ca. 15 % bis 25 % Fettgehalt, je nach der hierfür verwendeten Wassermenge.
Kokosnüsse haben einen niedrigen glykämischen Index. Sie enthalten keine Transfettsäuren, keinen Zucker, keine Kohlenhydrate oder Salze. Kokosnüsse sind reich an Triglyceride, die unseren Stoffwechsel erhöhen und dem Körper die Fettverbrennung ermöglichen. Bei einer Laktose-Intoleranz ist die nährstoffreiche Kokosmilch eine wunderbare Alternative zur herkömmlichen Milch. So profitieren ebenso Allergiker mit Hilfe der Kokosmilch von starken Knochen und Zähnen.
Das frische Fruchtfleisch enthält ungefähr 45 % Wasser, maximal etwa 50 %. Durch Trocknen wird der Wassergehalt des Fruchtfleisches auf 5 % reduziert. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss sowie der Kokosnusssaft sind eine natürliche Quelle von Ballaststoffen, Vitamine (vor allem B-Vitamine und Vitamin C), Mineralien (wie Kalzium, Kalium und Magnesium), Aminosäuren, Antioxidantien und Elektrolyte.
Gewöhnlich wird das frische Fruchtfleisch getrocknet. Man spricht dann von Kopra. Kopra ist das getrocknete Kernfleisch von Kokosnüssen, aus dem Kokosöl gewonnen wird. Die Kopra-Gewinnung in den Kokosplantagen läuft in mehreren Schritten ab.
Zuerst werden die Kokosnüsse geschält und gespalten. Die gespaltenen Kokosnusshälften werden nun für ca. 24 Stunden in einem Ofen oder beheizbaren Raum erhitzt, um dem Fruchtfleisch Feuchtigkeit zu entziehen. Nach dem Erkalten löst sich das Fruchtfleisch, nun Kopra genannt, leicht von der Schale. Die gewonnene Kopra wird zu Kokosraspeln verarbeitet oder in einer Ölmühle ausgepresst und das Öl gesammelt.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.