3.14 Big X
Dr. Asagumo wurde im Zweiten Weltkrieg nach Nazideutschland eingeladen und wird von Hitler gebeten, mit ihm an der Erforschung der neuen Waffe „Big X“ zusammenzuarbeiten. Dr. Asagumo ist besorgt über die möglichen Auswirkungen der Fertigstellung von Big X und verzögert absichtlich den Fortschritt der Forschung. Er verschwört sich mit seinem Co-Forscher, dem hinterhältigen Dr. Engel. Unmittelbar bevor Deutschland von den Alliierten besiegt wird, implantiert Dr. Asagumo seinem Sohn Shigeru eine Karte mit dem Geheimnis von Big X und wird dann von der deutschen Armee erschossen. Zwanzig Jahre später wird die Karte im Körper von Shigeru entdeckt, der damals in Tokio lebt. Bald erscheint eine Organisation, die ein Bündnis mit den Nazis behauptet, stiehlt die Karte und schließt das Big X-Projekt ab. Dr. Engels Enkel ist der Nazi-Allianz beigetreten. Das fertige Big X ist dann ein Medikament, das den menschlichen Körper ohne Einschränkung erweitern kann. Shigerus Sohn Akira holt Big X vom Feind zurück und fordert furchtlos die Nazi-Allianz und Hans Engel heraus, die planen, die Welt zu erobern.
Tezuka zeichnete den Manga 1963 und veröffentlichte ihn bei Shonuen Book von Shueisha. Weitere Publisher waren Akita Shoten, Home-Sha, Kin no Hoshisha, Kodansha und Shueisha. Der Manga besteht aus 1-4 Bänden.
3.15 Biology with Tezuka
In kurzen Darstellungen, bringt Tezuka etwas über Biologie bei. Der Einzelband erschien 1956 im Magazin Chuugaku Shokyuu Course bei Gakken und Kodansha.
3.16 Birdman Anthology
In Zukunft haben Vögel die Erde übernommen und die menschliche Art als dominierende Spezies abgelöst. Mit Hilfe von vogelähnlichen Außerirdischen erlangten die Vögel der Erde mehr Intelligenz und begannen, Menschen anzugreifen. Jetzt werden Menschen von den Vögeln als Vieh behandelt, die ihre eigene Gesellschaft mit Gesetzen, Währungen, Ländern und Klassensystemen geschaffen haben. Ironischerweise folgen die Vögel dem gleichen Weg wie die Menschen.
Jetzt haben die fleischfressenden Raubvögel und die insekten- und getreidefressenden Vögel einen Krieg untereinander begonnen, dessen Ende nicht abzusehen ist. Während sie kämpfen, beginnen Außerirdische zu überlegen, welche Arten die Vögel als dominierende Spezies der Erde in diesem Science-Fiction-Thriller ersetzen sollten.
Die Birdman Anthology von Osamu Tezuka erschien 1971 im SF Magazine von Hayakawa Shobou. Der Original Publisher war Kodansha. Sie bestand aus 1-2 Bänden.
3.17 Black Jack
Black Jack ist ein genialer Chirurg, der aufgrund seiner Zusammenstöße mit der medizinischen Einrichtung nie seine Lizenz erworben hat. Er wird von jedem eingestellt, der bereit ist, seine exorbitanten Raten zu zahlen, und wird aufgrund seiner rätselhaften Natur und seiner unsozialen Art als herzloser Schurke wahrgenommen, aber das ist nicht die ganze Geschichte.
8 zuvor versiegelte Kapitel wurden erneut veröffentlicht und weder offiziell noch inoffiziell übersetzt. Der Manga gewann 1977 den 1. Kodansha Manga Award in der Kategorie Shounen, der mit Mitsume ga Tooru verbunden war.
Tezuka brachten den Manga 1973 über Shuukan Shounen Champion vom Verlag Akita Shoten heraus. Kodansha veröffentlichte ihn ebenfalls. Er umfasst 12 bis 25 Bände, je nach Ausgabe.
3.17.1 Black Jack - BJ x bj
Black Jack – BJ x bj erschien 2009. Den Manga zeichnete Akihito Yoshitomi, der sich Osamu Tezukas Geschichte annahm. Die Veröffentlichung des Einzelbandes erfolgte bei Shuukan Shounen Champion vom Verlag Akita Shoten.
3.17.2 #This Black Jack is Bad
Der Black Jack Manga besteht aus 5 Bänden und erschien 2017 bei Shogakukan. Tsunogai übernahm die künstlerische Gestaltung Osamu Tezuka arbeitete mit ihm für die Geschichte zusammen.
Black Jack - Kuroi Ishi
Black Jack, ein mysteriöser und brillanter, nicht lizenzierter Chirurg, reist um die Welt, um gewagte und unmögliche Operationen durchzuführen, Leben zu retten, medizinische Experimente durchzuführen und hohe Gebühren für seine Dienste zu erheben. Sein einziger Begleiter ist Pinoko, der ein kleines Kind zu sein scheint, aber tatsächlich eine experimentelle Kreatur ist, die Black Jack aus einem Tumor erschaffen hat. Sie besteht darauf, dass sie seine Frau ist und versucht, die Geheimnisse seiner dunklen Vergangenheit zu durchdringen.
Die 3 Bände erschienen 2005 bei Shuukan Shounen Champion vom Verlag Akita Shoten. Zeichnerisch setzte Kenji Yamamoto Osamu Tezukas Geschichte um.
3.17.3 Black Jack Alive
Mit Tezukas Figuren durften die besten Künstler seine Figuren loslassen und in Kurzgeschichten umwandeln.
Die Anthologie erschien 2005 im Magazin Young Champion vom Verlag Akita Shoten.
Beteiligt waren:
Aoike Yasuko
Hazuki Kyo
Inui Yoshihiko
Iogi Juichi
Kikuchi Shouta
Kitami Ken’ichi
Kondo Yoshifumi
Murao Mio
Nagai Go
Okazaki Takashi
Satou Makoto
Serizawa Naoki
Shibata Masahiro
Tachihara Ayumi
Tagami Yoshihisa
Taguchi Masayuki
Takaguchi Satosumi
Takakura Atsuko
Tezuka Makoto
Yagami Ken
Yamada Naito
Yoshitomi Akihito
Die Anthologie besteht aus 2 Bänden.
3.17.4 Black Jack Girl
Der Einzelband kam 2019 ebi Tezucomi von Micro Magazine heraus. Waisen Nanano zeichnete die Geschichte mit Tezukas Figur.
3.17.5 Black Jack M
Diese Black Jack Anthologie erschien 2005 bei Suspiria Mystery und Elegance Eve von Akita Shoten.
Künstlerisch