ca. 3 km über die Zufahrt "Dorfstraße" bzw. "Am Bahnhof".
3.3. Mit dem Fahrrad, zu Fuß
Natürlich können Sie auch direkt nach Mukran mit dem Rad fahren. Zwei ausgewiesene Radwege führen zum Fährhafen in Mukran: der Hamburg – Rügen Radweg (HH-Rü) und der Rügen Rundweg (RRW).
Wer allerdings nach Sassnitz gefahren ist und noch etwas Zeit hat, kann als Wanderer auch über das ehemalige Schlossgelände Dwasieden zum Fährhafen gelangen. Über eine kleine Holzbrücke gelangen Sie von der am Sassnitzer Hafen vorbeiführenden Straße der Jugend direkt auf das Gelände. Im Zentrum befinden sich ein alte Heizkraftwerk (erkennbar am Schornstein) und eine Reihe von Schlossruinen.
Dort gibt es noch heute gut begehbare Wege, die bis zu einem Wendehammer führen, mitten in einem waldähnlichen Gebiet. Vom Wendehammer aus halten Sie sich westlich, um auf kleinen, nicht ausgezeichneten Wegen nach Mukran zu gelangen. Orientieren Sie sich an der Richtung. Dabei passieren Sie ein steinzeitliches "Fürstengrab".
Mit dem Fahrrad ist diese Route nur bedingt ratsam, da es einen steilen Abstieg am Ende des befestigten Wegs gibt.
3.4. Check-In am Terminal Sassnitz Mukran
Bei den Fähren erfolgt der Check-In von Fahrrädern zusammen mit den Autos, nicht etwa an dem Passagierterminal. Normalerweise wird das Terminal 2 zum Check-In für Bornholm verwendet.
Für die große Fähre gibt es am Fähranleger keinen Landgang, weshalb auch die Wanderer über das Unterdeck zusammen mit den Radfahrern (und Autos) auf die Fähre gelangen. Als Radfahrer werden Sie zunächst zu einer Warteposition kurz vor dem Fähranleger und dann nach den Autos auf die Fähre geleitet.
Der Transport von Fahrrädern wird bei der Fähre extra abgerechnet und zusätzlich noch eventuell vorhandene Fahrradanhänger. Dennoch gibt es auf den Fähren keine speziellen Abstellmöglichkeiten für die Räder, sie werden am Endes des Laderaums in die Ecken ge"quetscht"… Packtaschen bleiben an den Rädern, während der Überfahrt sind die Laderäume nicht mehr zugänglich. Sorgen Sie am besten dafür, dass Sie Material zur Sicherung der Räder zugänglich haben.
Beim Verlassen der Fähren in Sassnitz gibt es für Radfahrer eine Möglichkeit, etwas Zeit zu sparen, indem Sie direkt zum Passagierterminal fahren, dies rechts passieren und dann rechts von den Bahngleisen und fernab von den PKWs zur Mukraner Straße fahren. Sie verlassen den Hafenbereich aber zusammen mit den Autos durch die Check-In-Schalter.
3.5. Check-In in Rønne
In Rønne ist der Fährhafen erheblich kleiner als in Sassnitz-Mukran. Aber auch hier gelangen die Fahrradfahrer zusammen mit den Autos auf die Fähre. Dazu fahren Sie an dem Kreisel nach Osten, quasi am Hafen vorbei, um dann die gut markierte Einfahrt zur Fähre zu nehmen. Nach dem Check-In-Schalter werden Sie zu einer Warteposition kurz vor dem Fähranleger geführt.
Als Radfahrer verlassen Sie die Fähre und das Hafengebiet normalerweise ohne weitere Kontrollen und gelangen direkt zum Kreisel. Allerdings müssen Sie manchmal an den Exit-Schranken etwas warten.
3.6. Die Stadt Rønne
Rønne ist zum Einkaufen, bei eventuellen Reparaturen von Fahrrädern oder bei Krankheiten wichtig. Dort gibt es ein Krankenhaus ("Bornholms Hospital", etwas südöstlich vom Hafen), diverse Fahrradläden und mehrere Supermärkte.
Geld wechseln Sie am besten beim Netto-Markt, der einen fairen Kurs bietet. Beim Kvickly-Markt sollten Sie das nicht machen, da Sie dort einen wesentlich schlechteren Wechselkurs erhalten. Sie bezahlen in Euro und erhalten dänische Kronen zurück.
Dicht am Hafen, direkt neben einem Fahrradladen, gibt es eine Möglichkeit, Trinkwasser zu bekommen. Das ist auch in vielen über die Insel verteilten öffentlichen Toiletten (nicht aber unbedingt in den "WCs") möglich.
In einigen Innenhöfen der Stadt haben sich Graffiti-Künstler ausgetobt. Halten Sie die Augen offen und die Kamera bereit, da diese Kunstform ja sehr vergänglich ist.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.