dass du erstaunt sein wirst.
All diese Erfahrungen, die ich schon an viele Menschen in meinem Coaching weitergegeben habe, sind nun in diesem Buch gesammelt, damit noch mehr Menschen geholfen werden kann.
Ich möchte mich auch bei meinen zahlreichen Unterstützern, die mir ihre Daten zur Verfügung stellten, bedanken. Ihre Hilfe hat mir sehr geholfen, den Lesern gute, fundierte Informationen zu geben.
1 Afrikanisch inspirierte Tipps und Tricks für einen gesunden Körper und eine gesunde Seele
1.1 Eine neue Esskultur für ein neues Körpergefühl, essen und gesund werden, essen und sich heilen
Fett macht fit – „light“ macht fett, titelte neulich die Bildzeitung. Sie hätte noch ergänzen müssen, pflanzliches Fett macht fit und nicht tierisches Fett, wie Butter.
Anhand von Übergewicht möchte ich dir zeigen, wie Ernährungsumstellung gute Dinge mit uns machen kann, denn Übergewicht ist oft auch die Ursache von vielen Leiden und chronischen Krankheiten.
Du weißt vielleicht schon, dass Diät dick macht? Durch jede Diät, die du machst, konditionierst du deinen Körper darauf, bei nächstmöglicher Gelegenheit noch mehr Kalorien aufzunehmen, bzw. diese sparsam zu verarbeiten und somit nimmst du wieder zu. Diäten legen den Stoffwechsel lahm.
Wusstest du, dass du aber mit Freude abnehmen kannst, ohne zu verhungern und ohne auf Essen zu verzichten? Abnehmen und das erreichte Gewicht beibehalten mit Lebensmitteln aus deiner Region!? Dass du mit natürlichen Lebensmitteln nicht nur Abnehmen kannst, sondern dich heilen, viele Krankheiten beseitigen oder ihnen vorbeugen und eine Top Gesundheit haben kannst?
Stell dir vor, wie dein Bauch immer flacher und straffer wird, wie dein Po wieder schöner wird, wie das ungeliebte Fett an der Hüfte verschwindet, wie du mehr Kraft hast, wie du wenig oder kaum noch Migräne, Erkältungen, eine schmerzhafte Regel hast, wie auch hartnäckige körperliche und psychische Beschwerden verschwinden. Stell dir vor, dass all diese Dinge eintreten, ohne dass du hungern musst nur durch natürliche Lebensmittel!
Ja, das ist möglich! Dank einer Umstellung deiner Essgewohnheiten und der richtigen Wahl an Lebensmitteln: Mehr Vitalität, einfach mehr Lust am Leben.
Mit diesen Informationen wirst du, wie viele Menschen, die ich schon betreut habe, innerhalb von wenigen Wochen nicht nur Kilos abnehmen, sondern auch gesünder werden.
Du wirst über manche Tipps staunen, wenn ich dir zum Beispiel sage, dass in Afrika diverse Öle ein wichtiger Bestandteil des gesunden Abnehmens und der Gesundheit sind.
Ich bin immer sehr überrascht, wenn ich sehe, wie die Menschen zum Beispiel hier in Deutschland kochen. Sogar bei Kochsendungen im Fernseher sind viele Fehler zu beobachten. Man sieht und hört den Starkoch sagen: "Nur einen kleinen Tropfen Öl, bitte passen Sie auf, dass das Essen nicht zu fett wird. Sie müssen auf Ihren Körper achten ..." Kurze Zeit später gibt er ein riesiges Stück Butter in den Topf und dazu noch literweise Sahne oder Schmand und er erzählt, wie gesund man gekocht hat, da es kaum Öl in dem Gericht gab. Das ist wirklich nicht zu akzeptieren, dass solche Sendungen Millionen von Menschen verwirren und sie dazu bringen, ungesund zu leben. Es ist wirklich ein Unding, was diese Sendungen und die Lebensmittelindustrie uns weismachen wollen! Milchprodukte im Übermaß sind nicht gesund für den Menschen, zum Teil, weil diese Milchprodukte voll mit Chemikalien und ungesunden Fetten sind und zum Teil, weil Tiermilch nicht dafür da ist, dass erwachsene Menschen diese zu sich nehmen. Der Mensch ist das einzige Lebenswesen in der Welt, das im Erwachsenenalter noch Milch trinkt. Viele Krankheiten entstehen allein dadurch, bzw. viele Krankheiten können allein durch den Verzicht oder die Reduzierung von Milchprodukten verschwinden.
Mach alle Diäten der Welt, ändere dein Essverhalten, wie du willst, aber wenn du Milchprodukte weiterhin in diesem Ausmaß verzehrst, wirst du keinen Erfolg haben und du wirst nie richtig gesund werden.
Eine alternative und ganzheitliche Gesundheit durch Naturmittel geht nur mit dem Verzicht oder die starke Reduzierung von Milch, Milcherzeugnissen und ihren Derivaten, die den Körper übersäuern. Stattdessen musst du den Verzehr von basischen Lebensmitteln verstärken.
Mit meinen Tipps und Tricks werde ich dir helfen dein Gleichgewicht zu finden.
Die normalen Essgewohnheiten in einem Land wie z.B. Kamerun sind strenggenommen bereits ein Plan zum Abnehmen und Medizin für den Körper. Das Essen ist vielseitig, vitaminreich, mineralstoffreich, basisch, mit viel frischem Gemüse, Obst, Gewürzen und Kräutern, scharf, mit viel Fisch, gesundem Rindfleisch (Rinder dort essen nur Gras) und mit sehr viel gesunden Pflanzenölen (Palmöl, Erdnussöl, Kokosöl) zubereitet. So werden Lebensmittel auch zu Naturheilmitteln für Körper und Psyche und man ist ganzheitlich gesund.
1.2 So fängst du an, damit du deine Erfolge messen kannst
Protokollieren: um das Ergebnis messen zu können und auch um zu wissen, was du besser machen musst.
1. Kaufe dir ein kleines Heft und gib ihm einen Namen
Schreibe das das Datum auf, an dem du anfangen willst
2. Schreibe deine Maße auf (Bauch, Beine, Po, Brustumfang, Gewicht usw.)
3. Schreibe auf, welchen Sport du treibst, oder wie du dich bewegst
4. Schreibe deine sexuelle Aktivität auf, bzw. wie hoch die Lust am Sex inkl. Selbstbefriedigung ist und wie potent oder trocken bzw. feucht du bist
5. Schreibe deine körperliche und psychische Verfassung, vor der Umsetzung meiner Tipps in einem Notensystem von 1 bis 10 auf, wobei 10 die beste Note ist und 1 die schlechteste. (Zum Beispiel: Ausdauer 8, Kraft 5, Konzentrationsfähigkeit 2, usw.)
6. Schreibe alle Beschwerden, die du hast (Migräne, Kopfschmerzen, Erkältung, Rückenschmerzen, schmerzhafte Regel usw.) in einem Notensystem vom 1 bis 10 auf, wobei 10 die beste Note ist und 1 die schlechteste
7. Schreibe auf, wie deine Haut jetzt aussieht
8. Schreibe alle Tabletten und Medikamente auf, die du zur Zeit einnimmst
9. Schreibe eine Liste aller Lebensmittel und Getränke auf, die zu deiner jetzigen Ernährung gehören (vergleiche sie später mit den Infos aus diesem Buch)
10. Schreibe dann auf, wie deine gewöhnliche Wochenernährung aussieht. Was und wie isst du? Was kochst du? Isst du kalt oder warm? Wann nimmst du etwas zu dir? Was isst du am Morgen, am Mittag, am Abend? Zwischendurch?
11. Schreibe dann auf, was du am meisten und am häufigsten isst und trinkst
12.Schreibe alles auf, was du verändern möchtest
13. Schreibe deine Ziele auf.
Nun kannst du weiterlesen.
WICHTIG:
DAS GANZE BUCH DURCHLESEN, ERST DANN DIE TIPPS UND VORSCHLÄGE UMSETZEN
1.3 Die häufigsten Ursachen von Krankheiten finden sich in schlechter Ernährung
Viele Studien belegen, dass sich die Menschen in den Industrieländern schlecht ernähren. Diese Studien zeigen, dass über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland übergewichtig sind. 2/3 der Männer und 51% der Frauen bringen zu viele Kilos auf die Waage.
Die deutsche Ernährung ist ungesund, tierische Fette haben das gesunde pflanzliche Fett vom Markt verdrängt. Die Menschen essen zu süß, zu säuerlich, zu viele Fertigprodukte, zu viele künstliche Zusatzstoffe und zu viele Milchprodukte. Darüber hinaus sind ihre Trinkgewohnheiten häufig extrem ungesund: künstlich hergestellte Getränke, vollgepumpt mit chemischen Mitteln und Konservierungsstoffen (z.B. Softdrinks), viel Alkohol, manchmal noch in der fatalen Verbindung mit künstlichen Süßstoffen (z.B. Alkopops). Gleichzeitig bewegen sich die Deutschen sehr wenig. Die Menschen kochen kaum noch und wenn, dann oft qualitativ minderwertig!
Fertiges Essen und verarbeitete Lebensmittel enthalten Unmengen an Chemikalien, die das Fettverbrennen unmöglich machen. Du kannst Kalorien zählen aber Kalorien zählen nicht. Sie sind unwichtig um abzunehmen. Wichtig ist die Wahl der Lebensmittel