Jonas Schwarz

Die Legende der Aspekte


Скачать книгу

über den Schaft des Schwertes glitten, entdeckten die Jungen ein vertrautes Symbol, das im Stahl eingeprägt worden war. >> Schau mal, das ist eine von Vaters geschmiedeten Klingen. <<, sagte Finn aufgeregt und auch Darian erkannte jetzt das eingravierte Symbol. >> Du hast Recht. Denkst du, Sadalon hat es mir absichtlich gegeben? <<

      >> Hm, ich bin mir nicht sicher. <<, gab Finn zurück, >> Jedenfalls hat er dir nicht einfach zufällig ein Schwert in die Hand gedrückt. << Er grinste und auch Darian ließ sich von seiner Freude anstecken.

      >> Wer weiß? Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist dass ich dich schon bald besiegen werde! <<, rief Darian herausfordernd, griff sein Schwert und hielt es ihm angriffslustig entgegen. Finn ließ sich davon nicht beeindrucken und hob eine Augenbraue. >> Du willst mich besiegen? <<, fragte der Junge mit gespielter Überheblichkeit, >> Du hast doch nicht den Hauch einer Chance! << Mit diesen Worten zog auch Finn sein Schwert und wollte sich bereits auf Darian stürzen, als Sadalon den Raum betrat und die Jungen jäh unterbrach.

      >> Bevor hier irgendeiner gegen irgendjemand kämpft, ist noch viel zu tun. << Dem Schwertmeister folgten zwei weitere Schüler, die schon etwas länger im Training waren und gesellten sich zu Finn und Darian. Hinzu kam noch ein älterer Mann, den sie ebenfalls zusammen mit Yako und Darian aus dem Gefängnis befreit hatten. Auch dieser Mann hatte sich Lucias Organisation aus Dankbarkeit angeschlossen und absolvierte nun anscheinend ebenfalls den Unterricht des Schwertmeisters. Darian kannte nur ihre Namen, sie hatten sich ihm vorgestellt, mehr aber auch nicht.

      Sie stellten sich in eine Reihe, sodass Sadalon jeden seiner Schützlinge im Blick hatte und begrüßte sie noch einmal, dann begann der Unterricht.

      >> Heute werden wir die Grundhaltungen noch ein weiteres Mal üben! <<, schallte seine mächtige Stimme durch den Raum. Dann richtete er das Wort an die erfahreneren Schüler, >> Also, wer kann den Neuen eine Grundstellung zeigen? << Eine etwas kleinwüchsige junge Frau mit langen, roten Haaren, die sie zu einem Zopf zusammen gebunden hatte, trat vor und führte der Gruppe eine Verteidigungshaltung vor, bei dem ihre Füße versetzt zueinander standen, eine Schulter etwas nach vorne ragte und sie ihre Arme mit dem Schwert diagonal zu ihrem Körper hielt.

      >> Einwandfrei, Livia! <<, lobte der Meister sie, worauf die Angesprochene ihre Haltung beendete und sich zurück in die Reihe stellte.

      Dann trat ihr Partner vor, der ebenfalls in Livias Alter war und sich Darian mit Gerron vorgestellt hatte. Er war größer als sie und Darian konnte erkennen, wie die Muskeln unter seiner Haut spielten, als er eine weitere Position einnahm. Auch diese Haltung befand Sadalon für perfekt und er selbst zeigte ihnen einige Weitere. Die beiden Jungen hörten aufmerksam zu, achteten genau auf die Bewegungen des Meisters und wenig später gingen sie die Grundstellungen selbst langsam durch und versuchten auf jede Kleinigkeit zu achten.

      Der Schwertmeister behielt sie dabei genau im Auge und korrigierte sie oft bei ihren Versuchen, was die Jungen sehr frustrierte. Mal war ein Arm nicht genug angehoben, dann war ein Fuß wieder falsch gesetzt, oder das Schwert war im falschen Winkel platziert. Als Sadalon Darian bereits das Gefühlte hundertste Mal korrigierte, sah er verstohlen hinüber zu Livia und Gerron, die in einem anderen Teil des Übungsraumes trainierten, der beinahe so groß wie der Gemeinschaftsraum war. Wie es schien, hatten sie ihre Ausbildung fast beendet und ehrfurchtsvoll sah er, wie sie in schneller Abfolge auf mehrere Ziele, die eigens dafür hergestellt waren, eindroschen. Ihre Bewegungen waren fließend, elegant und vor allem präzise. Jeder Schlag landete genau dort, wo er beabsichtigt war.

      Sein Blick kreiste weiter durch den Raum. Neben ihm mühte sich der hagere, großgewachsene Mann, ebenfalls sichtlich ab und genau wie bei ihnen, musste der Schwertmeister oftmals bei ihm einschreiten und seine Haltung verbessern. Finn schnitt schon etwas besser ab, da er schon ein paar Trainingseinheiten absolviert hatte. Sadalon musste ihn nicht ganz so oft verbessern und es fehlte ihm höchstens an einigen Stellen noch an Perfektion und Erfahrung, die mit der Zeit noch kommen würde. Auch war er schon schneller geworden und besaß einen sicheren Umgang mit dem Schwert und hielt es bei jeder Haltung so von sich, wie es ihm Sadalon vorschrieb.

      Darian war von Finn beeindruckt, wie viel er in einer Woche gelernt hatte und er hoffte, dass er genauso gut vorankam. Auch der Schwertmeister war sichtlich zufrieden und lobte ihn zwischen den Übungen.

      Seufzend wandte er sich wieder seinen eigenen Haltungen zu, die noch unsicher und unbeholfen wirkten und übte verbissen weiter.

      Nach einer Gefühlten Ewigkeit hatte Sadalon dann genug gesehen und sie stellten sich wieder in einer Reihe auf.

      >> Das habt ihr alle gut gemacht! Jetzt kommt etwas Bewegung ins Spiel. Zu den gelernten Haltungen, die euch vor Angriffen schützen sollen, lernen wir dazu noch die Möglichkeiten des Angriffs. Zuallererst müsst ihr wissen, dass jeder Schlag, jeder Hieb und jede Attacke auf bestimmte Weise pariert werden kann. Wenn euer Gegner nach euch sticht, könnt ihr beispielsweise seine Waffe weg schlagen. Wenn er einen Schlag über Kopf ausführt, könnt ihr diesen blocken, indem ihr die Position einnehmt, die wir ebenfalls gerade wiederholt oder neu gelernt haben, verstanden? << Sadalon führte die Haltung abermals vor und ein zustimmendes Raunen ging durch die Reihe. Zufrieden nickte der Schwertmeister und fuhr mit seinem Vortrag fort, >> In Ordnung. Livia und Gerron werden jetzt einen Übungskampf darbieten. << Er wandte sich zu dem Paar, dass außen stand, >> Macht euch schon mal fertig. Und nicht, dass ihr mir ein Rüstungsteil vergesst! <<, rief er ihnen noch hinterher, als sie ihr Rüstzeug holen gehen wollten. Dann wandte er seine Aufmerksamkeit wieder den Verblieben zu. >> Also, ich möchte, dass ihr euch den Kampf genau anschaut und selber die Angriffsschläge erkennt und diese anschließend, so gut ihr könnt, ebenfalls vollführt. <<, der grauhaarige Meister zupfte an seinem Bart und die Gruppe wartete darauf, dass die beiden Kämpfer zurückkamen.

      Es dauerte nicht lange und Livia und Gerron betraten in voller Kampfmontur das unterirdische Zimmer und nahmen ihre Positionen auf einem eigens dazu markierten Feld ein. Sadalon erklärte ihnen die Regeln und läutete den Kampf anschließend selbst ein. Darian, aber auch Finn und der hagere Mann betrachteten gebannt das Schauspiel, das sich ihnen bot. In schneller Abfolge klirrten ihre Schwerter aufeinander und Darian konnte kaum erkennen, wie sie ihre Klingen schwangen. Das Ziel war, ihren Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu bringen, oder aus dem eingegrenzten Bereich zu befördern. Doch beide Kämpfer wichen keinen Millimeter zurück und es schien ein ausgeglichener Kampf zu sein.

      Dann endlich kristallisierte sich ein Schlag heraus und Darian ahmte ihn so gut wie möglich nach, indem er beide Beine nebeneinander stellte und sein Schwert senkrecht über seinem Kopf hielt. Der Schwertmeister nahm dies zur Kenntnis und nickte ihm zu, worauf Darian sein Schwert wieder sinken ließ und sich weiter auf den Kampf konzentrierte. Auch Finn erkannte viele Schläge und stellte sie alle nach, auch der hagere Mann bemühte sich sein Bestes zu geben.

      Nach etlichen weiteren Schlägen, die die Beiden noch vollführten, entwaffnete Livia ihr Gegenüber und Sadalon erklärte den Kampf für beendet.

      Die Kämpfer schüttelten sich die Hände und nahmen ihre ursprünglichen Positionen ein. Unter ihren Lederrüstungen und Kettenhemden konnte Darian erkennen, dass sie sich ganz schön ins Zeug gelegt hatten. Sie atmeten schnell und flach und Schweiß strömte aus allen Poren ihrer Körper. Doch das schien weder Livia noch Gerron etwas auszumachen. Sadalon sprach ein großes Lob an die Zwei aus und verkündete, dass der Unterricht für sie beendet sei. Sichtlich erschöpft wandten sich Livia und Gerron ab, verabschiedeten sich aber noch von dem Rest der Gruppe.

      >> In nicht allzu ferner Zeit werdet ihr genauso gut kämpfen können, wie Livia und Gerron. <<, richtete er das Wort an die Verbliebenen. Eine letzte Aufgabe habe ich noch für euch, dann könnt ihr ebenfalls gehen. Finn, du übst weiter deine Angriffsschläge an den Zielen. << Finn nickte kurz und machte sich an die Arbeit.

      >> Darian, Alrik ihr stellt euch gegenüber. Ich möchte, dass jeder von euch abwechselnd zuerst einen Angriff andeutet, aber diesen noch nicht vollführt. Derjenige, der gerade nicht angreift, sucht die beste Methode, um den Schlag eures Gegenübers zu blockieren. Dann darf der Angreifer die Attacke