Christine Janzyk

Sause Summ


Скачать книгу

plötzlich an zu dichten! Sie lachen beide immer mehr, weil Heinzi so schön dichtet am blauen Meer. Tina lacht und sagt: „Schau, meine Eistüte ist schon leer!“ Wer war denn da so schnell am Lecken? Frau Sonne, sie wollte Tina necken! Sie hat rasch geschleckt, scheinbar hat es ihr sehr gut geschmeckt.

      Großes Eis, kleines Eis, heute ist es so richtig heiß. Der Eismann zieht mit seinem Wagen weiter, verkauft sein Eis und singt ganz heiter: „Der Eismann ist da, kommt alle her, hier gibt es Eis mit Sahne!“ Dabei schwenkt er seine rote Fahne hin und her. Jede Eiskugel ist gefragt, ob Kokos, Kirsch, Schoko, Erdbeer, Nuss, Banane - und dazu auch noch die Sahne.

      Die Kinder bauen Burgen groß und klein, schöner kann es jetzt am Strand nicht sein.

      Sommer, Sonne, Sonnenschein, jetzt geht's zum Baden in das blaue Meer hinein.

      Kapitel 3 Das Schloss

      Ich sitze ganz allein am Strand und male in den weißen Sand. Da packt mich eine Hand, es ist Frau Welle! Sie flüstert mir leise zu: „Komm doch ins Wasser und spiele mit mir!“

      Ich stehe auf und gehe erfreut zu ihr. Doch plötzlich ist die Welle weg! Ich höre nur ein leises Rauschen, ich suche sie und gehe langsam weiter. Sie ist weg. Wo ist Frau Welle? Ich schaue mich um, da ist sie ja! Sie tummelt sich ganz allein in weiter Ferne. Da wäre ich jetzt auch ganz gerne, denke ich und male weiter in den Sand.

      Frau Welle kommt zurück und ruft: „Komm doch einfach hinterher, in das schöne blaue Meer!“ „Nein danke, soweit kann ich nicht hinterher, du bist zu weit draußen im tiefen Meer“, sage ich enttäuscht, stehe auf und gehe weiter. „Frau Welle, ich bleibe lieber hier am Strand und spiele mit dem schönen Sand!“

      Da flüstert mir Frau Welle zu: „Sei nicht traurig, baue dir doch ein Schloss!“ Ich staune und schaue auf meine Hände, der weiße Sand klebt noch fest an meiner Hand, Ja, sie hat Recht, ich baue mir ein Schloss aus Sand, dabei hilft mir bestimmt eine kleine Kinderhand.

      Fertig! Wir freuen uns und staunen über unser kleines Märchenland. Viele Türmchen groß und klein, schöner kann ein Schloss aus Sand nicht sein.

      Da kommt Frau Welle angerannt, sie steht dicht am Strand und ruft ganz neidisch: „Das sieht ja prunkvoll aus!“ Und ehe wir uns versehen, gibt es ein kräftigen Schuss! Weg ist das Schloss! Frau Welle gab unserem Schloss einen mächtigen Wasserguss, das war für sie ein besonderer Genuss!

      Kaputt das Schloss mit seinen vielen Türmen - es ließ sich von Frau Welle im Nu erstürmen. Was wir mühsam erbaut im heißen Sand, liegt zerbrochen am weißen Strand. Egal!

      Morgen bauen wir ein neues Schloss bei hellem Sonnenschein und Frau Welle wird vielleicht etwas netter sein.

      Nun wird gebaut ein neues Schloss mit vielen großen und kleinen Türmen, jede Kinderhand greift zu und fertig - erbaut ist das neue Schloss im Nu! Verziert mit Muscheln und noch viel schöner, steht es neu erbaut am Strand.

      Frau Welle ruft: „Ach wie fein, keine Angst, heute werde ich ganz artig sein!“

      Sie geht zurück ins blaue Meer - an diesem Tag sah sie keiner mehr!

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA07CWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxM