dass Sie es manchmal tun. Sie sollten immer denken, dass es möglich ist, etwas Neues zu lernen.
Es gibt verschiedene Stufen auf dem Weg zur Selbstentwicklung. Zuerst müssen Sie eine Bestandsaufnahme von sich selbst, Ihrem Leben und Ihren Träumen machen. Wenn Sie keine Träume oder Zukunftsvisionen haben, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, herauszufinden, wohin Sie in Ihrem Leben gehen und ob Sie etwas ändern sollten.
Sie müssen sorgfältig prüfen, ob Ihre Einstellungen, Gefühle und Überzeugungen, Ihr Verhalten und Ihre Handlungen ganz Ihren Vorstellungen entsprechen. Werden sie Sie daran hindern oder Ihnen helfen, Ihre Ziele und Wünsche zu erreichen? Oder müssen Sie Schritte unternehmen, um sich auf bestimmte Weise umzuschulen um auf einen gesünderen, besseren Lebensmanagementplan hinzuarbeiten?
Selbstvertrauen, ein gewisses Maß an Bescheidenheit, eine positive Einstellung und ein ernsthaftes Engagement sind wesentliche Elemente der Selbstentwicklung. Selbstentwicklung erfordert Arbeit, aber es ist Arbeit, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Leben voll zu leben und Ihnen die Befriedigung gibt, nicht nur Ihre eigenen Träume wahr werden zu lassen, sondern auch anderen dabei zu helfen.
Kapitel 2: Selbstvertrauen lernen
Vertrauen ist bei allem wichtig. Vertrauen in sich selbst beeinflusst, wie andere Menschen Sie sehen und inwieweit sie Ihnen sowohl als Einzelperson als auch als Teil eines Teams vertrauen. Wenn Sie Selbstzweifel und Misstrauen beiseite legen und aufhören zu denken, dass Sie dies nicht können, sind Sie auf dem Weg zu Selbstvertrauen und Erfolg.
Manche Menschen werden einfach mit Selbstvertrauen geboren, andere entwickeln es, während sie heranwachsen und spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und ihren Lebensweg festlegen.
Für andere ist es jedoch etwas, an dem als Erwachsener gearbeitet werden muss. Dies kann daran liegen, dass ihnen zu oft gesagt wurde, dass sie nutzlos, unfähig usw. sind. Vielleicht hatten sie das Pech, überhebliche Eltern oder ältere Geschwister zu haben, oder wurden in der Schule oder von anderen in der Nachbarschaft gemobbt.
Es kann schwer sein, diese Ansichten über sich selbst zu verlernen, die wahrscheinlich über viele Jahre verinnerlicht wurden. Es lohnt sich jedoch immer, Selbstzweifel abzulegen und wieder über Ihren Selbstwert zu lernen.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen. Selbsthypnose, Affirmationen und neurolinguistische Programmiertechniken sind alles mögliche Hilfsmittel, um Selbstvertrauen zu lernen.
Wie alle müssen Sie jedoch zunächst verstehen, dass wir als Menschen programmiert sind. Unser Gehirn und unser Bewusstsein und Unterbewusstsein arbeiten sehr effektiv. Wenn Sie dem Gehirn Aussagen darüber machen, wie nutzlos wir sind, wird das Gehirn unsere Datenbank effektiv mit diesem Detail füllen. Wenn wir dafür sorgen, dass unserem Gehirn gesagt wird, dass wir fähig sind, lernen und erreichen können, dann spiegelt unsere Datenbank dies wider.
Wenn wir uns dann fragen, was für ein Mensch ich bin, sind es die Daten im Gehirn, die uns die Antwort geben. Eine Datenbank voller positiver Informationen wird also positive Antworten geben.
Das Öffnen des Kanals zum Unterbewusstsein ist de Schlüssel zur Verinnerlichung der Daten. Versuchen Sie, eine MP3 oder CD mit Affirmationen abzuspielen, wenn Sie kurz vor dem Einschlafen stehen. Ihr Gehirn hat Ihrem Bewusstsein gesagt, dass es Zeit zum Schlafen ist – was wirklich ein Beispiel für Selbsthypnose ist. Ihr Bewusstsein schaltet also ab und Ihr Unterbewusstsein ist empfänglich.
Dies ist die Technik, mit der Menschen hypnotisiert werden. Wenn ein Hypnotiseur Ihnen sagt, dass Sie schläfrig sind und sich ihre Augen schließen und Sie hören, was gesagt wird – genau das werden Sie tun.
Ihr Unterbewusstsein wird die empfangenen Informationen und alle Anweisungen, die es erhält, akzeptieren. So können Sie hypnotisiert werden, dass Sie eine Maus, ein Hund, ein Pferd usw. sind. Ebenso können Sie sich davon überzeugen, dass Sie vernünftig, fähig und selbstbewusst sind.
Bei der Selbsthypnose geht es wirklich darum zu lernen, wie Sie die Tür zu Ihrem Unterbewusstsein öffnen und die gewünschten Informationen übermitteln – genau so, wie es jemand anderes tun würde. Die Verwendung von MP3 und CDs ist eine gute Möglichkeit, die gewünschten Informationen zu erhalten.
Die Verwendung von Affirmationen ist effektiv und kann überall und jederzeit durchgeführt werden.
Schauen Sie sich morgens als erstes, während Sie sich im Badezimmer fertig machen, im Spiegel an und wiederholen Sie Ihre Affirmationen.
Zum Beispiel:
Ich bin eine selbstbewusste und fähige Person.
Ich bin ein Leistungsträger und werde erfolgreich sein.
Ich arbeite hart und verdiene es, erfolgreich zu sein.
Ich finde Lösungen, wenn es Probleme gibt.
Ich bin zielorientiert und erfolgreich.
Das Wiederholen von Affirmationen, was auch immer sie sind, muss regelmäßig und im Glauben an das, was Sie sagen, erfolgen.
Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erlernen neuer Fähigkeiten, zum Fortschritt in Ihrem Arbeits- und Privatleben und die Grundlage jeder Selbstentwicklung.
Kapitel 3: Identifizieren und behandeln Sie Ihre Mängel
Die Selbstverbesserung erfordert eine anfängliche Selbstbewertung und die Identifizierung der Merkmale oder Mängel, die Sie verbessern möchten.
Kapitel zwei befasst sich damit, wie Sie lernen, Ihr Selbstvertrauen zu stärken und in diesem Kapitel müssen Sie lernen, bescheiden, einsichtig und selbstkritisch zu sein. Meistens kennen wir die Aspekte unseres Charakters, die wir gerne ändern würden, aber abgesehen von der Bescheidenheit hilft es manchmal, Feedback von jemand anderem zu bekommen. Sehen Sie sich also zunächst an, welche Art von Liste Sie erstellen, indem Sie darüber nachdenken, was Sie Ihrer Meinung nach verbessern müssen.
Bei der Arbeit ist es natürlich sinnvoll zu überlegen, was man gut kann, aber auch, wo man vielleicht etwas zu kurz kommt. Woran müssen Sie arbeiten, um die besten Aufstiegschancen zu haben? Machen Sie nicht den Fehler zu denken, dass die Dinge, in denen Sie gut sind, ausreichend sind. Es lohnt sich immer, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Sie wissen nie, wie wichtig das für Ihre Zukunft sein kann.
Es zeigt auch, dass Sie nicht zu dickköpfig sind und bereit sind, an Dingen zu arbeiten, auch wenn Sie Ihnen Schwierigkeiten bereiten.
Sind Sie zum Beispiel ungeduldig, bissig und leicht in der Lage, andere zu kritisieren? Glauben Sie, das Sie immer Recht oder fähiger sind als andere?
Oder sind Sie zu schüchtern oder zu verängstigt, um sich vorzustellen und denken immer, dass andere etwas Besseres tun würden?
Oder machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Dinge zu langsam verstehen, keine Risiken eingehen oder befürchten, dass jemand über Ihre Vorschläge lacht?
Machen Sie sich Sorgen um Ihr Aussehen, Ihre Kleidung, Ihre Selbstdarstellung?
Jede der oben genannten Kategorien spiegelt einen Bereich wider, den Sie möglicherweise ändern möchten. Beginnend mit dem letzten ersten ist die Selbstpräsentation ein großer Vertrauensverstärker und ein gutes Vertrauensniveau wird Ihnen helfen, positiv auf Ihre Entwicklung hinzuarbeiten.
Überprüfen Sie Ihre Garderobe, überprüfen Sie Ihre Frisur und überprüfen Sie Ihre persönliche Hygiene. All diese Dinge werden von vielen als selbstverständlich angesehen und manchmal geraten wir mit unserem Sinn für Mode etwas hinter die Zeit und verfallen manchmal in einige faule persönliche Gewohnheiten.
Es ist jedoch absolut so, dass Sie sich umso besser fühlen, je besser Sie aussehen und je besser Sie sich fühlen, desto mehr können Sie sich fühlen.
Manchmal hilft es, einen Freund oder Verwandten zu gewinnen, der Ihnen ehrliche Einschätzung gibt und