u bauen
Mit einem Iglubaugerät auch mit wenig Schnee
Günther Hacker
Impressum
Iglu bauen
Günther Hacker
Copyright © 2018 Günther Hacker
1. Auflage 2018
Verlag epubli www.epubli.de, Berlin
ISBN: 978-3-7467-4307-3
Alle Rechte vorbehalten: Die Daten, Bilder sowie der Inhalt des Buches sind urheberrechtlich geschützt und nur zum persönlichen Gebrauch und zur Unterrichts- oder Projektvorbereitung oder für Studenten- und Schülerarbeiten zugelassen. Die öffentliche Verwendung von Textauszügen oder Bildern ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors erlaubt. Eine sonstige Weitergabe oder kommerzielle Verwendung, z.B. auf Webseiten, ist nicht erlaubt und wird strafrechtlich verfolgt.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Inhaltsverzeichnis
Standort für das Iglu
Materialliste
Schneeklötze für den Kuppelbau
Vorwort
Wer hat sich als Kind beim Schneemannbauen nicht schon einmal gewünscht, ein richtiges Iglu bauen zu können? Und zwar ein großes, in dem man sitzen oder sogar schlafen kann.
Sich diesen Wunsch zu erfüllen wird immer schwieriger, weil durch die Klimaveränderung die Schneemengen bis hoch in die Mittelgebirge immer geringer und die Frostperioden immer kürzer werden. So haben wir selbst im Schwarzwald, der uns früher wochenlang mit Schnee verwöhnt oder manche auch verärgert hat, heute kaum noch länger eine sichere Schneehöhe.
Trotzdem wollten wir uns den Kindheitstraum erfüllen, obwohl wir uns bewusst waren, dass wir geduldig sein müssen, bis genügend Schnee liegt. Und weil die Schneehöhe eventuell wieder zu gering sein würde, mussten wir einen Trick anwenden, diesen wenigen Schnee nutzen zu können.
Auf der Suche im Internet fanden wir verschiedene Hilfsmittel zum Iglubau, die Idee mit einer Iglubaukiste gefiel uns am besten. Doch Tipps zum Selbstbau und die Maße fehlten. Also haben wir getüftelt, gebastelt und solch ein Hilfsmittel selbst gebaut.
Und es hat geklappt! Eine 15 – 20 cm hohe Schneedecke im Garten reichte für ein geräumiges Iglu aus. Einige Änderungen waren während des Bauens notwendig, es gab Erschwernisse durch Regen, und Tauwetter und der „falsche“ Schnee machten uns zu schaffen. Aber alles war vergessen, als wir nach dem Erfolg im gemütlichen Iglu sitzen und bei frostigen Außentemperaturen unseren Tee und Glühwein trinken konnten.
Machen Sie es uns doch einfach mal nach – es ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und macht Spaß!
Spaß machen soll auch unser Video vom Iglubau, das kurz zeigt, was in diesem E-Book ausführlich beschrieben wird:
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную