besten Wege zur Anwendung von do ut des. Ich nehme aber an, ihnen fehlt noch ein Teil Bewusstheit, Sie machen es vielleicht doch nur sporadisch, Sie achten auch nicht auf Leistung und Gegenleistung, Sie genießen zwar die Berührung, haben sie aber noch nicht als Glücksbringer entdeckt, der eigentlich fast nichts kostet und der doch so unendlich viel Genuß bringen kann.
Die konstituierenden Elemente von do ut des lauten also:
Das Erbringen einer Berührungsleistung
Die bewußte Optimierung des Genusses beim anderen
Das Erbringen einer für mich vergleichbaren Gegenleistung
Dazu gehören zwei Randfaktoren, die man nicht außer acht lassen sollte,weil man ansonsten die Dauerhaftigkeit des Genusses gefährdet:
Einsatz unterschiedlicher Berührungsmittel und
Fantasiereiche Gestaltung der Berührungssituation
Ich bin zutiefst überzeugt, dass sich sehr viele Menschen nach Berührung sehnen.Tun Sie es und berühren Sie sich gegeseitig ganz bewußt. Man kann dabei Stress abbauen, ruhiger werden, über sich selbst nachdenken , die Seele baumeln lassen.
Vielleicht haben Sie auch schon bemerkt, dass sich insbesondere junge Menschen heute nur ganz ungern berühren lassen. Sie zucken zurück, wenn man die Hand auf ihren Arm legt. Manchmal reagieren sie sogar schroff abweisend: Komm mir nicht zu nahe! Vielen Menschen ist eine Berührung zumindest unangenehm.Woher kommt das?
Ich führe es darauf zurück, dass wir alle von zu vielen Seiten angegangen werden und das ist sicherlich verbunden mit einer Reihe von Enttäuschungen.So sind wir genötigt einen Schutzwall um uns herum aufzubauen; der eine mehr und der andere weniger.Eine körperliche Berührung auch der kleinsten Art bedeutet aber schon für viele das Durchbrechen einer Schutzzone, die man bewußt oder unbewußt um sich aufgebaut hat.Das mag man nicht.
So gesehen gehört zum Thema Berührung noch ein weiteres konstituierendes Moment, das Vertrauen. Bei Menschen, die sich kennen, ist es das Vertrauen in den guten Willen des anderen und solche, die sich nicht kennen, müssen wenigstens in den Kontrakt vertrauen können , den man miteinander über das Berührungsgeschehen geschlossen hat. Dazu folgen Ausführungen weiter hinten.
3 Berührungstypen und - antitypen
Welcher Typus von Mensch sollte Mann / Frau sein, um sich mit Erfolg auf do ut des einlassen zu können?
Wie Mann/Frau nicht sein sollte
wenn Sie nichts Neues mehr aufnehmen wollen, weil Sie mit der Welt schon abgeschlossen haben
wenn Sie Ihr Wissen um die Dinge fein säuberlich in Schubläden verstaut haben, in die nichts, aber auch gar nichts mehr hineingeht, weil Sie einfach schon alles zu wissen glauben
wenn Sie sich ekeln vor der Berührung mit anderen Menschen
wenn Sie immer nur nehmen aber niemals geben wollen
wenn Sie abgrundtief faul sind
wenn Sie glauben jeder sei Ihr Diener
wenn Sie keinen Draht zum anderen entwickeln können,
wenn Sie nicht auf die Bedürfnisse des anderen eingehen wollen
wenn Sie keine Phantasie haben
dann legen Sie diese kleine Schrift getrost beiseite. Die Sache ist nichts für Sie. Aus obiger Aufzählung sieht man auf einen Blick : nicht nur ich selbst, sondern auch der andere, die Zuwendung zum anderen spielt bei do ut des eine ganz große Rolle.
Wie Mann/Frau sein sollte
wenn Sie neugierig sind auf Dinge, die Sie noch nicht so genau kennen
wenn Sie dazulernen wollen
wenn Sie sich Ihre geistige und körperliche Geschmeidigkeit bis ins hohe Alter erhalten wollen
wenn Sie genießen können und wollen
wenn Sie trotz allen Genusses niemals die Übersicht verlieren
wenn Sie willens sind für eine erbrachte Leistung auch eine Gegenleistung zu erbringen
wenn Sie es lieben zu berühren und umgekehrt berührt zu werden
wenn Sie auf den anderen eingehen können und wollen
dann sind Sie der richtige Typus für do ut des; dann erreichen Sie damit auch eine ganze Menge Glück und Wohlbefinden.
Ubrigens : ob Sie nun der eine oder andere Typus sind, das werden Sie für sich kaum entscheiden können. Jeder Mensch ist eine Mischung aus guten und schlechteren Eigen-schaften. Man kann ja auch dazulernen. Obige Darstellung ist idealtypisch,das heißt,nur wenige Menschen werden sie ganz erfüllen können. Aber nur am Ideal können wir uns messen.
Ansonsten ist es für do ut des völlig gleichgültig, welche Nationalität jemand hat, welche Religion er ausübt, welche Hautfarbe man hat, ob man Geschäftsmann oder Hausfrau ist, reich oder arm, dick oder dünn, jung oder alt :
do ut des kann jede/r praktizieren und es kann jede/n glücklich machen !
4 Grundlagen der Berührung und Folgerungen
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.