herum. "Erst wenn alles aufgezehrt ist, so hat man endlich seine Ruhe", sagte die Katze zu sich selbst & kam satt & kugelrund erst spät in der Nacht nach Haus. Die 0-Diät-Maus fragte gleich nach dem Namen, den das dritte Kind bekommen hätte. "Er wird dir wohl auch nicht gefallen", sagte die Katze, "er heißt Ganzaus." "Ganzaus!", rief die Maus, "das ist der allerbedenklichste Name, gedruckt ist er mir noch nicht vorgekommen. Ganzaus! Was soll das bedeuten?" Sie schlug noch schnell im Duden nach, konnte aber nirgends einen Ganzaus finden, schüttelte den Kopf & rollte sich zum Schlafen ein.
Von nun an wollte niemand mehr die Katze zu Gevatter bitten & die Maus meinte, dass der Veterinär sein Skalpell nun wohl etwas effizienter schwänge & stieß ihr Aktienpaket ab, bevor die Kurse ins Bodenlose stürzen konnten. Von den Tierärzten einmal abgesehen, wusste man ja auch nie, was den Japanern oder englischen Yuppie-Tradern wieder Neues einfallen würde. Die Börse war schon ein rechtes Luder.
Als aber der Winter herangekommen & draußen nichts mehr zu finden war, gedachte die Maus ihres Hamsterfutters & Negerbrots & sprach: "Komm Tiger, wir wollen zu unseren aufgesparten Vorräten gehen, und uns tüchtig den Bauch vollschlagen." "Jawohl", antwortete die Katze, "das wird dir besser schmecken, als wenn du deine dünne Zunge den ganzen Tag lang zum Fenster hinausstreckst. Die Nachbarn schau´n sowieso schon die ganze Zeit herüber." Sie machten sich auf den Weg, & als sie anlangten, stand zwar die Kiste noch unter dem Wassertank, war aber leer. Nur ein paar vertrocknete Petersilienstengel lagen noch herum. "Ach", sagte die Maus, "jetzt merke ich was geschehen ist, jetzt kommt’s an den Tag, du bist mir eine wahre Freundin! Aufgefressen hast du alles, wie du Gevatter gestanden hast. Sogar die Petersilie ist hinüber. Erst Haut ab, dann Halb aus, dann ..." "Halt!", fauchte die Katze, "Willst du wohl schweigen. Noch ein Wort und ich fresse dich auch noch auf!" "Ganz aus", hatte die Maus schon auf der Zunge. Kaum war es heraus, so tat die Katze einen müden Pfotenhieb nach ihr, packte sie & schluckte sie hinunter. "Es ist nicht mehr als ein Snack für zwischendurch und frische Petersilie dazu fehlt nebenbei", schnurrte sie & wischte sich das frische Blut von den Barthaaren. Ja, da sehen wir wohl, wie es zugeht in der Welt.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.