auf andere Sportarten, wie Skilanglauf oder Inline-Skating und den Sport als „Abkömmling“ dieser Sportarten darzustellen ist geschichtlicher und sportlicher Unsinn. Die ersten Cross-Skates wurden in den 1890er-Jahren erfunden, noch lange bevor es Bestrebungen gab den Skisport ganzjährig zu trainieren und lange bevor es Inline-Skates, geschweige den asphaltierte Radwege gab, worauf man sie hätte benutzen können. Die verbreiteten Geschichten, Cross-Skating stamme irgendwie vom Skilaufen ab, hätte sich vom Inline-Skating abgeleitet oder sei sogar nur eine Weiterentwicklung des Nordic-Walking, sind völliger Humbug! Hier ist offensichtlich, dass bestimmte Interessentengruppen Cross-Skating nur als Anhang ihrer Sportart vermarkten wollen. Das ist wenig überzeugend und geht langfristig schief, denn Cross-Skating ist Cross-Skating.
Cross-Skates wurden einst erfunden, weil es damals zu wenig befestigte Wege für Rollsport-Geräte gab. Nur Rollschuhbahnen ermöglichten ein räumlich begrenztes, aber unbeschwertes Rollen auf kleinen, harten Rollen. Die ersten bekannten Cross-Skates hatten etwa 20 Zentimeter große Räder mit Vollgummireifen, einen Radstand von etwa 55 Zentimetern und einen bemerkenswert niedrigen Stand für den Benutzer. All das trifft auch in etwas auf die heutigen, modernen Cross-Skates zu. Schon 1908 wurde die Wadenbremse für eine Art Inline-Skate mit verdächtig großen Rädern patentiert. Bremsen die sich heute bei Cross-Skates in ähnlicher Form durchgesetzt haben. Übrigens gab es damals noch gar keine Skiroller und noch keine Inliner-Bewegung. Luftreifen wurden seit den 1980er Jahren bei Cross-Skates erfolgreich verwendet.
Gut Gebremst, mit exzellenter Bodenhaftung und Spurhaltung auf angenehm bodennaher Arbeitshöhe, sind Cross-Skates auch Sportgeräte, für Personen, die beim Sport nicht die Gefahr suchen und gern solide Sportgeräte und kein Spielzeug an den Füßen wollen. Also ein ideales Sportgerät für den Breitensport!
Eine Massenbewegung wurde Cross-Skating trotzdem nicht. Keiner unserer Redakteure und kein längjähriger Cross-Skater kann das verstehen, denn der Sport überzeugt nach wie vor. Kein Ausdauersport trainiert gleichzeitig die Muskeln in dieser Intensität. Kein Rollsport bringt Sportler so weit in die Natur – aber nicht zu weit, die Natur braucht ihre Ruhezonen! Kein Ausdauersport verbraucht so viel Energie, wer es probiert hat, ist überzeugt. Kaum eine Sportart benötigt so wenig Ausgleichssport, denn Cross-Skating ist extrem vielseitig. Kaum ein Sport bietet eine so rasante Leistungsverbesserung beim konsequenten Einsteig, wir kennen keine effizientere Sportart als Cross-Skating. Nur wenige Sportarten beanspruchen und trainieren das Gehirn in ähnlicher Weise wie Cross-Skating. Außer den Tatsachen, dass man sich eine Cross-Skating Ausrüstung und sich danach etwa fünf bis zehn Stunden intensiv mit dem Erlernen des Sports beschäftigen sollte, spricht für fast jeden nichts gegen diesen Sport als fast lebenslangen Motor der eigenen Fitness.
Das Cross-Skating Magazin versucht weiterhin neue Freunde für diese faszinierte Sportart zu gewinnen.
Artikelliste Cross-Skating Jahrbuch 2020/2021
Die Artikelliste am Anfang jedes Jahrbuchs gibt die Historie aller Artikel des Magazins wieder, die jeweils ausgewählten Artikel die daraus für dieses Jahrbuch ausgewählt wurden, sind in der Liste fett hervorgehoben. Die Artikelnummern vor den Kapitelüberschriften sind im Jahrbuch also nicht automatisch fortlaufend, weil unwichtige Artikel des Magazins in den Jahrbüchern nicht veröffentlicht werden. Alle Artikel, auch die hier nicht veröffentlicht sind, können aber online im Cross-Skating Magazin nachgelesen werden. Diese sind allerdings manchmal regional oder termingebunden und nicht mehr aktuell. Im Magazin gekürzte Artikel sind dafür in den Jahrbüchern in voller Länge zu lesen.
Januar 2020 533) Gesichter des Cross-Skating- V – Sportler und Profitrainer Frank Röder
Februar 2020 534) Die Morde von Hanau 535) Lies dich schlau! Literatur über den Cross-Skating Sport
März 2020 536) Cononavirus & Co: Immunabwehr stärken gegen Infektionen 537) Cross-Skating in den Zeiten von Corona
April 2020 538) Babylon XVIII - Fachbegriffe des Cross-Skating Sport
Mai 2020 539) Startschuss zur Cross-Skating Szene 2.0
Juni 2020 540) Junk-Miles – warum man sie vielleicht doch braucht
Juli 2020 541) Cross-Skating im Vergleich zu anderen Sportarten – Teil 3
August 2020 542) Aktion – Wir sind Cross-Skating
September 2020 543) Welche Distanz hat welche Bedeutung im Cross-Skating?
Oktober 2020 544) Cross-Skating an der Bergstraße am Beispiel Oktober 2020
November 2020 545) Die Bedeutung der Geschwindigkeit beim Cross-Skating
Dezember 2020 546) Gesichter des Cross-Skating VI – Interview mit Frank Röder über die Materialschlacht im Cross-Skating
Januar 2021 547) Sicherheit auf Cross-Skates – Folge 3 – weitere Tipps zur aktiven Sicherheit
Februar 2021 548) Schutz vor Covid-19 durch Cholesterinsenkung
März 2021 549) Neue Cross-Skates braucht das Land
April 2021 550) Gesichter des Cross-Skating VII – Interview mit Frank Röder über Sportlichkeit in der Szene
Mai 2021 551) Die Schwierigkeit mit dem Schwierigkeitsgrad beim Cross-Skating
Juni 2021552) Einladung zur Bergstraßen Cross-Skate Tour bei Seeheim über 21 km 553) Fit im Alter auf Cross-Skates und in anderen Sportarten
Juli 2021 554) Zehn Jahre Cross-Skating Magazin
August 2021 555) Babylon IXX – Fachbegriffe des Cross-Skating Sports
September 2021 556) Heißer Cross-kating Hebrst 2021
Oktober 2021 557) Abnehmen mit Cross-Skating: Ja, aber…!
November 2021 558) Hormone und Enzyme
Dezember 2021 559) Cross-Skating und Rückenschmerzen
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.