner noch alles können, erfahren Sie, wenn Sie die Premiumversionen oder „Features“ und „Preise“ anklicken. Sie können nach getesteten, bewerteten Routen fahren oder sich Ihren Tourenverlauf selbst zusammenstellen, der Sprachnavigation oder Off-Line-Karten folgen. Wenn Ihnen eine Route gut gefallen hat, können Sie diese mit Freunden oder der Community teilen und als Tipp veröffentlichen. Diese Planungs- und Orientierungshilfen können Sie testen. Die erste Einzelregion ist bei Komoot kostenlos. Weitere bekommen Sie zu günstigen Preisen. Ein kostenloser Test sollte bei hellem Wetter auf einer holprigen Strecke stattfinden. Sie sehen dann, wie gut lesbar die Route ist und ob die Sprachnavigation Sie sicher führt.
Es liegt ganz bei Ihnen, wie Sie fahren:
•nach den detaillierten Beschreibungen in diesem Buch, mit Fahrradkarten, selbst zusammengestellten Touren und ausgedruckten Karten;
•mit der Hilfe einer Navigations-App, wie von Komoot oder bikemap oder Fahrradcomputern mit GPS-Navigation wie von Garmin.
Dieses Buch will nur Anregungen geben. Denn nicht immer ist schon der Weg das Ziel, sondern es lohnt sich abzusteigen, um eine Landschaft oder eine Sehenswürdigkeit näher kennenzulernen.
Musikalische Einführung
Weshalb ich die Eifel liebe:
„Meine Eifel hat mich tief verwurzelt in ihrer umarmenden Geborgenheit und ihrem Selbstverständnis, für mich da zu sein. Demütig gegenüber dem, was war und voller kindlicher Freude auf das, was kommt, kann ich hier einfach sein, Zuhause sein. Das ist es!“
Sylvia Nels
Portal der Burg Rittersdorf
Sommeridyll an der Nims
Tour 1: Der Kosmosradweg
Von der Dunarisquelle in Daun zum Meerfeder Maar
Kategorie: Streckentour. Leicht für Pedelec-Fahrer. Halbtagestour. Mit Abstechern Ganztagestour. Mittelschwer für Untrainierte.
Der 21 km lange Kosmos-Radweg gehört zu den schönsten und interessantesten der Eifel. Er ist bis auf einige Hügel zwischen Daun und Oberstadtfeld steigungsarm und für Pedelec-Fahrer sowie sportlich trainierte Radler hin und zurück leicht zu radeln.
Für untrainierte Gelegenheitsradler werden die 42 km hin- und zurück mittelschwer sein. Sie sollten sich die Strecke teilen und nur bis Niederstadtfeld fahren, sich am dortigen Drees erfrischen und auf den Rückweg nach Daun machen. Dies gilt auch für Familien mit älteren Kindern. 42 km hin- und zurück würden Kinder überfordern. Familien mit Kindern sollten stattdessen den Spielplatz im Dauner Kurpark nutzen und auf der Heimfahrt den Abstecher zum nur wenige Kilometer entfernten Kaltwassergeysir von Wallenborn (Brubbel) machen.
Mit welchem Rad Sie auch immer fahren, Genussradler werden die Panorama- und Talblicke, den Perspektivwechsel von Blicken ins Weltall und in das Erdinnere genießen, besonders wenn Sie es mit einem Bad im Meerfelder Maar, mit einer Dreesverkostung und dem Besuch des Brubbel von Wallenborn kombinieren.
Die 42 km hin-und zurück sind zwar an einem halben Tag zu schaffen, aber diese Tour ist eigentlich eine Ganztagestour, wenn man die Radweg-Angebote aus dem Sonnensystem nutzen will. Der Weg ist ganz überwiegend asphaltiert, führt nur wenige Kilometer über verkehrsarme Straßen und ist so gut beschildert, dass man sich nicht verfahren kann. Wer nicht ohne Karten und Höhenmeterangaben auskommt, dem seien die Routenplaner von GoogleMaps oder Komoot empfohlen. Man muss nur auf das Fahrradsymbol klicken, Start-und Zielpunkt eingeben. Wer die GPS-gestützten Höhenmeter-Berechnungen vergleicht, bemerkt schnell, wie ungenau oder fehlerhaft sie sein können. GoogleMaps nennt für die Strecke von der Dunarisquelle zum Meerfelder Maar 172 Meter aufwärts, 213 Meter abwärts, der Routenplaner von Komoot 290 Meter aufwärts, 330 Meter abwärts.
Auch wenn der rutschige Splitt beim Start im Dauner Kurpark und die letzten 2,5 km auf dem nicht asphaltierten Weg vor Meerfeld ein wenig die Freude trüben, verdient der Weg eine Topnote, weil er nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf mit Wissen über das Weltall trainiert. Für dieses Doppeltraining brauchen Sie jedoch einen vollen Tag, besonders wenn Sie eine Trink- und Esspause auf den Bänken am Meerfelder Maar machen oder baden wollen. Sie können vom Kurpark Daun oder vom Meerfelder Maar aus starten. Von den zurückzulegenden Höhenmetern macht es keinen großen Unterschied, wo Sie beginnen. Am Meerfelder Maar können Sie für € 1,50 den ganzen Tag parken, in Daun müssten Sie sich erst in der Nähe des Kurparks einen Parkplatz suchen oder, wenn die durch das Coronavirus bedingte Pause vorüber ist, mit dem Regioradler-Bus 500 von Gerolstein, Cochem oder Ulmen anreisen.
Unsere Radtour Ende April 2020 begann mit einer Enttäuschung. Wir hatten uns so sehr auf das Heilwasser aus der Dunarisquelle im Dauner Kurpark gefreut und extra einige leere Flaschen mitgenommen, aber nicht ein Tropfen rann aus der Quelle. Sie war abgestellt. Weshalb, ob es vielleicht durch die verlängerte Winterpause oder durch Corona bedingt war, stand nirgendwo. So konnten wir den edelsten Tropfen nicht in unsere Dreesenverkostung einbeziehen. Auch in der Kneippanlage herrschte totale Ebbe.